Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Der Krautrock-Thread (vormals: Welches Krautrockalbum ist das Beste aller Zeiten?)

+A -A
Autor
Beitrag
Mister_McIntosh
Inventar
#251 erstellt: 07. Sep 2010, 14:55
Ja, genau die sind es.

http://www.youtube.com/watch?v=3Bu1YW92Q3I

Die Birth Control Platte ist eines der besten Krautalben überhaupt.
Mayall
Inventar
#252 erstellt: 07. Sep 2010, 23:47
Wallensteins Charline waren im Sommer 1978 bei uns der Renner. Es sollen in dieser Zeit sogar einige Kinder danach benannt worden sein!

kwerbeat
Stammgast
#253 erstellt: 08. Sep 2010, 08:26

Mister_McIntosh schrieb:
Ja, genau die sind es.

http://www.youtube.com/watch?v=3Bu1YW92Q3I

Die Birth Control Platte ist eines der besten Krautalben überhaupt.


Was wohl Nossi (Drummer BC/Anm. des Autors) dazu sagen würde?
quelle: Homepage der Band

DIE BANDGESCHICHTE
Gegründet 1968 - im Jahr der weltweiten Studentenunruhen, dem Aufbegehren der Jugend, der Suche nach der eigenen Identität. Das passte! Waren doch auch viele deutsche Bands auf der Suche nach ihrem eigenen, unverwechselbaren Sound. Aus diesen Experimenten entwickelten sich viele, ganz eigene Musikstile, die aus Dummheit, Ablehnung oder Ignoranz (wer kann das heute schon noch mit Gewissheit sagen) alle in die Schublade des sogenannten "Krautrock" gesteckt wurden.

Auch Birth Control werden noch heute unter dem Begriff Krautrock geführt, obwohl ihre Musik damit recht wenig zu tun hat. Hard- oder Classic-Rock trifft es wohl eher. Aber wenn man bedenkt, dass der Begriff Krautrock keine Musikrichtung, sondern eine Ära beschreibt, dann ist es in Ordnung.


Bei dem Auszug aus der HP möchte ich es dann auch belassen.
Aber es wird hier weiter jede deutsche Band der 60er und 70er, die nicht schnell genug "auf die Bäume kommt", mit dem Prädikat "Krautrockband" bedacht.
Mayall
Inventar
#254 erstellt: 08. Sep 2010, 09:42
Andreas, darf man nach Deiner Meinung Wallenstein auch als Krautrockband bezeichnen?
Observer01
Inventar
#255 erstellt: 08. Sep 2010, 11:53
Neu! wurde hier noch nicht genannt und ist definitiv Krautrock:



hier die Gründungsmitglieder Michael Rother und Klaus Dinger, beide vorher Mitglieder von Kraftwerk.

Neu! hatten einen unglaublich hypnotischen, experimentellen Sound. Es klingt sehr modern und intelligent. Neu! hatte einen großen Einfluss auf viele Musiker. Im Moment höre ich diese:



ist die erste Veröffentlichung von Neu! und wurde in 4 Nächten zusammengezimmert. Es fehlte wohl an Geld um das Studio zu bezahlen.
mroemer1
Inventar
#256 erstellt: 08. Sep 2010, 12:02
Hatte Klaus Dinger nicht auch was mit Rheingold zu tun?

Apropos Birthcontrol:

Den Keyboarder der Band durfte ich Mitte der 80er mal persönlich kennenlernen, er hat mit einem damaligen Arbeitskollegen ab und an ein wenig die Tasten bedient.


[Beitrag von mroemer1 am 08. Sep 2010, 12:05 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#257 erstellt: 08. Sep 2010, 12:04

2001stardancer schrieb:


La Düsseldorf liegt bei mir übrigens nicht in der Krautrock, sondern in der Elektronik-Schublade. Trotzdem ist es eine richtig geile LP.





dann hast du nicht begriffen was "Krautrock" ist...


mir geht dieses Gezerre um Krautrock oder nicht Krautrock aber ziemlich auf den Kecks. Ich mache den Vorschlag den Thread einfach umzubenennen in Welches Rockalbum der 60iger und 70iger aus Deutschland ist das Beste aller Zeiten?


