Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der Grateful-Dead-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#201 erstellt: 12. Sep 2014, 12:33

arnaoutchot (Beitrag #188) schrieb:
Die "Wake Up to Find Out"...

jpc.de


Gerade bei mir im Player von HDTracks (24/96).... Mal sehen ob die an die hervorragende Sunshine Daydream rankommt...

arnaoutchot
Moderator
#202 erstellt: 13. Sep 2014, 11:10

chriss71 (Beitrag #201) schrieb:
Gerade bei mir im Player von HDTracks (24/96).... Mal sehen ob die an die hervorragende Sunshine Daydream rankommt...


Und ?
chriss71
Inventar
#203 erstellt: 15. Sep 2014, 09:03

arnaoutchot (Beitrag #202) schrieb:

Und ? ;)


Hhm, also meiner Meinung nach ist das Sunshine Daydream Konzert um Klassen besser... (aber das war wirklich ein Ausnahmekonzert)
Ausserdem muss man ja auch sehen, dass dieses Konzert 20 Jahre später entstanden ist. Damals waren sie einfach am Höhepunkt ihrer Karriere. 1978 nochmals ähnlich stark, ab dann gings bergab.



[Beitrag von chriss71 am 15. Sep 2014, 09:04 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#204 erstellt: 09. Nov 2014, 13:27
Gerade eben, vor dem Mittagessen, mal wieder aufgelegt. Kann ich ganz und gar nicht verstehen, daß dieses Album so eine üble Reputation hat. Ich fands klasse. Einzig, daß es wegen mir ruhig eine Doppel LP/CD hätte sein können. jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#205 erstellt: 16. Jan 2015, 20:04
Zum 50jährigen Bandjubiläum spielen die noch lebenden vier Gründungsmitglieder der Band 20 Jahre nach Auflösung der Band im Juli 2015 in Chicago ihr letztes gemeinsames Konzert. "Fare Thee Well"

GratefulDead-ADMAT-1200
colonus
Neuling
#206 erstellt: 20. Jan 2015, 01:12
Ja, das habe ich auch schon gesehen.
Ein Kumpel und ich wollen hin.
Jetzt wird´s spannend, ob wir Karten bekommen.
Mailorder beginnt morgen.
arnaoutchot
Moderator
#207 erstellt: 20. Jan 2015, 01:19
Viel Glück !
arnaoutchot
Moderator
#208 erstellt: 02. Jun 2015, 21:16
Der nächste Gross-Schlag im Grateful-Dead-Imperium: "30 Trips Around the Sun". Dreissig (!) komplette Konzerte auf 80 CDs oder einem USB-Stick (in HR 24/96 !), eines aus jedem Jahr des Bestehens der Band zwischen 1966 und 1995. Alle angeblich bislang unveröffentlicht. Veröffentlichungstermin September 2015. Nur im Grateful-Dead-Store bestellbar, Preis USD 699 (für CD oder Stick), angeblich streng limitiert auf 6.500 CD-Boxen und 1.000 Sticks.
http://www.dead.net/...mp=home/smallbanner1

Schwer zu sagen, ob sie so schnell weggeht wie die "Europe 72" Box. Einerseits natürlich grosser Hype aktuell wegen den Abschiedskonzerten, andererseits sind USD 700 selbst für eingefleischte Deadheads eine ganz schöne Stange Geld. Für die ärmeren Fans wie mich soll auch eine 4CD-Box mit einem Titel pro Jahr erscheinen, das könnte mich interessieren ...

081227955892_50thboxset
Jason_King
Inventar
#209 erstellt: 03. Jun 2015, 13:51

arnaoutchot (Beitrag #208) schrieb:
Für die ärmeren Fans wie mich soll auch eine 4CD-Box mit einem Titel pro Jahr erscheinen, das könnte mich interessieren ...

Es ist sicher im Sinne aller Dead-Heads hier im Thread, wenn ich eine Sammlung für Dich initiiere, Michael.....
Neeee, aber ohne Jokus....das ist wirklich teuer Geld. Das habe ich auch nicht übrig für die sicher sehr schöne Box. Schade, reich müsste man sein.
Käbbdn
Inventar
#210 erstellt: 03. Jun 2015, 15:46
Prima - wieder 699 US$ gespart - diese Box brauche ich nämlich nicht.
Aus musikalischen Gründen ist das überhaupt kein Anreiz - ich habe diese Shows eh schon auf der Festplatte.

Die Klangqualität dürfte zwar die beste bislang verfügbare werden, das mag sein - aber die semi-professionelle Fan-Szene hat da die Latte schon ganz schön hoch gelegt. Ich meine da Serien wie "DeadWeeds" oder "Mouth of the Beast", sowie den ein oder anderen begnadeten Matrix-Mixer.
Wenn man den Anspruch stellt, bei JEDER Show die klanglich beste herauszufinden, muß man enorm viel Zeit übrig haben.......

