Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Der Krautrock-Thread (vormals: Welches Krautrockalbum ist das Beste aller Zeiten?)

+A -A
Autor
Beitrag
Mister_McIntosh
Inventar
#51 erstellt: 24. Jun 2010, 16:45
Birth Control und Guru Guru waren ja mit die bekanntesten.
andreas3
Inventar
#52 erstellt: 24. Jun 2010, 19:20
Etwas "größer raus" kamen Nektar, Eloy, Grobschnitt. Die Gurus waren für viele zu "far out" und haben wenn ich mich recht erinnere nicht die großen Umsätze gehabt. Von Birth Control hat man irgendwann nichts mehr gehört, Horst Stachelhaus und Manni von Bohr haben beim Fachblatt mitgemacht.

Aber das ist wirklich lange her, ich habe damals den Begriff Krautrock gar nicht als Musikrichtung verstanden, ursprünglich war das ein eher abwertend gemeinter Begriff aus England für Rock aus Deutschland.

Das ist dann auch der einzige gemeinsame Faktor, denn musikalisch war die Bandbreite bekanntlich enorm.

Unbedingt genannt werden solltenEmbryo. Sie haben damals alte Busse gekauft, Instrumente, Anlage, Frauen und Kinder eingepackt und sind auf dem Landweg nach Indien gereist.

Unterwegs gaben sie Konzerte gemeinsam mit einheimischen Musikern. Das Ganze wurde auf der Doppel LP Embryos Reise"veröffentlicht, es gab auch einen Film dazu.

Später spalteten sich Embryos Dissidenten ab,daraus entstanden die Dissidenten die in der südeuropäischen Club/Discoszene mit ihren orientalisch angehauchten grooves Erfolge feiern konnten.

Grüße andreas3
Mayall
Inventar
#53 erstellt: 24. Jun 2010, 19:44

andreas3 schrieb:
Hallo, bin gerade mehr zufällig reingeschneit. Wirklich krautrockig waren Birth Control, von Guru Guru kann ich Känguru empfehlen.

Viel Kraut und weniger Rock hatten Agitation Free, die Platte Malesch war wegweisend.

Nicht so mein Ding aber damals beliebt war die Vorgängerband von Atlantis Frumpy. Dann gabs da noch Peter Bursch´s Bröselmaschine, habe leider nie was von denen gehört.

Für echte Hippies gabs Witthüser & Westrupp die sehr schöne mystische Geschichten erzählten.

Grüße andreas3


Weißt Du auch was aus der Band Witthüser & Westrupp und den Musikern geworden ist. Würde mich einmal interessieren.
andreas3
Inventar
#54 erstellt: 24. Jun 2010, 19:56
Leider nicht, ich weiss nur von drei Platten damals, ein Titel ist mir entfallen. Die anderen Beiden waren Der Jesuspilz/ Musik vom Evangelium und Bauer Plath Letztere besitze ich noch, lange nicht gehört, es waren halt andere Zeiten.
Mayall
Inventar
#55 erstellt: 24. Jun 2010, 20:05

andreas3 schrieb:
Leider nicht, ich weiss nur von drei Platten damals, ein Titel ist mir entfallen. Die anderen Beiden waren Der Jesuspilz/ Musik vom Evangelium und Bauer Plath Letztere besitze ich noch, lange nicht gehört, es waren halt andere Zeiten. :prost


Jetzt hast Du durch Deinen Beitrag über Witthüser & Westrupp bei mir eine Zündung verursacht, sodass ich erst einmal googeln muß!
Mister_McIntosh
Inventar
#56 erstellt: 24. Jun 2010, 20:26
Die Gruppe ist schon bekannt, bei Ebay bekommt man die Nachpressungen neu für nen 10er.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 24. Jun 2010, 20:28

andreas3 schrieb:
Leider nicht, ich weiss nur von drei Platten damals, ein Titel ist mir entfallen. Die anderen Beiden waren Der Jesuspilz/ Musik vom Evangelium und Bauer Plath Letztere besitze ich noch, lange nicht gehört, es waren halt andere Zeiten.