Dann wäre endlich Ruhe und wir könnten hier ohne Gezanke alle unseren schönen Platten vorstellen...


[Beitrag von Observer01 am 08. Sep 2010, 12:40 bearbeitet]
kwerbeat
Stammgast
#258 erstellt: 08. Sep 2010, 13:20
@observer 01: Bitte? Dann erklär mal das große ganze Krautrock für die Masse!

Nachdem ich vor Tagen mit Schili per PN kommuniziert habe und wir beide übereins gekommen sind, dass es sich bei Musik zumindest um die zweitschönste Sache der Welt handelt, werden wir wieder an diesem Thread teilnehmen.

Für mich definiere ich den Begriff Krautrock als eine Ära, in der deutsche Bands was neues ausprobieren wollten, anstatt immer über die Nordsee nach GB in Richtung Led Zeppelin und Co. zu gucken, um deren Stil zu ähneln oder einfach nur eine gute international klingende Band zu sein.

Bands vor dem Komma wären für mich nach erstmaligem Hören Faust und als langjähriger Fan Grobschnitt.

Bands nach dem Komma (Musikproduktion mit internationalem Format) wären für mich u.a. Birth Control (Hoodoo Man), Epitaph (erstes Album sowie Outside The Law), Lucifer's Friend mit John Lawton), und auch die Scheiben von Frumpy, bei denen es sogar englischen Hörern schwer fällt, zu glauben, dass der Gesang von einer Deutschen (Inga Rumpf) stammt.

Es sollte jedem selbst überlassen sein, was der Begriff Krautrock für ihn bedeutet und welche Bands für ihn die Protagonisten sind (und man sollte Wikipedia hier nicht als Heiligtum deklarieren).

Mit Michael Rother habe ich vor vielen Jahren nach einem Konzert mit Harmonia mal persönlich gesprochen und er sagte, Neu, Harmonia, Cluster und Co machen elektronische Musik, die vom neutralen Hörer kaum/nie als "Klang Made In Germany" identifiziert wird. Er bezeichnete die Musik ganz einfach als elektronische Musik.

Nach und nach nahmen viele Bands für sich in Anspruch, Krautrock zu machen, ohne das Anspruch und Wirklichkeit auf einem Niveau standen. Auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass es den noch aktiven Bands egal zu sein scheint, ob sie vor dem Krautrock-Karren gespannt werden und ihr Bandname die Plakate für so manch Krautrock-Festival in der bunten Republik Deutschland ziert, Hauptsache man kann live spielen, und das ist das Herzblut eines jeden Musikers: Mucke machen, vor möglichst vielen Zuhörern!

Und zum Abschluss an Mayall: Wenn Wallenstein für dich Krautrock ist, ann ist es halt so, da will ich nicht dran rütteln. Die Produktion des Hits "Charline" allerdings besitzt für mich internationales Format, die Produktionen davor und danach habe ich zwar beachtet und mal reingehört, aber nie gekauft, da nicht zu meinen Favoriten zählend.

Andreas


[Beitrag von kwerbeat am 08. Sep 2010, 13:21 bearbeitet]
Mayall
Inventar
#259 erstellt: 08. Sep 2010, 16:11
Ob und in wie Fern Wallenstein zum KrautrocK zu zählen ist stellte ich als allgemeine Frage da diese Band im Thread genannt wurde und mir dazu diese Sache mit dem Titel Charline eingefallen ist.

Mister_McIntosh
Inventar
#260 erstellt: 08. Sep 2010, 16:24
Ich würde Charline nicht als Krautrock bezeichnen, da es viel zu jung ist.

Die ersten Alben sind aber Krautrock in Perfektion.
Mayall
Inventar
#261 erstellt: 08. Sep 2010, 17:04
Der Titel ist zu jung, dass ist wohl war aber die Band Wallenstein gibt es schon seit Anfang der 70er.
Mir geht es auch nicht um den Titel sondern um die Band Wallenstein als solche! Ich würde wirklich gern einmal wissen in welche Kategorie diese Band eingeordnet werden kann.