Und der Sammlerwert, der "musikhistorische" gar ? pfffhhhhh.....
arnaoutchot
Moderator
#211 erstellt: 03. Jun 2015, 15:52

Jason_King (Beitrag #209) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #208) schrieb:
Für die ärmeren Fans wie mich soll auch eine 4CD-Box mit einem Titel pro Jahr erscheinen, das könnte mich interessieren ... ;)

Es ist sicher im Sinne aller Dead-Heads hier im Thread, wenn ich eine Sammlung für Dich initiiere, Michael.....
Neeee, aber ohne Jokus....das ist wirklich teuer Geld. Das habe ich auch nicht übrig für die sicher sehr schöne Box. Schade, reich müsste man sein. :.


Ralf, Du bist so gut zu mir ! Naja, ich hab schon überlegt, zuzuschlagen, die finanzielle Seite wäre nun kein so grosses Problem. Wenngleich man rechnen muss, dass die Box nach Deutschland geliefert auf knapp 850 Euro kommen wird (USD 700 Box & USD 50 Versand (geschätzt von mir) + 23 % Zoll).

Was mich mehr bewegt, ist die Frage, ob ich überhaupt noch 80 CDs haben wollen würde. Auf dem Stick würde es mich mehr reizen, da besser handhabbar, aber ich habe noch nicht gesehen, wie die CD-Box aufgemacht sein wird und für einen blossen USB-Stick 800 Dollar netto hinzublättern würde mich schon irgendwie schmerzen. Und dann ist es natürlich das zeitliche Element, ich hab noch nicht mal alle Konzerte der Europe 72-Box gehört ...

Ich denke, die 4CD-Ausgabe mit einem Titel pro Jahr wäre ganz nett und besser verdaulich. Muss aber nochmals genauer recherchieren, was da enthalten ist.
Bob_Weir
Stammgast
#212 erstellt: 05. Jun 2015, 09:20
Diese Gigs werden in der Box enthalten sein:

1966 - 7/3, Fillmore Auditorium, San Francisco, CA
1967 - 11/10, Shrine Auditorium, Los Angeles, CA
1968 - 10/20, Greek Theater, Berkeley, CA
1969 - 2/22, The Dream Bowl, Vallejo, CA
1970 - 4/15, Winterland, San Francisco, CA
1971 - 3/18, Fox Theater, St. Louis, MO
1972 - 9/24, Palace Theater, Waterbury, CT
1973 - 11/14, San Diego Sports Arena, San Diego, CA
1974 - 9/18, Parc des Expositions, Dijon, France
1975 - 9/28, Lindley Meadows, Golden gate Park, San Francisco, CA
1976 - 10/3, Cobo Arena, Detroit, MI
1977 - 4/25, Capitol Theater, Passaic, NJ
1978 - 5/14, Providence Civic Center, Providence, RI
1979 - 10/27, Cape Cod Coliseum, South Yarmouth, MA
1980 - 11/28, Lakeland Civic Center, Lakeland, FL
1981 - 5/16, Cornell University, Ithaca, NY
1982 - 7/31, Manor Downs, Austin, TX
1983 - 10/21, The Centrum, Worchester, MA
1984 - 10/12, Augusta Civic Center, Augusta, ME
1985 - 6/24, River Bend Music Center, Cincinnati, OH
1986 - 5/3, Cal Expo Amphitheater, Sacramento, CA
1987 - 9/18, Madison Square Garden, New York City, NY
1988 - 7/3, Oxford Plains Speedway, Oxford, ME
1989 - 10/26, Miami Arena, Miami, FL
1990 - 10/27, Zenith, Paris, France
1991 - 9/10, Madison Square Garden, NY, NY
1992 - 3/20, Copps Coliseum, Ontario, Canada
1993 - 3/27, Knickerbocker Arena, Albany, NY
1994 - 10/1, Boston Garden, Boston, MA
1995 - 2/21, Delta Center, Salt Lake City, UT

Bestellung habe ich bislang keine aufgegeben, ich warte noch auf Vinyl.
arnaoutchot
Moderator
#213 erstellt: 05. Jun 2015, 09:41

Bob_Weir (Beitrag #212) schrieb:
Bestellung habe ich bislang keine aufgegeben, ich warte noch auf Vinyl.


Für die Komplettausgabe ? Das wird dann aber auf rd. 200 LPs per Sattelschlepper bei Dir angeliefert ...
Bob_Weir
Stammgast
#214 erstellt: 05. Jun 2015, 09:45


Okay, ich gebe zu die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzu hoch. Aber immerhin wurde die Dick's Picks Serie auch auf Vinyl angefangen und "Wake Up To Find Out" gibt es seit ein paar Wochen auch, da habe ich natürlich zugeschlagen. Ich hätte schon Interesse an den 24bit Files, allerdings bin ich nicht bereit, dafür 700$ zu investieren.

Als nächstes rechne ich dann mit einer "Europe '90" Box.