Das dritte heißt "Lieder Von Vampiren, Nonnen Und Toten".
Mayall
Inventar
#58 erstellt: 24. Jun 2010, 20:43

karato-returns schrieb:
Die Gruppe ist schon bekannt, bei Ebay bekommt man die Nachpressungen neu für nen 10er.


Mir ist sie sehr bekannt und darum möchte ich ja auch wissen was aus den Musikern geworden ist!
andreas3
Inventar
#59 erstellt: 25. Jun 2010, 08:42
Habe gestern mal meinen Schwager gefragt, nix bekannt. Die beiden hatten in den Siebzigern einen Bauernhof im Hunsrück und sind wohl immer mal wieder auf der Burg Waldeck aufgetreten, danach habe ich nichts mehr gehört.
kwerbeat
Stammgast
#60 erstellt: 25. Jun 2010, 10:00
lol, andreas3 - dann google mal. Westrupp macht immer noch Livemusik mit einer Jugband und Witthüser lebt in Italien und hat in 2010 "die kasablanka-lp" veröffentlicht. Und W&W haben nicht drei, sondern vier Alben veröffentlicht - das legendärste ist wohl "Trips & Träume". W&W musizieren nicht mehr gemeinsam.

BTT: Für mich Frumpy II von Frumpy und Kraan Live, auch die bereits erwähnten Embryo sind zu nennen, die DVD "Vagabundenkarawane" empehle ich den Ethnojüngern, kenne selbst zwei der Reisenden.

Mit Sachen wie der Bröselmaschine, Ougenweide, Popol Vuh, Singspiel etc. und all den anderen Schnabelschuh tragenden Ökomusikussen kann ich nichts anfangen. Vielleicht noch Novalis aus Hamburg.

Oder Politrock wie z.T. Ton Steine Scherbe, Franz K. oder Ihre Kinder jagt man mich vom Hof.

Bands wie King Ping Meh oder Epitaph (Moving to the country ) zähle ich nicht dazu, weil die den Vorteil hatten, mit Geoff Harrison einen Engländer als Frontmann dabei zu haben. Die elektronischen Sachen von Neu, Cluster, Harmonia, Rother, Kraftwerk, Deuter, Roedelius/Moebius, Amon Düül, Tangerine Dream zählen für mich nicht als Krautrock.

Ebensowenig Jane, weil Peter Panka das Singen in Englisch mMn sehr gut drauf hat und Jane hat auch nie den Anspruch erhoben, Krautrock zu produzieren.


[Beitrag von kwerbeat am 25. Jun 2010, 10:01 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 25. Jun 2010, 10:06
Was ein wenig in die Richtung von W&W geht ist die Band "Teller Bunte Knete", falls das noch jemandem etwas sagt.
Mayall
Inventar
#62 erstellt: 25. Jun 2010, 17:35

Simple_Simon schrieb:
Was ein wenig in die Richtung von W&W geht ist die Band "Teller Bunte Knete", falls das noch jemandem etwas sagt.


Das sagt mir überhaupt nichts. Darum habe ich in diesem Thread auch schon geschrieben das ich glaube nur Leute welche in dieser Zeit bewusst mit dieser Musik lebten haben den Durchblick zwischen den vielen Bands welche Krautrock spielten. Und es waren sooo viele Bands.
Mister_McIntosh
Inventar
#63 erstellt: 25. Jun 2010, 19:42
Gerade habe ich mir vom Saturn das gleichnamige Album von Bröselmaschine geholt, bin mal gespannt wie es ist.
Mayall
Inventar
#64 erstellt: 26. Jun 2010, 01:35

karato-returns schrieb:
Gerade habe ich mir vom Saturn das gleichnamige Album von Bröselmaschine geholt, bin mal gespannt wie es ist.


Da bin ich auf Deine Resonanz auch gespannt.
Mister_McIntosh
Inventar
#65 erstellt: 26. Jun 2010, 09:44
Ich hatte in das Album ja schon einmal über YouTube reingehört, darum wusste ich was mich mich erwartet.