Mister_McIntosh
Inventar
#262 erstellt: 08. Sep 2010, 17:07
Eher normale Pop Musik, zumindenst Ende der 70er Jahre.
kwerbeat
Stammgast
#263 erstellt: 08. Sep 2010, 19:48

Mayall schrieb:
Der Titel ist zu jung, dass ist wohl war aber die Band Wallenstein gibt es schon seit Anfang der 70er.
Mir geht es auch nicht um den Titel sondern um die Band Wallenstein als solche! Ich würde wirklich gern einmal wissen in welche Kategorie diese Band eingeordnet werden kann.

:prost


Hi Ingo, ich kenne die Aufnahmen von Wallenstein Anfang der 70er. Denke, man tut der Band nicht unrecht, wenn man ihre Musik als Prog Rock bezeichnet. Als zweite Definition wird oft noch Krautrock angeführt.

Andreas
Mayall
Inventar
#264 erstellt: 08. Sep 2010, 21:50
Das Ist doch mal eine Antwort!
Ich danke Dir, Andreas!

Dynacophil
Gesperrt
#265 erstellt: 08. Sep 2010, 22:49
es waren ja nur 2 (oder 3?) Scheiben in der Ur-Besetzung - Blitzkrieg und Mother Universe.. danach war eigentlich schon der Sound komplett anders...und der der Mastermind weg..


[Beitrag von Dynacophil am 08. Sep 2010, 22:50 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#266 erstellt: 09. Sep 2010, 08:13
Ich hätte da noch dieses Album



2066 & Then - Reflections On The Future
Mayall
Inventar
#267 erstellt: 09. Sep 2010, 20:15
Hallo Reinhold,

auch eine schöne Platte! Sie ist leider nicht sehr bekannt.
Mister_McIntosh
Inventar
#268 erstellt: 09. Sep 2010, 20:16
Ich könnte schwören dass ich die Platte auf´m Trödel hab liegen sehen.
mroemer1
Inventar
#269 erstellt: 09. Sep 2010, 21:03
Was ist eigentlich mit ELOY?

Hatte heute mal wieder die "Best of" / Timeless Passages im Player.
bela
Inventar
#270 erstellt: 09. Sep 2010, 22:41
Moin

2066 & Then - Reflections On The Future

Das ist mal wirklicher Kraut- und Progrock!!!

Wenn ich hier teilweise die lustigen Diskussionen (immerhin geht es um "das beste Krautrock-Album aller Zeiten) um wirklich unwichtige Band wie ELOY, die späten WALLENSTEIN , späten GROBSCHNITT, NOVALIS etc. lese, muss ich schon schmunzeln.

Ihr habt IMHO nicht mal die Spitze des Eisbergs gesehen, erklommen, geschweige denn, gehört.

Bevor ihr hier weiter kleinlich weiter um einige wenige teilweise belanglose Bands diskutiert lest erst mal folgende Bücher/eBooks:

Ingeborg Schober: Tanz der Lemminge (Tolles Buch über AMON DÜÜL II)
Henning Dedekind: KRAUTROCK - Underground, LSD und kosmische Kuriere

Und hier das wichtigste Buch über Krautrock überhaupt, natürlich nicht von einem Deutschen, sondern von der englischen Musiklegende JULAIN COPE verfasst:

Julian Cope: KrautRockSampler

Wenn ihr das alles gelesen und die entsprechenden in den Büchern vorgestellten Scheiben verinnerlicht habt, dürft ihr hier weitermachen!!!!

Sorry...klingt etwas hart, aber eure kleinlichen Diskussionen werden dem Genre nicht gerecht.

Nur meine Meinung...nix für ungut!!!

Und nur damit keine Irrtümer aufkommen:

Ich besitze im Moment ca. 12.000 Alben, bin 59 Jahre alt und weiß wovon ich rede.

Fragt Schili, der kennt meine Plattensammlung
sveze
Inventar
#271 erstellt: 09. Sep 2010, 22:57

bela schrieb:
Und nur damit keine Irrtümer aufkommen:

Ich besitze im Moment ca. 12.000 Alben, bin 59 Jahre alt und weiß wovon ich rede.


Womit zwei Fragen beantwortet wären, die ich mir schon ab und
an gestellt habe . Letzteres will ich nicht bezweifeln.

Wär' noch interessant zu wissen, ob Du beruflich auch mit Musik
zu tun hast. Gerne auch per PN.