[Beitrag von Bob_Weir am 05. Jun 2015, 09:45 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#215 erstellt: 10. Jun 2015, 00:15
Hast Du da konkrete Anhaltspunkte für Deine Vermutung, daß es bald eine "Europe '90" Box geben könnte, oder ist das nur Wunschdenken ?
Da würde ich mich beim Wünschen nämlich anschliessen - diese Tour halte ich für die letzte richtig gelungene der GD, und ich gab keine Ruhe, bis ich alle Shows zusammenhatte - übrigens in sehr guter Tonqualität. Die Hallen waren für Dead-Verhältnisse recht klein, das Equipment der Taper teilweise von sensationeller Qualität, und vereinzelt wurden die Shows gar komplett live im Radio übertragen....(Berlin!)
Später gabs zwar noch einige sehr gute Shows, aber eben nur vereinzelt.
arnaoutchot
Moderator
#216 erstellt: 10. Jun 2015, 17:46
Das würde mich schon sehr wundern, wenn es noch eine komplette 1990er Box gäbe. Zwei Blöcke aus dem Frühjahr wurden ja schon veröffentlicht, und beide haben sich nur mässig verkauft. Ich kann auch ohne leben, bzw. mit dem leben, was ich davon habe.
Bob_Weir
Stammgast
#217 erstellt: 10. Jun 2015, 18:57
Es ist nur eine Vermutung meinerseits. Der Unterschied zu den Gigs im Frühjahr ist tatsächlich der durch die Hallen etwas andere Sound als in den riesigen Football-Stadien und musikalisch ist der große und für mich besonders interessante Unterschied, dass bei diesen Gigs Bruce Hornsby für den kurz zuvor verstorbenen Brent Mydland in der Band war.

Die erste Box mit Gigs aus dem Frühjahr '90 ist sold out, bei der zweiten Box dürfte damit demnächst auch zu rechnen sein.
Käbbdn
Inventar
#218 erstellt: 10. Jun 2015, 20:05
Ich finde ja die 70er wesentlich spannender - da kann ich nie genug von bekommen,
und daher bin ich (unheilbar !!) auch noch immer bei Dave's Picks dabei.
Soeben lief hier die letzte Veröffentlichung, DP 14 - das ist die Show vom 26.03.1972 aus New York.
Mal wieder ein großartiges 72er Konzert, und ne sehr interessante Bonus-CD.

DP14 front

Btw: Da ich das mal wieder zum Anlaß genommen habe, in meinem Archiv rumzuwühlen, bin ich dort auf die Serie "Dead Weed" gestoßen - das war ein Fan-Projekt, mit ausgewählten (meist SBD-) Shows, die mindestens 89 Konzerte umfasst haben muß. Abgesehen von der gelungenen Auswahl und der prima Klangqualität gab es da auch immer ein tolles CD-Cover, und leider habe ich damals versäumt, diese zu speichern.......
und jetzt finde ich die im Netz nicht mehr wieder. Weiß da jemand was, kennt das sonst noch wer ?
arnaoutchot
Moderator
#219 erstellt: 27. Jun 2015, 11:14
Und der nächste Streich: Die Aufnahmen der Konzerte vom 3 - 5. Juli 2015. Ja, richtig gelesen, man kann schon die Aufnahmen kaufen, die nächstes Wochenende erst gemacht werden ! In der Finanzbranche nennt man das Leerverkäufe ... immer wieder erstaunlich, was sich die Verkaufsmaschine einfallen lässt.

ftw_(email_pre-order)_0
Bob_Weir
Stammgast
#220 erstellt: 29. Jun 2015, 09:21
Und, wirst Du zuschlagen, arnaoutchot? Ich habe schon gezuckt, konnte mich aber bisher noch nicht durchringen.

Derweil gingen gestern und vorgestern die beiden Gigs in Santa Clara über die Bühne. Hier mal die beiden Setlists:

Santa Clara, 27.06.2015:
Set One:
Truckin'
Uncle John's Band
Alligator
Cumberland Blues
Born Cross-Eyed
Cream Puff War
Viola Lee Blues

Set Two:
Cryptical Envelopment
Dark Star
St. Stephen
The Eleven
(with the William Tell bridge!)
Turn On Your Love Light
Drums
Space
What's Become of the Baby?
Space
The Other One
Morning Dew

Encore:
Casey Jones


Santa Clara, 28.06.2015:
Set One:
Feel Like a Stranger
Minglewood Blues
Brown-Eyed Women
Loose Lucy
Loser
Row Jimmy
Alabama Getaway
Black Peter
Hell in a Bucket

Set Two:
Mississippi Half-Step Uptown Toodeloo
Wharf Rat
Eyes of the World
He's Gone
Drums
Space
I Need a Miracle
Death Don't Have No Mercy
Sugar Magnolia

Encore:
Brokedown Palace


[Beitrag von Bob_Weir am 29. Jun 2015, 09:21 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#221 erstellt: 29. Jun 2015, 12:06

Bob_Weir (Beitrag #220) schrieb:
Und, wirst Du zuschlagen, arnaoutchot? Ich habe schon gezuckt, konnte mich aber bisher noch nicht durchringen.