Ich persönlich finde das Album sehr gut und es hat keinen Durchhänger. Es ist schön ruhig und der Klang von der Scheibe ist auch sehr gut.
Mayall
Inventar
#66 erstellt: 26. Jun 2010, 09:57

karato-returns schrieb:
Ich hatte in das Album ja schon einmal über YouTube reingehört, darum wusste ich was mich mich erwartet.

Ich persönlich finde das Album sehr gut und es hat keinen Durchhänger. Es ist schön ruhig und der Klang von der Scheibe ist auch sehr gut.


Moin Christian,

dann muß ich mir das Album auch mal anschauen und anhören.
Mister_McIntosh
Inventar
#67 erstellt: 26. Jun 2010, 12:05
Man bekommt es ja für 11€ neu, das lohnt sich wirklich.
Mayall
Inventar
#68 erstellt: 26. Jun 2010, 12:10

karato-returns schrieb:
Man bekommt es ja für 11€ neu, das lohnt sich wirklich.


Gut, gut, Du hast mich überzeugt und ich habe gerade bei meinem Dealer angerufen und ua. das Album bestellt. Kostet ein paar Cent mehr aber dafür ist der Service von ihm auch unschlagbar! Wir wollen ja alle Leben!
Mister_McIntosh
Inventar
#69 erstellt: 26. Jun 2010, 12:41
Da hast du auch recht, habe es ja nur gestern auf Zufall mitgenommen da das neue Album von Kylie Minogue noch nicht da war.
Mayall
Inventar
#70 erstellt: 26. Jun 2010, 13:17

karato-returns schrieb:
Da hast du auch recht, habe es ja nur gestern auf Zufall mitgenommen da das neue Album von Kylie Minogue noch nicht da war.


Habe ich die Interpretin richtig gelesen???
kwerbeat
Stammgast
#71 erstellt: 26. Jun 2010, 13:19
Warum angry bei Kylie? Macht ne Supershow die kleine Aussiemaus und Popscheiben im Divenbereich gibt es weitaus schlechtere. Allerdings ziehe ich den Hut vor Karato. Einkaufsplan Kylie und zurück mit der furztrockenen Bröselmaschine. Habe mir diese schon oft beim Händler angehört und finde keinen Gefallen an derartiger Musik, aber - und das zum Glück - sind die Geschmäcker verschieden.
Mister_McIntosh
Inventar
#72 erstellt: 26. Jun 2010, 13:27

mayallis schrieb:

karato-returns schrieb:
Da hast du auch recht, habe es ja nur gestern auf Zufall mitgenommen da das neue Album von Kylie Minogue noch nicht da war.


Habe ich die Interpretin richtig gelesen???
:prost


Ja, da hast du richtig gelesen.

Ich habe sehr viele Geschmacksrichtungen bei der Musik, grade läuft z.B. meine neue Metallica in 45RPM.
Mayall
Inventar
#73 erstellt: 26. Jun 2010, 13:32

kwerbeat schrieb:
Warum angry bei Kylie? Macht ne Supershow die kleine Aussiemaus und Popscheiben im Divenbereich gibt es weitaus schlechtere. Allerdings ziehe ich den Hut vor Karato. Einkaufsplan Kylie und zurück mit der furztrockenen Bröselmaschine. Habe mir diese schon oft beim Händler angehört und finde keinen Gefallen an derartiger Musik, aber - und das zum Glück - sind die Geschmäcker verschieden.


Das war nur ein Spass welchen der Christian auch als solchen ganz bestimmt verstanden hat.
Jeder soll seine Musik hören welche er mag! Das ist doch absolut keine Frage!
Mister_McIntosh
Inventar
#74 erstellt: 26. Jun 2010, 13:37
Natürlich habe ich das verstanden, man kennt sich ja mit der Zeit.

Die normale CD hat übrigens mit der 45RPM Version vom schwarzen Album absolut keine Chance, also noch eine Kaufempfehlung für dich.