Danke für die Buchempfehlungen. Die kommen auf die Liste.
RoA
Inventar
#272 erstellt: 10. Sep 2010, 05:33

bela schrieb:
Wenn ihr das alles gelesen und die entsprechenden in den Büchern vorgestellten Scheiben verinnerlicht habt, dürft ihr hier weitermachen!!!!

Sorry...klingt etwas hart


"Hart" trifft es nicht wirklich. Es ist schlicht und ergreifend herablassend. Auch wenn Du recht hast.
bela
Inventar
#273 erstellt: 10. Sep 2010, 05:56
@ RoA

Es ist schlicht und ergreifend herablassend

So ist es aber ganz sicher nicht gemeint
Bin nur zu faul, lange weitschweifige Umwege zu schreiben.
Darum stand ja auch am Schluß: Nur meine Meinung...nix für ungut!!!

Also nicht alles so auf die Goldwaage legen.
Mayall
Inventar
#274 erstellt: 10. Sep 2010, 06:39
Moin Bela,

da Du das Alter hast um persöhnlich intensiv die Krautrock Ära miterlebt zu haben akzeptiere ich natürlich Deine Meinung!
Selbiges hatte ich auch schon in den ersten Beiträgen in diesem Thread gepostet, da ich der Meinung bin, dass nur der so richtig mitreden kann welcher auch diese Zeit Körpernahe miterlebt hat!
Ich persöhnlich habe intensiv die Blueser Zeit der späten 70er und der 80er Jahre in der ehemaligen DDR miterlebt und mir geht es ähnlich wie Dir wenn ich Leute darüber sprechen höre, die diese Zeit nicht selbst miterlebt haben und teilweise unqualifiziertes gesülze darüber ablassen.
kwerbeat
Stammgast
#275 erstellt: 10. Sep 2010, 07:14

bela schrieb:
Moin

2066 & Then - Reflections On The Future

Das ist mal wirklicher Kraut- und Progrock!!!

Wenn ich hier teilweise die lustigen Diskussionen (immerhin geht es um "das beste Krautrock-Album aller Zeiten) um wirklich unwichtige Band wie ELOY, die späten WALLENSTEIN , späten GROBSCHNITT, NOVALIS etc. lese, muss ich schon schmunzeln.

Ihr habt IMHO nicht mal die Spitze des Eisbergs gesehen, erklommen, geschweige denn, gehört.

Bevor ihr hier weiter kleinlich weiter um einige wenige teilweise belanglose Bands diskutiert lest erst mal folgende Bücher/eBooks:

Ingeborg Schober: Tanz der Lemminge (Tolles Buch über AMON DÜÜL II)
Henning Dedekind: KRAUTROCK - Underground, LSD und kosmische Kuriere

Und hier das wichtigste Buch über Krautrock überhaupt, natürlich nicht von einem Deutschen, sondern von der englischen Musiklegende JULAIN COPE verfasst:

Julian Cope: KrautRockSampler

Wenn ihr das alles gelesen und die entsprechenden in den Büchern vorgestellten Scheiben verinnerlicht habt, dürft ihr hier weitermachen!!!!

Sorry...klingt etwas hart, aber eure kleinlichen Diskussionen werden dem Genre nicht gerecht.

Nur meine Meinung...nix für ungut!!!

Und nur damit keine Irrtümer aufkommen:

Ich besitze im Moment ca. 12.000 Alben, bin 59 Jahre alt und weiß wovon ich rede.

Fragt Schili, der kennt meine Plattensammlung :D



Hallo Eure Arroganz!
auch wnn du den vielsagenden Hinweis gibt's, es handele sich bei den Äußerungen "nur" um deine Meinung, aber deine herablassende Art wirkt auf mich als Lesenden, als wenn du eine Bergspitze erklommen hast, von der du buchstäblichauf uns herab pinkelst. Daher etwas angefressen. Auch wenn ich eine Deakde jünger bin als du, vertrete ich die Meinung, dass der Ton die Musik macht.
Ich bin also nur 49 Jahre alt (habe die Krautockära mehr am Rande durch LSD- und sonstige Exzesse meines jetzt 57 jährigen Bruders erlebt, aber 1973 mit 12 Jahren schon Kraan im örtlichen Stadttheater erlebt und für gut befunden), besitze dafür aber 17450 Scheiben (fragt Mayall, der kennt meine Sammlung! ) und 8300 CD's und 1050 Musik-DVD`s, ich kann die Erstausgabe des amerikanischen Rolling Stone aus dem Off rezitieren und nun bin ich der Musikgott, der euch allen sagt, was Sache ist ;): Jungs, ihr dürft weitermachen.