Nein, ich glaube nicht, das sich das kaufen werde. Wenn überhaupt irgendwann mal eine BluRay mit Bild und Mehrkanalton. Aber selbst da bin ich noch nicht sicher. Mir ist das z Zt alles ein bisschen viel !
Jason_King
Inventar
#222 erstellt: 29. Jun 2015, 13:32
Du wirst doch nicht etwa schlappmachen, Michael.....
Es stimmt aber sicher schon, daß man nicht alles braucht, was auf den Markt geworfen wird. Es lohnt sich bestimmt, auch den Bestand mal wieder zu sichten. Da kommt bestimmt auch eine Menge an lange nicht gehörten Schätzen zusammen.
arnaoutchot
Moderator
#223 erstellt: 29. Jun 2015, 13:44
Ich sehe insbesondere die Merchandise um die nun stattfinden Abschiedkonzerte mit gemischten Gefühlen. Sicherlich ist es der nun angekündigte Auftritt der Reste dessen, was GD mal waren, und als Erinnerung ist es sicherlich nett, aber ich persönlich muss mir - wenn ich die Setlist der Konzerte vom Wochenende oben sehe - dieses Material, das ich gefühlt 100fach im Original habe, nicht nochmals kaufen. Ich habe einige der Auftritte der Jerry Garcia Band, Bob Weir's Ratdog und von Phil Lesh & Friends, die alle GD spielten, aber am Ende lege ich dann doch immer das Original auf.

Da würde mich die "30 Trips around the Sun" noch mehr reizen, aber auch hier meine ich, dass die besten Konzerte der Band insbesondere aus den 70ern schon lange veröffentlicht sind. Lieber höre ich diese nochmals in Ruhe an, bevor ich noch mehr anhäufe. Gestern hatte ich London Lyceum May 25, 1972 am Start, knapp 4 Stunden Laufzeit, ich meine, so viel Zeit habe ich nur selten ! Und das ist nur ein Konzert von 22 aus der Europe 72-Box.
Käbbdn
Inventar
#224 erstellt: 29. Jun 2015, 18:10
So isses.......ein Blick und eine grobe Zählung im GD-Regal ergab bei mir ca. 250 shows, und das, obwohl ich vor ein paar Jahren mal ordentlich ausgemistet habe. Wieder mal nehme ich mir vor, das ganze Zeug mal zu rippen, und die CDRs im Keller aufzubewahren - und wieder mal verschiebe ich das auf den nächsten Winter.......:-)

Da mich letztens jemand nach "Matrix"-Aufnahmen fragte:
Das sind Mischungen aus (mindestens) zwei Aufnahmen ein und desselben Konzertes, und zwar wird der Soundboard-Mitschnitt mit einem (möglichst hochqualitativen) Audience-Tape gemischt, um die Präzision des Soundboards zu erhalten, andererseits aber ein "Live dabei"-feeling zu erhalten.
Da gehört natürlich viel Technik, Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu, um da ein gutes Resultat zu erzielen.
Einer der begnadetsten Matrix-Mixer ( inzwischen gibts 107 shows von dem ) ist Hunter Seamons: http://hseamons.deviantart.com

Hier mal beispielhaft ein cover, von Vol. 1

Vol01_gd820810_bookletcontents
arnaoutchot
Moderator
#225 erstellt: 29. Jun 2015, 20:17
Den Song "Technical Difficulties" auf CD 1 kenne ich noch gar nicht, den MUSS ich haben ....

Die Matrix-Mixes kenne ich, tw. sehr gut. Ich war zeitweise auch angetan von den dts-Mixes, wie zB Phil Lesh & Phriends at the Warfield, April 15-17, 1999 ... tja, aber auch hier: 3 x 3 Stunden. Wer schenkt mir die Zeit, das nochmals in Ruhe zu hören ?

IMG_2665
Käbbdn
Inventar
#226 erstellt: 30. Jun 2015, 09:48

Den Song "Technical Difficulties" auf CD 1 kenne ich noch gar nicht, den MUSS ich haben ...


Leider ist gerade bei diesem, sehr raren Track die räumliche Ausleuchtung nicht ganz so gut gelungen, und die Sibilanten kommen etwas zischelig -
ich würde dazu raten, auf die Wiederveröffentlichung in 5.1 zu warten.
Bob_Weir
Stammgast
#227 erstellt: 04. Jul 2015, 09:17
Hier die Setlist vom ersten Fare Thee Well Chicago Gig:

Fare Thee Well - Soldier Field - Chicago, IL 7/3/15

Set I: Box of Rain, Jack Straw, Bertha, Passenger, The Wheel > Crazy Fingers, The Music Never Stopped

Set II: Mason's Children, Scarlet Begonias > Fire on the Mountain > Drums > Space > New Potato Caboose > Playing in the Band > Let it Grow > Help on the Way > Slipknot > Franklin's Tower