Der Bass ist viel besser und sie ist in allen Belangen viel klarer als die CD.
georgy
Inventar
#75 erstellt: 26. Jun 2010, 13:37
Zumindest Peter Bursch kennt jeder der Gitarre spielt durch seine Bücher.
Bröselmaschine ist mir zu akustisch.
Mayall
Inventar
#76 erstellt: 26. Jun 2010, 13:47

karato-returns schrieb:
Natürlich habe ich das verstanden, man kennt sich ja mit der Zeit.

Die normale CD hat übrigens mit der 45RPM Version vom schwarzen Album absolut keine Chance, also noch eine Kaufempfehlung für dich.

Der Bass ist viel besser und sie ist in allen Belangen viel klarer als die CD.


Das hatte ich Dir glaube ich aber schon am Tag Deines Erwerbs der 45er Metallica geschrieben. Diese Ausgabe ist die mit Abstand beste vom schwarzen Album.


@georgy hat geschrieben:

Zumindest Peter Bursch kennt jeder der Gitarre spielt durch seine Bücher.
Bröselmaschine ist mir zu akustisch.

Leider bin ich an Instrumenten absolut unmusikalisch, daher kenne ich natürlich auch nicht die Bücher von Peter Bursch.
Ich danke Dir für den Hinweis.
Mister_McIntosh
Inventar
#77 erstellt: 26. Jun 2010, 13:58
Peter Bursch sagte mir bis gestern aber auch nichts.

Ich kam nur auf Bröselmaschine, da es mir als Krauttipp mal genannt wurde und muss sagen, es war wirklich ein guter Tipp.
Mayall
Inventar
#78 erstellt: 26. Jun 2010, 14:01

karato-returns schrieb:
Peter Bursch sagte mir bis gestern aber auch nichts.

Ich kam nur auf Bröselmaschine, da es mir als Krauttipp mal genannt wurde und muss sagen, es war wirklich ein guter Tipp.


Nun, bestellt ist sie und ich kann dann auch sicher bald mein Feedback zu dieser Scheibe abgeben.
georgy
Inventar
#79 erstellt: 26. Jun 2010, 14:02
Ich hatte es nur erwähnt, weil es eigentlich das bekannteste Buch zum Gitarre erlernen ist, das auch noch ohne Noten, ausserdem ist Peter Bursch mit einigen anderen Musikern aufgetreten, irgendwas musste er ja in der bröselmaschinenlosen Zeit machen.
http://www.amazon.de...1HFKS4B7ZE7JK1F6RVTB
Mayall
Inventar
#80 erstellt: 26. Jun 2010, 14:06

georgy schrieb:
Ich hatte es nur erwähnt, weil es eigentlich das bekannteste Buch zum Gitarre erlernen ist, das auch noch ohne Noten, ausserdem ist Peter Bursch mit einigen anderen Musikern aufgetreten, irgendwas musste er ja in der bröselmaschinenlosen Zeit machen.
http://www.amazon.de...1HFKS4B7ZE7JK1F6RVTB


Dafür bin ich Dir auch dankbar!
Könnte denn mittels dieses Buches auch solch ein völlig unbegabter Mensch wie ich es bin noch im mittelhohen Alter Gitarre spielen lernen?
Mister_McIntosh
Inventar
#81 erstellt: 26. Jun 2010, 14:15
Wahrscheinlich nicht, ich habe es nämlich auch schon aufgegeben.

Ich hoffe auch, dass du zu dieser Platte schreibst, aber ein Fehlkauf wird es ganz sicher nicht sein. Freue mich schon auf deinen Bericht.