Mal sehen, welchen Musiker ich in den kommenden Stunden zur Legende erhebe....

Du äüßerst dich in einer Art und Weise, dich mich an einen der letzten Posts von Schili erinnert (aber du bist ja 59 und hast x Scheiben und wirst die die entsprechende Textstelle des erwähnten Postings selber entdecken.

(Kwerbeats letzter Post in diesem Thread, der er muss Cope lesen, sonst kann/darf er ja nicht mitreden)

Andreas


[Beitrag von kwerbeat am 10. Sep 2010, 07:22 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 10. Sep 2010, 07:48

Du äüßerst dich in einer Art und Weise, dich mich an einen der letzten Posts von Schili erinnert


Aha. Welches Posting soll das denn sein? So manches Mal beschleicht mich das Gefühl,ein Mod braucht nur "Guten Morgen" zu schreiben, und irgendein User wird darin schon Unfreundlichkeit, Herablassung - mindestens aber Arroganz hineininterpretieren...

Ich liebe Musik, ich höre Musik. Ich beschäftige mich weder akademisch damit, noch lese ich (viel) über Musik oder Musiker. Es ist eines meiner zahlreichen Hobbies, welches ich leider mangels Zeit nicht mit voller Hingabe(so wie der Bela z.B. - DER hat richtig(!) Kenne von der Materie...dem höre ich zu, wenn der was von sich gibt, von dem habe ich schon unzählige Musiktipps erhalten... )ausüben kann.
Ich wüsste nicht, dass ich hier schon irgendeinen Beitrag in musikalischer Hinsicht(!) abqualifiziert, mich als Spiritus rector aufgespielt oder mich sonstwie als Spaßbremse betätigt hätte. Und den berüchtigten "Chat & Einzeiler-Beitrag" hätte ich auch als User geschrieben. WAS ist mir also vorzuwerfen? Ich hatte eigentlich vermutet, nach der PM wäre alles easy. So kann man sich täuschen....
kwerbeat
Stammgast
#277 erstellt: 10. Sep 2010, 08:33
Sorry Schili, habe die falschen Worte gewählt. Die Zeilen von Bela erinnern mich an die von dir beschriebenen - ich nenne es mal - "Musikfachleute".

Wenn Beiträge jenseits verkniffen pseudoelitärem Musikgeredes ...

Mir ging es speziell um die Umschreibung
Und ich habe heute morgen nicht nur einen Clown, sondern mehrere gefrühstückt, auch ist mein Post nicht gegen bela gerichtet, sondern gegen die Art und Weise, wie er sie vertritt. Habe soundsoviel Scheiben, bin soundso alt, habe diese und jene Lektüre zum Thema gelesen und die betreffende Zeit livehaftig miterlebt.(Anm.: Es geht also doch um eine Ära, nicht um einen Musikstil )
Und dies hier ist nun wirklich mein letzter Post zum Thema Krautrock, sonst entsteht hier noch aufgrund von Missverständnissen ein verbaler Kriegschauplatz.

Andreas


[Beitrag von kwerbeat am 10. Sep 2010, 08:45 bearbeitet]
Mayall
Inventar
#278 erstellt: 10. Sep 2010, 08:59
So, nun wäre es sehr nett und an der Zeit , dass wir uns alle mal wieder etwas beruhigen und weiterhin viele gute Posts setzen, welche allen ein wenig weiter helfen sollten!
Da das Thema Krautrock scheinbar mit vielen Emotionen bei einzelnen Usern verbunden ist, sollten wir alle etwas Rücksicht auf den anderen nehmen.
In dem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag
HansFehr
Inventar
#279 erstellt: 10. Sep 2010, 09:15
Ich habe erwartet, dass es in diesem Thread Differenzen geben wird.