Encore: Ripple

----------------------------

In den einschlägigen Foren (reddit.com etc.) kann man begeisterte Kommentare nachlesen, die Band scheint sich vom letzten Wochenende nochmals gesteigert zu haben. Den zweiten Tag des letzten Wochenendes in Santa Clara habe ich mittlerweile auch zweimal gesehen, das ist schon verdammt gut. Es ist wirklich sehr schade, dass es nur diese Handvoll Shows gibt, musikalisch ist das einfach ganz große Klasse.
chriss71
Inventar
#228 erstellt: 22. Jul 2015, 18:28
In Vorfreude auf meinen Stick, gerade das im Player: Grateful Dead - American Beauty (MFSL SACD)

jpc.de
Tolles Album... Hervorragender Folk-Rock und absolut massentauglich...

arnaoutchot
Moderator
#229 erstellt: 27. Jul 2015, 22:33
Na, als hätte ich's gewusst: Die "30 Trips Around the Sun" neigt sich schon wieder im frühen Vorverkauf dem Ausverkauf entgegen. Vom Stick sind weniger als 250 noch übrig (von 1.000), von der CD-Box sind weniger als 500 übrig (von 6.500 !!!).

GD
headDEAD
Neuling
#230 erstellt: 08. Aug 2015, 19:17
Hallo zusammen,

nur ein kleiner Hinweis von mir, da im Thread offenbar noch nicht über die legendäre Cornell-77-Show gesprochen/gepostet wurde - wer "Jambands" mag (z.B. Allman Brothers Fillmore East, 1971 usf.), der sollte sich diese Show mal zu Gemüte führen; alle Deadheads werden sie kennen (sonst sind sie keine ;-)

https://archive.org/details/gd77-05-08.sbd.hicks.4982.sbeok.shnf

Ein - wahllos ausgesuchter - passender Kommentar zu der Show lautet wie folgt (kann man ja während des Hörens der Show und des Genusses psychoaktiver Substanzen lesen):

I know the horse is dead...yet I am compelled to beat it anyway...
So this is simple, as the Grateful Dead were all actually human beings (contrary to various lysergically induced musings), it was not possible for them to play a perfect show. Every show has a missed lyric or someone hits a clinker.

Additionally, every person has their own opinion, as well as their own subjective filter by and through which they interpret a show. Song choice/set list, era, and many other factors influence individual opinion.

That being said I keep coming back to this show over and over. Having listened to hundreds of shows, making my own list of top shows, revisiting those, etc. no show I have ever heard EXCEEDS this show. Personally I am a '73 fan, but there are valid arguments to be made for each era's superiority.

Here is why this show is one of, if not the best. All arguments about Jerry being the leader aside, he was definitely the heart and soul of the band, especially post Pig. Listen to the energy from the beginning to the end of this show. Listen specifically to the energy Jerry had throughout the entire show. Listen to what he is doing on the guitar in El Paso, Jack Straw, Deal, etc. and you will realize that there is an extra vibrancy even in the old standbys at the beginning of the show.

That doesn't even begin to consider the songs that everyone raves about, Row Jimmy, Dancin, Scarlet-Fire, St Stephen-NFA-St Stephen, Morning Dew...mere words cannot do justice. Words like amazing and unbelievable and incomparable don't capture the immensity of awe they inspire. The whole is far greater than the sum of the parts, transcending even time and space...

And PHIL, on PHIRE. Phil is the engine, driving the juggernaut. He and Jerry and Bobby were feeding off each other, inspiring each other, and the crowd was feeding off them, and they were feeding off the crowd. This is a shining example of how the Dead and the crowd all formed a cohesive, organic whole.

As a musician and a person who has observed many, many musicians over many, many years I can tell you that musicians are like athletes. Most especially, elite musicians are like elite athletes, there are days where everything you do is magical, i.e. "in the zone". For musicians, this is where energy and creativity combine with inspiration to flow as if divinely sourced.

For the Grateful Dead this happened many times. For the Grateful Dead this happened on the stage of Barton Hall, at Cornell University, in Ithaca NY on the 8th of May, 1977.

Schön, dass es Euch gibt! Peace out!
Bob_Weir
Stammgast
#231 erstellt: 09. Aug 2015, 08:16
Heute ist der 20. Todestag von Jerry Garcia.
arnaoutchot
Moderator
#232 erstellt: 09. Aug 2015, 09:35

headDEAD (Beitrag #230) schrieb:
die legendäre Cornell-77-Show


Hallo headDEAD, zunächst mal herzlich willkommen hier ! Ja, dass die Cornell-Show bislang immer aus allen regulären Wiederveröffentlichungen, sei es Dick's oder Dave's Picks und nun auch der kommenden Grossbox, ausgespart blieb, wundert mich auch. Allerdings gibt es aus dem Frühjahr 1977 einfach erdrückend viele gute Konzerte ... Naja, kommt sicherlich auch noch
Bob_Weir
Stammgast
#233 erstellt: 09. Aug 2015, 15:36

arnaoutchot (Beitrag #232) schrieb:

headDEAD (Beitrag #230) schrieb:
die legendäre Cornell-77-Show


Hallo headDEAD, zunächst mal herzlich willkommen hier ! Ja, dass die Cornell-Show bislang immer aus allen regulären Wiederveröffentlichungen, sei es Dick's oder Dave's Picks und nun auch der kommenden Grossbox, ausgespart blieb, wundert mich auch. Allerdings gibt es aus dem Frühjahr 1977 einfach erdrückend viele gute Konzerte ... Naja, kommt sicherlich auch noch ;)


Wie vorletztes Jahr bei "Sunshine Daydream" rechne ich bei Cornell '77 mit einer größer aufgezogenen Veröffentlichung. Dass es im Frühjahr '77 massenhaft gute und im Mai '77 sogar durchgehend großartige Konzerte gab, stimmt natürlich.