Übrigens kostet die Platte als Erstpressung zwischen 200-500€ im guten Zustand.
Schili
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 26. Jun 2010, 14:16
"Das BESTE" ? Hm...ne..weiß nicht. ich weiß nur ,dass die drei folgenden Alben IMMER WIEDER in meinem Player bzw. Plattendreher landen:

amazon.de

amazon.de

amazon.de




PS: Krautrock ? Dann brauche ich das kleine, feine Finkenbach-Festival wohl nicht extra erwähnen, gell?
georgy
Inventar
#83 erstellt: 26. Jun 2010, 14:17
Ich habs mal versucht und gemerkt, dass Gitarre nicht mein Instrument ist, allerdings ist es sehr einfach erklärt und man kann mit etwas Durchhaltevermögen schon was brauchbares spielen.
Jetzt will ich aber auch nicht noch mehr off topic schreiben, sonst krieg ich noch Ärger.
Dynacophil
Gesperrt
#84 erstellt: 26. Jun 2010, 14:21
bei mir ists immer wieder Wallenstein / Blitzkrieg
Mayall
Inventar
#85 erstellt: 26. Jun 2010, 14:28

Dynacophil schrieb:
bei mir ists immer wieder Wallenstein / Blitzkrieg :)


Jawohl, Charline - geil, geil geil! Von der gleichnamigen Platte natürlich.
georgy
Inventar
#86 erstellt: 26. Jun 2010, 14:29
Wahrscheinlich wurde es schon mal hier geschrieben, aber das beste Album gibt es nicht, dafür viele gute.
Zum Bleistift:

amazon.de
Mayall
Inventar
#87 erstellt: 26. Jun 2010, 14:36
Das Album kenne ich nicht. Was nicht ist kann aber noch werden!

@ Christian: Ist auf der Platte auch der Old Men Song mit drauf? Der Song geht mir gerade durch den Kopf.
Dynacophil
Gesperrt
#88 erstellt: 26. Jun 2010, 14:41

mayallis schrieb:

Dynacophil schrieb:
bei mir ists immer wieder :)


Jawohl, Charline - geil, geil geil! Von der gleichnamigen Platte natürlich.
:prost


ja, aber da war's ja schon nicht mehr die Walleinsteine die's bei Blitzkrieg und Mother Universe waren... das war ja... kommerzielle Popmusik (etwas überspitzt...)

Die Blitzkrieg hatt ich schon mit 18 - das war 1975 - auf meiner alten CEC-BD-2000-Fräse gequält... ist noch grad so spielbar, aber irgendwann hab ich mir die ReIssues geleistet.
Mayall
Inventar
#89 erstellt: 26. Jun 2010, 14:51

Dynacophil schrieb:

mayallis schrieb:

Dynacophil schrieb:
bei mir ists immer wieder :)


Jawohl, Charline - geil, geil geil! Von der gleichnamigen Platte natürlich.
:prost


ja, aber da war's ja schon nicht mehr die Walleinsteine die's bei Blitzkrieg und Mother Universe waren... das war ja... kommerzielle Popmusik (etwas überspitzt...)

Die Blitzkrieg hatt ich schon mit 18 - das war 1975 - auf meiner alten CEC-BD-2000-Fräse gequält... ist noch grad so spielbar, aber irgendwann hab ich mir die ReIssues geleistet.


Da bist Du 5 Jahre älter! Wallenstein habe ich Ende der 70er als Charline im Radio hoch und runter lief kennengelernt. Die Platten wenn ich sie denn gekannt hätte gab es bei uns ja nicht, deshalb ist mir nur dieser Titel im Ohr hängen gegeblieben!
Mister_McIntosh
Inventar
#90 erstellt: 26. Jun 2010, 15:00

mayallis schrieb:
Das Album kenne ich nicht. Was nicht ist kann aber noch werden!

@ Christian: Ist auf der Platte auch der Old Men Song mit drauf? Der Song geht mir gerade durch den Kopf.
:prost


Ja es ist auf der Platte drauf.
Dynacophil
Gesperrt
#91 erstellt: 26. Jun 2010, 15:00
Alter Sack... genau, sprichs aus!

Meine erste Amiga war die Single Puhdys - Ikarus
Mayall
Inventar
#92 erstellt: 26. Jun 2010, 15:05

Dynacophil schrieb:
Alter Sack... genau, sprichs aus!

Meine erste Amiga war die Single Puhdys - Ikarus :)


.....bin doch fastauch ein alter Sack!

