Suche Rockmusik

+A -A
Autor
Beitrag
Uli72
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 22:07
Hallo !

Vor schon etwas längerer Zeit war ich auf einer Feier, auf der ein Musikstück gespielt wurde, was es mir sehr angetan hat. Es war definitiv kein typisches Partylied - und leider war ich wohl zu blöd einfach mal nachzufragen, von wem dieses Musikstück ist. Da es ein Musikwunsch war, dürfe der Interpret eigentlich kein Geheimtipp gewesen sein.

Ich glaube nicht wirklich, dass mir jemand nur aufgrund meiner Beschreibung direkt den Interpret nennen kann, aber vielleicht kommen wir der Sache ein wenig näher.

Also: Das Interessante an diesem Musikstück war die Kombination von kräftiger Rockmusik, die absolut cool & lässig gespielt wurde, mit viel Power und dazu auch noch harmonisch, ja fast schon mit Ohrwurmcharakter, aber eben auch hart und kein bischen kommerziell ! Alles im Midtempo, keine Ballade ! Kein Gequietsche ! Kraft und Ruhe in einem !

Charakteristisch waren die dunkle, ruhige Gesangsstimme und die ebenfalls dunkel abgestimmten Gitarren. Der Gesang cool und ruhig. Schlagzeug und Gitarren ebenfalls total locker, aber Power ohne Ende - das einem fast das Whiskyglas aus der Hand fällt.

Ja, und dann das Ende: Ein Gitarrensolo bei dem man meint, dass das Instrument jetzt zerpflückt wird (mal eben, ganz locker, ohne Aggresssion) und sich in einem grandiosen Ende (und leerem Whiskyglas) entlädt.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.


("Born to be wild" käme dem Stück ein wenig nahe, aber es hatte weniger Tempo, mehr Druck, mehr Rhythmus, mehr Energie....)
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 08:23
Von Deiner Beschreibung her intuitiv aus dem hohlen Kopf:

Led Zeppelin - Achilles last stand

Viele Grüße
Steffen
Uli72
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 21:30

Steffen_Bühler schrieb:
Von Deiner Beschreibung her intuitiv aus dem hohlen Kopf:

Led Zeppelin - Achilles last stand

Viele Grüße
Steffen



Hallo Steffen,

grobe Richtung ok, aber nicht ganz.
Beim Led Zeppelin Stück fehlt z.B. das Gitarrensolo am Ende, und eine besonders dunkle Stimme hat der Sänger auch nicht.

Das Stück war auch etwas moderner, eher in Richtung ZZ Top, jedoch nicht so bombastisch aufgeblasen, wie viele derer Stücke.

Das Besondere bzw. charakteristische an dem Stück war das Gitarren-Solo (E-Gitarre, etwas härter), mit dem das Lied dann auch geendet hat.
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 22:20
Bei deiner Beschreibung musste ich irgendwie an Jimmy Hendrix - All along the watchtower denken...
Uli72
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 21:46
Auch nicht schlecht.
Das gesuchte Stück geht aber mehr in Richtung Hardrock / Powerrock. Kraftvoll wie `ne Dampfmaschine und trotzdem ziemlich locker und cool.
Solex_Heizer
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 21:51
da würden echt vieles passen!

vieleicht was von Motorhead
Uli72
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 22:05

Solex_Heizer schrieb:
da würden echt vieles passen!




Ja, das ist das Problem.
Ich denke auch nicht, dass mir wirklich jemand anhand der Beschreibung genau den Titel nennen kann.
Ich freue mich trotzdem über ein paar Anregungen.

An Motorhead hatte ich auch schon gedacht. Welcher Titel wäre da denkbar ?
Khayman
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 12:32
Vielleicht mal bei Volbeat reinhören - keine Ahnung ob das in die Richtung geht
Uli72
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2011, 11:11

Khayman schrieb:
Vielleicht mal bei Volbeat reinhören - keine Ahnung ob das in die Richtung geht :?


Eher nicht, ruhiger gespielt ohne Punk-Elemente.
MasterPi_84
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2011, 15:07
´Kannst du dich evtl noch ein eine Textpassage erinnern?