Schon toll, da wird einem nie langweilig, weil es irgendwie doch immer mehr als genug Nachschub gibt.
Käbbdn
Inventar
#234 erstellt: 16. Aug 2015, 13:21
Und schon gibt's die nächste Runde von Dave' Picks, erschienen am 01. August:
Vol. 15 wurde aufgenommen am 22. Apr. 1978 im Municipal Auditorium, Nashville.
Ich habe sie noch nicht gehört, zweifle aber nicht daran, daß die Klangqualität mal wieder dramatisch besser geworden ist im Vergleich zu den bisher kursierenden (meist audience - ) Aufnahmen.
davespick15JB
Käbbdn
Inventar
#235 erstellt: 16. Sep 2015, 23:01
....zufällig irgendwo in nem Deadhead-Forum gelesen, ich gebe das mal ohne Gewähr so weiter:
Die Original Soundboard-Aufnahmen von Cornell '77 sind NICHT im Dead-Archiv vorhanden - die wurden damals verkauft !!!!
Irgendein Privat-Mensch scheint also auf diesen tapes zu sitzen, er hat sie der Gruppe bzw. der Firma zum Kauf angeboten, was aber abgelehnt wurde - klar, wer mag schon seine eigene Musik (zurück-) kaufen, zumal da sicher auch richtig Reibach gemacht werden sollte.
Und deshalb werden wir wohl auf eine "offizielle" Cornell '77 warten bis zum jüngesten Tag.
arnaoutchot
Moderator
#236 erstellt: 16. Sep 2015, 23:06

Käbbdn (Beitrag #235) schrieb:
Und deshalb werden wir wohl auf eine "offizielle" Cornell '77 warten bis zum jüngesten Tag.


ok, das erklärt möglicherweise die Frage, warum die Cornell bisher nie veröffentlicht wurde. Aber komisch finde ich es trotzdem, warum sollte die Gruppe die Rechte an einem Live-Tape verkaufen, wenn sie gleichzeitig das Taping des Auftritts erlaubt ... ich habe jedenfalls ein hörbares Audience-Tape davon.
Käbbdn
Inventar
#237 erstellt: 16. Sep 2015, 23:25
Ich hatte das so verstanden, daß nicht etwa die Rechte an dem Original-Band verkauft wurden, sondern tatsächlich das Band selber.
Und man will wohl weder das Teil zurückkaufen, noch von dubiosen Kopien gezogene Aufnahmen als Grundlage für eine kommerzielle Veröffentlichung verwenden.
Wie dem auch sei - der Wahrheitsgehalt jener Meldung müsste ja auch erstmal gesichert sein - mir persönlich ist das auch ziemlich Wurst.
Es existieren genügend Aufnahmen, auch sehr guter Qualität, auch SBD, matrix und sogar ne DTS-Version. Bin selber mit der matrix-Version sehr glücklich - sollte ich mal zu 5.1 aufrüsten, muß ich natürlich auch mal die DTS-Version testen. Irgendwann mal........
arnaoutchot
Moderator
#238 erstellt: 19. Sep 2015, 10:11
Erste Eindrücke der neuen Grateful-Dead-Box "30 Trips Around the Sun - The Definitive Live Story 1965-1995" - Grateful Dead/Rhino 4CD 2015.

Bekanntlich enthält diese Mini-Ausgabe der grossen Box bzw. des USB-Sticks von jedem Jahr einen Titel von bisher unveröffentlichten Konzerten. Im Gegensatz zu der neulich erschienenen empfehlenswerten "Best of"-Kompilation sind es allerdings weniger die griffigen Songs, sondern fast jedes Stück auf der Live-Box wurde mit Blick auf seinen längeren Jam-Charakter gewählt, so dass die Stücke meist um die 10 Minuten lang sind. Sehr interessant. Die Box kommt in DVD-Grösse, die CDs lassen sich allerdings nur mit einiger Gewalt entnehmen. Klanglich aus verständlichen Gründen von gemischter Qualität, aber wie bei GD üblich alles gut aufgearbeitet. Bin gerade bei "Estimated Prophet" aus Passaic, NJ, April 1977. Mir gefällt's.