Dafür ist alleine schon der Threadtitel verantwortlich. Ich mag es einfach nicht, wenn nach "dem Besten" von etwas gefragt wird.
arnaoutchot
Moderator
#280 erstellt: 10. Sep 2010, 09:37
Ich verstehe gar nicht den Aufruhr hier. Keiner von uns dürfte den Threadtitel wirklich ernst genommen haben bzw. eine ernsthaft objektive Antwort erwartet haben. Das ist ähnlich lächerlich wie bei den meisten anderen Polls. Ebenso sind sicherlich die meisten von uns keine Musikprofessoren, die über jedes Thema fachlich fundiert sprechen können. Hier sind vermutlich 20jährige im Thread, die gerade erst für sich entdecken, dass es so was wie Krautrock überhaupt gegeben hat. Also sollte man das als lockere Plauderei sehen, in der manche lernen können, andere (Erfahrenere) vielleicht Platten, die lange vom Sand der Zeit zugeweht sind, vorstellen und so weiter.

Bela, bei aller Wertschätzung für Dich meinerseits, wenn wir uns alle erst auf Themen akademisch vorbereiten müssen, bevor wir mitreden dürfen, dann wird es hier vermutlich recht ruhig werden.
bela
Inventar
#281 erstellt: 10. Sep 2010, 09:43

Bela, bei aller Wertschätzung für Dich meinerseits, wenn wir uns alle erst auf Themen akademisch vorbereiten müssen, bevor wir mitreden dürfen, dann wird es hier vermutlich recht ruhig werden.

Wie ich schon mal bemerkte, war es nicht so gemeint.
Hab' mich einfach etwas unglücklich ausgedrückt!

Eigentlich wollte ich nur auf die drei wirklich guten Bücher über Krautrock, die einem die Zeit wirklich näher bringt, hinweisen...nichts weiter.

Auf keinen Fall wollte ich hier irgendwelchen Strreit vom Zaum brechen.
Wozu auch???
arnaoutchot
Moderator
#282 erstellt: 10. Sep 2010, 09:47

bela schrieb:
Eigentlich wollte ich nur auf die drei wirklich guten Bücher über Krautrock, die einem die Zeit wirklich näher bringt, hinweisen...nichts weiter.


Das war auch gut und richtig. Den Cope hab ich mal auf meine Liste gesetzt, klingt interessant.
Dynacophil
Gesperrt
#283 erstellt: 10. Sep 2010, 10:27
die Ermittlung des "besten" kann sowieso nur schiefgehen
aber auch der Weg dahin kann ja nur aus dem zusammentragen von Infos und auch fehlinfos bestehen. sonst bräucht so'n Fred ja nur ein posting, das mit dem erwähnten "besten".
Schili
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 10. Sep 2010, 11:02
Moin.

Es gilt, Dinge differenziert innerhalb eines Themas zu betrachten. Behauptet Peter Scholl Latour, er habe von den politischen Strukturen Afrikas mehr Ahnung als ich, so würde ich ihm wohl kaum widersprechern wollen und können. Behaupte ich widerum, für mich persönlich sei Namibia das schönste afrikanische Land und Peter Scholl Latour behauptete nun im Gegenzug, ich habe keine Ahnung, weil Uganda das schönste afrikanische Land sei, so gäbe es da wohl bei aller Kenne keinen Anspruch auf "recht haben", da individuelle Präferenzen wohl kaum gegeneinander aufgewogen werden können. Wer mir also in so einem Fred mit Fakten a la Widersprüchlichkeiten von Gründungsmitglieder einer Band zum Beispiel käme, dem werde ich wohl kaum widersprechen können. Halte ich persönlich ELOYs Ocean für ein "besseres" als jedes Amon DüülII-Album(vorausgesetzt ich kenne all diese Alben), so erheben selbst 100.000 Musik-Platten & CDs daheim nicht den einen über den anderen individuellen Geschmack.

Angeregt durch diesen Fred hab´ich mir die Tage nochmals diese sechsteilige WDR-Doku über Krautrock angeschaut, in der halt Musiker, Produzenten, Tontechniker etc. zu Wort kommen. Da wird auch ein Udo Lindenberg oder Achim Reichel genannt. Die Grenze ist -vergleichbar mit der sog. NDW der frühen 1980er Jahre - fließend. Anspruch auf dogmatischen Absolutismus gbt es in dieser Sparte wohl kaum. Eher diverse erfüllbare Merkmale.