Ja die Puhdys, die verdienten Künstler des Volkes und Träger anderer hoher staatlicher Auszeichnungen und Orden.......
Dynacophil
Gesperrt
#93 erstellt: 26. Jun 2010, 15:15
War Ikarus nicht ne offene aufforderung sich nen Drachensegler zu bauen? Oder war's die Warnung vor allzu abgehobenen Ideen :)?

btw... alt wie ein Baum, wenn ein Mensch..., geh zu ihr usw... das waren bei uns in Berlin-W, amerikanischer Sektor, die absoluten Party-Burner...


[Beitrag von Dynacophil am 26. Jun 2010, 15:18 bearbeitet]
Mayall
Inventar
#94 erstellt: 26. Jun 2010, 15:25

Dynacophil schrieb:
War Ikarus nicht ne offene aufforderung sich nen Drachensegler zu bauen? Oder war's die Warnung vor allzu abgehobenen Ideen :)?


Wir haben das in den 80er so interpretiert: Der antifaschistische Schutzwall ist so hoch gebaut das kein Imperialistischer Agressor ihn überwinden kann. Demzufolge muß Ikarus (der Fluchtwillige DDR Bürger) ja auch bis auf die Höhe der Sonne fliegen......
......bedeutet das Lied nichts anderes als "Hierbleiben" und am Aufbau des Sozialismus mitwirken!
Vielleicht bedeutet es auch nur die Autobus Marke welche im Ostblock rumkurvte!
Schili
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 26. Jun 2010, 15:48
Hi.

Bevor hier allzu sehr in ostalgische Gefühle verfallen wird, erinner´ich mal ein klein wenig an´s Topic...

Dynacophil
Gesperrt
#96 erstellt: 26. Jun 2010, 16:49
isja Westkraut...
Mayall
Inventar
#97 erstellt: 26. Jun 2010, 17:16

Dynacophil schrieb:
isja Westkraut...


Was solls! Gibt es eine Krautrockband welche die Zone besingt?
Dynacophil
Gesperrt
#98 erstellt: 27. Jun 2010, 02:12
mmmmh...
kwerbeat
Stammgast
#99 erstellt: 27. Jun 2010, 09:35

georgy schrieb:
Ich hatte es nur erwähnt, weil es eigentlich das bekannteste Buch zum Gitarre erlernen ist, das auch noch ohne Noten, ausserdem ist Peter Bursch mit einigen anderen Musikern aufgetreten, irgendwas musste er ja in der bröselmaschinenlosen Zeit machen.
http://www.amazon.de...1HFKS4B7ZE7JK1F6RVTB


Immerhin hatte ich 1979 (???) "Hey Jude" von den Beatles drauf, bestehend aus 2 Griffen und Herr Bursch hatte es gut drauf, mittels Buch und Schallfolie das Gitarrespiel nahezubringen, für mich leider nicht nahe genug

Aber gerade daher war ich von der Bröselmaschine sehr enttäuscht.

Zum Thema: Hier schrieb jemand zum Thema, dass hierzu nur jemand Statements abgeben kann, der diese Zeit aktiv erlebt und die Musikszene im Blickfeld hatte. Wenn es danach ginge, wer die Zeit miterlebt also Ende der 60er, Anfang der 70er so um die 16/17 und älter war, möchte ich einwerfen, dass zum Thema eigentlich nur die Engländer was schreiben können, da die letztendlich diesen Begriff geprägt haben.

In der vorgeannten Ära war ich gerade mal 10 und habe von meinem Vater ein altes Graetz-Radio geschenkt bekommen. Rein zufällig habe ich es dann auch mal zufällig eingeschaltet, an einem Samstag im Herbst 1971 und es lief "Coz I lov you" von Slade. Fortan war ich von Hauruckrock und Glam infiziert und entdeckte zwei, drei Jahre später den Hardrock mit Bands wie Montrose, ZZ Top, UFO....