Edit: Bildverlinkung geändert, das hier ist das richtige Bild der Box.

amazon.de


[Beitrag von arnaoutchot am 19. Sep 2015, 12:49 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#239 erstellt: 19. Sep 2015, 12:15
Ist für mich tatsächlich die erste GD-Veröffentlichung, bei der sich mein "Muß-Haben-Instinkt" nicht meldet.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß ich ihren output in den 70ern um so vieles besser und interessanter finde als alles davor oder danach,
und für diese Zeitperiode hat mein GD-Archiv nur noch einige wenige Lücken........
Die 60er Shows haben noch zu wenig Abwechslung in der Setlist, und sie hatten halt noch nicht die Melodik von "American Beauty" oder "Workingmans Dead" entdeckt - für mich 'ne Spur zu viel Psychedelic, zu viel Flower Power, oft noch zu unstrukturiert in den Jams....Obwohl "Live Dead" zu meinen liebsten Scheiben gehört, muß ich von dieser Sorte nicht noch -zig Shows haben.
In den Achtzigern war Jerry Garcia wohl schon recht oft gesundheitlich so angeschlagen, so daß sie da keine so kontinuierlich gute Qualität in ihren Shows abliefern konnten - man muß sich da schon ganz schön Mühe geben, mit dem Rosinen picken.
In den Neunzigern wirds noch dünner - die letzte durchgehend gute Tour war Europa 1990, und dann geht's mit der Rosinensucherei wieder los -
In meinem Archiv sind nurmehr einige wenige Shows vorhanden - eigentlich reichen mir auch die paar offiziellen Veröffentlichungen ( Without a Net, Spring 1990, DS 11 ), um die letzten Jahre abzubilden..

Ich setze also diese Runde aus, und warte gemütlich auf "Dave Picks Vol 16"......
arnaoutchot
Moderator
#240 erstellt: 19. Sep 2015, 12:26

Käbbdn (Beitrag #239) schrieb:
Ich setze also diese Runde aus, und warte gemütlich auf "Dave Picks Vol 16"...... :prost


Wenn man so viele Shows hat wie Du, ist das sicherlich eine vertretbare Haltung. Ich musste diese Box natürlich jetzt auch nicht wirklich haben, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, GD in irgendeiner Weise komplett abzudecken. Ich bin doch keine Bibliothek ... Ich freue mich dran, und gut ist es. Mich reizen eher die immer noch erscheinenden kompletten Shows nicht mehr so, ich finde da ehrlich gesagt nicht mehr viel Neues. Deswegen hab ich ja auch bei der Grossbox gepasst.

Aber ich gebe Dir Recht, mein Schwerpunkt liegt auch bei GD vorwiegend in den 1970ern, 3/4 des Materials, das ich habe, ist sicherlich aus dieser Zeit.

Bin jetzt bei "Blow Away" (Miami Arena, 1989). Nach wie vor amüsant, aber natürlich keine Aha-Effekte. Die neue Box erinnert mich ein wenig an die "So Many Roads", die ja konzeptuell ähnlich aufgebaut ist.

amazon.de
Käbbdn
Inventar
#241 erstellt: 18. Okt 2015, 17:42
Nur noch wir beide hier, Michael ?
So gerne ich mich auch mit Dir über unsere Lieblingsband unterhalte - im Rahmen eines solchen Freds muß das ja nicht sein.
Das können wir dann auch gerne am Stammtisch besprechen, wenns was Interessantes gibt,
oder auch per PM, wenn die anderen Stammtischbrüder von dem ewigen GD-Zeug zu sehr genervt sind.

Over and out, erstmal.
arnaoutchot
Moderator
#242 erstellt: 18. Okt 2015, 19:10
Naja, so kategorisch würde ich das nicht sehen. Auch wenn wir aktuell hier nur zu zweit sind, so sind spezielle GD-Themen hier schon ganz gut aufgehoben. Aktuell ist es ja eher ruhig .. bis auf den Grateful-Dead-Wein, der mir neulich angeboten wurde. Die Verkaufsmaschinerie hämmert auf vollen Touren.
Jason_King
Inventar
#243 erstellt: 19. Okt 2015, 12:11
Heeee, Leute, ich bin auch noch da. Nur nicht mehr so laut wie früher. Also, laß es wie es ist, Michael. Das so ein spezieller Thread nicht aus den Nähten platzt und jede Sekunde frequentiert wird, ist nur normal. Und es ist gut, wenn Du speziell als Weltreisender, immer mal wieder Eindrücke und neues hier vorstellst.
Käbbdn
Inventar
#244 erstellt: 22. Okt 2015, 22:05
So, Freunde - nun isse da, die 80-CD-Box "30 Trips around the Sun".
Entgegen bester Vorsätze (....brauche ich nicht....das Wichtigste hab' ich doch schon...) bin ich doch begeistert:

Die bei mir nicht so sonderlich reichlich vertretenen 60er sind hier mit ein paar vorzüglichen Shows vertreten, die alleine schon wegen der prima Soundqualität anhörenswert sind. Die 70er Shows habe ich mich archivarischem Eifer gesammelt, fast alle habe ich in sehr guter Qualität ( SBD oder matrix ) - aber selbst für einen 70er hardcore-Sammler bietet die neue Box drei Must-haves:
1971-03-18 St. Louis komplett gab's bisher nur als Audience-Aufnahme - das Latvala-Tape enthält nur Set 2. Beides kann ich jetzt entsorgen.
1976-10-03 Detroit war bisher auch nur das zweite Set verfügbar.
1977-04-25 Passaic bietet eine so dramatisch bessere Soundqualität, dass ich meine bisherige Aufnahme verschrotten werde.