Dynacophil
Gesperrt
#285 erstellt: 10. Sep 2010, 14:36
Udo L. ist schon verwegen
Mister_McIntosh
Inventar
#286 erstellt: 10. Sep 2010, 14:56
Da habt ihr recht, nach dem Besten zu suchen ist immer schwer, da die Geschmäcker verschieden sind.
arnaoutchot
Moderator
#287 erstellt: 10. Sep 2010, 15:24

Dynacophil schrieb:
Udo L. ist schon verwegen :)


Warum ? Für mich spielt bei der Beurteilung der Qualität auch die Tatsache eine Rolle, wie gut eine Platte gealtert ist. Ich muss zugeben, dass ich "Andrea Doria" und "Ball Pompös" heute noch deutlich amüsanter finde, als manches 20 minütige Gefrickel von obskuren Bands. Natürlich ist Udo L. kein Krautrock, aber zumindest anfangs aus dem Dunstkreis hervorgegangen. Seine Platten nach den 70ern konnte man dann auch vergessen.
Dynacophil
Gesperrt
#288 erstellt: 10. Sep 2010, 16:50
äh, amüsant gleich krautrock? naja, du negierst es ja selbst. Udo würd ich dann doch eher Richtung Pop/Schlager wegordnen als Richtung Krautrock, welcher Dunstkreis ist das dem er entstammt? bin zwar erst 53, aber den Dunstkreis Udo. L.'s sollte ich kennen, ich konnte den Mann nur schon mit 19 nicht gut ertragen...(also ich 19, nicht Udo...) kannte aber einige Leute die "ich bin Rocker" mitgrölten...
ich bin nicht sicher warum... aber gegen diesen Burschen und den kompletten Habitus sträubt sich in mir schon immer alles. Wie ne allergische Reaktion. Ich glaube da kann ich nicht neutral sein, selbst der Grönemeyer ist fast besser zu ertragen


[Beitrag von Dynacophil am 10. Sep 2010, 16:57 bearbeitet]
RoA
Inventar
#289 erstellt: 11. Sep 2010, 10:02

Dynacophil schrieb:
Udo würd ich dann doch eher Richtung Pop/Schlager wegordnen als Richtung Krautrock, welcher Dunstkreis ist das dem er entstammt?


Lindenberg entstammt der sog. Hamburger Szene, die eine Art Crossover aus Jazz und Pop/Rock produzierte. Bekannteste Vertreter waren neben Lindenberg Otto Waalkes (Komiker), Willem Dinklage (Radio-Moderator, inzwischen gestorben), Gottfried Böttger (Pianist und Musik-Professor), Torfrock, Truck Stop, Rentnerband etc.. Mit Kraut hat das ganze nichts zu tun. Es war eher eine Art Spaß-Gemeinschaft, die nebenbei auch etwas Musik machte, bevor es an die Karrieren ging.
mroemer1
Inventar
#290 erstellt: 11. Sep 2010, 10:06
Bin mal gespannt ab wann hier Nina Hagen, Spliff und Karat auftauchen.
Mister_McIntosh
Inventar
#291 erstellt: 11. Sep 2010, 12:13
Dann kommt der NDW Thread.
Dynacophil
Gesperrt
#292 erstellt: 11. Sep 2010, 16:56
da passt ja dann grobschnitt anfang der 80er wieder
Mayall
Inventar
#293 erstellt: 13. Sep 2010, 08:15
Guten Morgen meine Herrn

@mroemer1



Bin mal gespannt ab wann hier Nina Hagen, Spliff und Karat auftauchen.


Da stellt sich aber die Frage ob und wie weit der Krautrock an der innerdeutschen Grenze halt machte!
Dabei darf man wenn überhaupt solche DDR Staatstreuen und verdienten Künstler des Volkes wie da wären Karat und Co natürlich nicht als Maßstab sehen!
Schili
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 17. Okt 2010, 12:00
Hallo.

Ich hatte gestern abend im Capitol in Offenbach das Vergnügen(tatsächlich zum 1. Mal)Grobschnitt Live erleben zu dürfen.
Ultrakurz zusammengefasst: EIN HAMMER !