Krautrock ist für mich nicht stilbildend, sondern das was der Hörer bei der Musik empfindet, vor allem wie der Sänger rüberkommt - Hört man, dass er Muttersprachler ist (Geoff Harrison/King Ping Meh oder in meinen Ohren so schrecklich wie Klaus Meine von den Scorps) und wie der Sound und die Rhytmik auf einen wirken. Kam bei Krautrockgeschichten Instrumenteneinsätze wie die von einer Block oder Querflöte, dann sofort eine andere Scheibe aufgelegt. Komisch bei Jethro Tull habe ich es nie empfunden.

Krautrock sind für mich Bands, über die der Engländer sagt "Oh God, that`s Krautrock" und das hat er bei Bands wie Thirsty Moon, Jeronimo oder den englischsprachigen Grobschnitttracks gesagt, während Bands wie Frumpy, Can und Amon Düül international Anerkennung fanden.
Mayall
Inventar
#100 erstellt: 27. Jun 2010, 10:03
@kwerbeat schrieb:

Zum Thema: Hier schrieb jemand zum Thema, dass hierzu nur jemand Statements abgeben kann, der diese Zeit aktiv erlebt und die Musikszene im Blickfeld hatte. Wenn es danach ginge, wer die Zeit miterlebt also Ende der 60er, Anfang der 70er so um die 16/17 und älter war, möchte ich einwerfen, dass zum Thema eigentlich nur die Engländer was schreiben können, da die letztendlich diesen Begriff geprägt haben.

Nun, der jemand war ich. Ich habe es aber so wie Du es aufgefasst hast nicht gemeint.
Es ging darum, dass es in der damaligen Krautrockszene (engl. abfällig: Deutschrock) viele Bands gab welche in der 2. oder 3. Reihe spielten und auch nur Lokal bekannt gewesen sind. Um diese Bands ging es, nur diese konnte man kennen wenn man nur wegen der Musik und den lokalen Konzerten durch die Bundesrepublik tingelten. Genauso haben wir es ein paar Jahre später in der DDR getan. Da gab es auch sehr gute Lokale Bands die aber in dem übrigen Land so gut wie unbekannt gewesen sind!
arnaoutchot
Moderator
#101 erstellt: 27. Jun 2010, 13:55
Das hier ist bei mir gerade eingetroffen. Toller Stoff !!! Rare Stücke aus dem Archiv von Christian Burchard von 1967 bis 2009. Mit dabei Sachen mit Mal Waldron, Charlie Mariano, Trilok Gurtu, Okay Temiz etc. Vermutlich weniger Krautrock als Kraut-World-Music-Rock-Jazz, aber mit Sicherheit eine der langlebigsten Bands dieser Zeit und eine derjenigen, die nicht nur meinen Horizont stark erweitert haben.

amazon.de

Grüße Michael

Edit & P.S.: Möglicherweise ist die bereits oben von Schili genannte "Solar Music" von Grobschnitt eine der besten fünf Krautrock-Scheiben aller Zeiten. Bei mir rangiert sie jedenfalls in diesem Bereich. Es gibt nun auf CD auch eine Komplettausgabe, die die auf der LP fehlenden 13 Minuten enthält ... nur falls jemand eintauchen will. Warum die 2009er Edition nun auch schon nicht mehr lieferbar ist, mag ein Geheimnis der Musikindustrie bleiben:

amazon.de


[Beitrag von arnaoutchot am 27. Jun 2010, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Krautrock-Thread
Jason_King am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Das neue Ärzte Album hui oder Pfui?
Trance2077 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  10 Beiträge
Der Grateful-Dead-Thread
Musikfloh am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  886 Beiträge
Reggae Classics Corner
Carsten_Fritz am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  49 Beiträge
Welches Lied ist das?
cemp am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Beste Qualität der Tonträger - Referenz CD
hhschanze am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  103 Beiträge
Welche Manfred Mann-BestOf ist die Beste?
Smart am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Offizieller Konzert Thread
Mister_McIntosh am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  96 Beiträge
Beste? Audiophilste? Woodstock Audio CD
fatty01 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  7 Beiträge
SHM-SACD Thread
MacClaus am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799