Die enthaltenen 80er und 90er sind sehr gut ausgewählt - die Hälfte davon kenne ich bereits, und die gehören zu den besten - die hätte ich auch ausgewählt. Das macht dann natürlich Hoffnung,daß auch die anderen herausragende Auftritte sind - ich bin gespannt......

Soweit der erste Eindruck.
Die Masse erschlägt einen natürlich erstmal, und selbst als Ober-Fan muß man zwischendurch auch mal was Anderes hören.
Ich werde mit diesem dicken Ding sicherlich bis Weihnachten beschäftigt sein.
arnaoutchot
Moderator
#245 erstellt: 22. Okt 2015, 22:08
Cool ! Wie ist die Box aufgemacht ? ... wir wollen Fotos sehen !

Viel Spass beim Hören ...
chriss71
Inventar
#246 erstellt: 22. Okt 2015, 22:48

Käbbdn (Beitrag #244) schrieb:
So, Freunde - nun isse da, die 80-CD-Box "30 Trips around the Sun".


Ich hab meinen USB-Stick noch nicht...
Viel Spaß damit

Jason_King
Inventar
#247 erstellt: 27. Okt 2015, 11:59
Also, Käbbdn, wo bleiben die Fotos????
Käbbdn
Inventar
#248 erstellt: 27. Okt 2015, 12:45
s-GD_30Trips_Box_11

Da muß ich euch leider enttäuschen - ich hatte die Kiste bloß leihweise, und war so mit dem Kopieren beschäftigt, daß für Fotos keine Zeit blieb.
Inzwischen sind fast alle Shows kopiert, getagged und archiviert, und nun arbeite ich unter GD-Dauerbeschallung.......

Die beiden Bilder hab' ich auf die Schnelle im Netz gefunden - die Aufmachung steht der "Europe '72" - Box in nichts nach.
Hätte ich ein prall gefülltes Portemonnaie, und würde ich gerne den Neidfaktor aktivieren, würde ich sagen, ein "Must-have".


[Beitrag von Käbbdn am 27. Okt 2015, 13:09 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#249 erstellt: 27. Okt 2015, 15:12
Nett ! Das "nur geliehen" ist lobenswert aufrichtig, aber lässt aufgrund der fehlenden eigenen Fotos den Neidfaktor natürlich erheblich schrumpfen.

Nun, ich hatte es oben schon geschrieben, wenn ich gewollt hätte, hätte ich das Geld schon auf den Tisch gelegt, aber ich bin vernünftig geblieben Ich muss die Box nicht wirklich haben. Inzwischen haben sich bei mir einige Shows herauskristallisiert, die zu meinen absoluten Lieblingen gehören, und die höre ich lieber nochmals, als dauernd neues Material anzuhäufen. Schon die "Europe 72"-Box, die ich leibhaftig habe, ist ein absoluter Overkill und ich bin immer noch nicht ganz durch. Trotzdem viel Spass mit dem Material !
Jason_King
Inventar
#250 erstellt: 27. Okt 2015, 15:20

arnaoutchot (Beitrag #249) schrieb:
Nett !

aber ich bin vernünftig geblieben


Hähähä, meine Lieber, denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen Du hast zum Jahresende sicher noch ein bischen Gratifikation übrig, die sinnvoll angelegt sein will. Und sei es nur, das ständig hochkommende Gefühl des "besitzen-wollens" endlich zum schweigen zu bringen. Ich wünsche Dir eine nicht zu große Standhaftigkeit.
arnaoutchot
Moderator
#251 erstellt: 27. Okt 2015, 15:28
Ralf, Du alter Verführer ! Als Geldanlage vielleicht keine schlechte Idee ... ich befürchte nur, dass es die Box zum Ende dJ nicht mehr zu kaufen geben wird ... und meine nächste "Gratifikation" kommt erst im März ..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dead Man & Maggot Brain
Ein_Philosoph am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Klaus Schulze verstorben
DJ_Bummbumm am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  4 Beiträge
Dave Matthews Band
Musikfloh am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  78 Beiträge
Krautrock-Thread
Jason_King am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Verschiedene Versionen der Cranberries (Original, Remaster)
löw am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  5 Beiträge
der alte Iron-Butterfly-Tatort kommt wieder am 4.4.
micmen am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Welche Manfred Mann-BestOf ist die Beste?
Smart am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Lied gesucht - Ich werde noch wahnsinnig!
buschi_brown am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Was sind Eure Lieblings CD's? Musikalisch, aber auch klanglich?
Bruce_1896 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Offizieller Konzert Thread
Mister_McIntosh am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911