Könnte es sowas sein:

Lynyrd Skynyrd - Gifted Hands / God & Guns

Alter Bridge - Open Your Eyes (geiles Solo bei ca 3:25)
Uli72
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2011, 21:00
Härter als Lynyrd Skynyrd - Gifted Hands

ähnlich Alter Bridge (auch noch etwas kräftiger)

aber mit dunkleren Gitarren und dunklerer Stimme

und das Stück hat mit dem Gitarrensolo geendet.
Zaianagl
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2011, 21:18
MasterPi_84
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2011, 21:18
Dann versuchs mal mit Creed - A Thousand Faces vom Album "Full Circle"

Schönes solo am Ende, etwas härter als Lynyrd und dunkler als Alter Bridge
Uli72
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2011, 21:46
Danke für eure Tipps.
Trotzdem: Nehmt mich beim Wort: Dunkle Stimme, dunkel abgestimmte Gitarren - und am Ende der Höhepunkt als kraftvolles Gitarrensolo.
Zaianagl
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2011, 21:58
Mann! Sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=8CaNw7pnx2s

sag wenigstens mal was übers Genre oder nen n paar Bands die ähnlich klingen.
Oder was für Leute warn auf der Party, standen alle bloß rum, ham sie dazu getanzt oder hatten sie alle wilden und zügellosen Sex dabei?
MasterPi_84
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2011, 22:27
Hast du nicht noch irgend einen Hinweis?

Es gibt nämlich verdammt viele Rock Bands auf dieser Erde, die deiner Beschreibung entsprechen!
Uli72
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2011, 22:44

Zaianagl schrieb:


sag wenigstens mal was übers Genre oder nen n paar Bands die ähnlich klingen.
Oder was für Leute warn auf der Party, standen alle bloß rum, ham sie dazu getanzt oder hatten sie alle wilden und zügellosen Sex dabei?



Genre: Powerrock bis Hardrock.

Tja, wenn ich ähnliche Bands kennen würde... Welche Hardrockband hat denn schon einen Sänger, der an einen Bären erinnert ? Dunkle Gitarren: ZZ-Top - ja, die spielen aber m.E. nicht besonders "cool". Steppenwolf: Born to be wild: Kommt der Sache nahe, ist aber nicht wirklich harter Rock. 3 doors down: - Rock ja, aber zu kommerziell. Tut mir leid, mir fällt z.Zt. nichts passenderes ein.

Das mit dem Höhepunkt bezieht sich schon alleine auf das Musikstück
Uli72
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jul 2011, 22:53

MasterPi_84 schrieb:
Hast du nicht noch irgend einen Hinweis?

Es gibt nämlich verdammt viele Rock Bands auf dieser Erde, die deiner Beschreibung entsprechen!
:prost



Ich weiss...aber ich kenne sie nicht.

Das ist wie Farben oder Geschmack beschreiben...

Also Stimme ähnlich wie der Sänger der Crash Test Dummies (Hmm hmm hmm) - aber das ist natürlich kein Rock.

Dunkle Gitarren wie ZZ Top. (Stages)

Cool & locker gespielt wie z.B. Toto- aber nicht so geleckt.

Das Stück vermittelte das Gefühl von Freiheit ( wie born to be wild)

Rhythmisches Schlagzeug (Faith no more ?)

Und eben das Gitarrensolo am Ende, welches das Stück auch in der Härte steigerte.


[Beitrag von Uli72 am 03. Jul 2011, 22:57 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2011, 22:57
Bin echt gespannt was da am Ende rauskommt...
Steffen_Bühler
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2011, 11:15

Uli72 schrieb:
Welche Hardrockband hat denn schon einen Sänger, der an einen Bären erinnert ?


Lacht mich nicht aus: Bachman Turner Overdrive?

Viele Grüße
Steffen
CommaFullStop
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Jul 2011, 15:28

MasterPi_84 schrieb:
Dann versuchs mal mit Creed


haha, Creed war mit abstand das erste an das auch ich gedacht hatte.



@ uli:

hast du es schon mal mit Pearl Jam probiert?

hatte die band die gleichen, quietschenden gitarren die ZZ Top (die du immer wieder erwähnst) auszeichnen?

wenn du die melodie noch weißt, kannst du es mit software versuchen die gesummte musiksegmente erkennt und dir sagt welchen song du suchst. (der ist der name des bekanntesten programms gerade entfallen, jedoch kann ich mal danach suchen, wenn du sagst du weißt die melodie noch)
MasterPi_84
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2011, 18:08

CommaFullStop schrieb:

haha, Creed war mit abstand das erste an das auch ich gedacht hatte.


Wie er sagt, ähnlich Alter Bridge. Und da bis auf den Sänger die selbe Band am Werk ist, aber der Sänger deutlich tiefer singt, dachte ich das passt...
Schade nur, dass der Gitarrist bei Creed nicht so abgehen darf wie bei Alter Bridge, der kann echt was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interpret gesucht - Song "Churches"
AchimC am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Titelsuche: Interpret Carlos
muetze67 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Kennt jemand diesen Song/Interpret ?
metal_drummer am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Auf der Suche nach einem Cover
Paco1307 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Eric Burdon Declares "War"
hucky50 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Suche Rock Klassiker mit Referenzqualität
ihja am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
Spezielle Rockmusik gesucht ich brauch da mal Hilfe ^^
ONV78 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Songs wie Tools "Reflection" - Das "Audio Nirvana"
AudioDidakt am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873