Bei 3h10min Brutto(20 minütige Pause zwischendurch) feuerte(im wahrsten Sinne des Wortes) die Band eine Performance zum Niederknieen ab. Wer die Möglichkeit hat, noch eines der wenigen Konzerte besuchen zu können, sollte sich das nicht entgehen lassen...
Es wurde angekündigt, dass die Band Anfang 2011 noch ein Konzert u.A. in Neuss geben wird. Da werde ich dann wohl nochmal hingehen...
Das Posting ist zwar hier ein klein wenig OT, aber ich denke, dass es auf Grund der Leser HIER wohl am besten positioniert erscheint...

Dynacophil
Gesperrt
#295 erstellt: 17. Okt 2010, 12:26
19.03.2011 GROBSCHNITT live
C-Halle ehem. Columbiahalle Berlin
plattensau
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 15. Dez 2010, 02:24

Dynacophil schrieb:
19.03.2011 GROBSCHNITT live
C-Halle ehem. Columbiahalle Berlin :hail


Was hat Dynacophil den gemacht um gesperrt zu werden?

Ach so, meine ersten beiden Krautrock-Scheiben:

Flaming Bess - Tanz Der Götter (1979, Deutsche Grammophon, GER)
Eloy - Colours (1980, Harvest, GER)

Diese Platten haben mir dann Lust auf mehr gemacht!!

Krautrock und bestes Album aller Zeiten?!

Gibt´s nicht!

Sind zu viele gute Alben erschienen!


[Beitrag von plattensau am 15. Dez 2010, 03:33 bearbeitet]
Daniel_Lüble
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:41
Viele geniale Alben sind in der Zeit erschienen, vorallem (meiner Meinung nach) von Witthüser & Westrupp, geniale Texte, geniale Musik .. kann man sich auch anhören, ohne auf einem Trip zu sein

Die Musik von ihnen bringt einfach das Lebensgefühl von damals zum Ausdruch, vorallem in verbindung mit dem Online-Buch von Walter Westrupp:

68er nach Noten

Allerdings sind die orginalen Platten relativ teuer, da die unter dem Ohr/Pilz-Label erschienen sind. Sie wurden aber unter Pop-Import unter den orginal Covern in den 80ern wiederveröffentlicht, und jetzt im normalen Schuber, also kein Klappcover wieder unter ZYX und kosten nicht so viel, sind allerdings relativ lieblos wieder aufgelegt!
SebastianN
Schaut ab und zu mal vorbei
#298 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:32
ScreenShot1535

Das ist das einzig wahre "Krautrockalbum" überhaupt!!!
Clark Hutchinson - Free to be stoned
WolArn
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 13. Mrz 2011, 08:27
Ich kann mich an die Krautrockszene von damals kaum noch erinnern. Hatte aber selber einige LPs und war auch auf verschiedenen Krautrockfestivals. Und wie es sich gehörte, trug auch ich damals lange Haare und die verpönten Jeans. Weil ich aber gar kein Rock mehr höre interessiert es mich auch nicht mehr besonders. Das einzigste was aber von der damaligen Zeit hängen geblieben ist, und mir wieder als CD gekauft habe, sind die ersten Alben von Klaus Schulze. "Timewind" (1975) ist das bekannteste und wohl auch das erfolgreichste Album von ihm. Aber ob das noch zu Krautrock zählt, weiß ich nicht.

61lfh7yjrmL

Die ersten Alben von Schulze könnte man vielleicht aber auch als Elektro-Krautrock durch gehen lassen.
plattensau
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 27. Apr 2011, 00:35
Darf auch nicht fehlen:

amazon.de

Niagara - Niagara (1971)
Jason_King
Inventar
#301 erstellt: 18. Okt 2012, 19:13
Also los, versuchen wir mal, diesen Thread mit Leben zu füllen.
Hat ja auch wieder ein paar schöne WV`s im Krautrockbereich gegeben. z.B. Tangerine Dream, Ash Ra Tempel. Schon jemand was davon gehört/probiert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Krautrock-Thread
Jason_King am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Das neue Ärzte Album hui oder Pfui?
Trance2077 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  10 Beiträge
Der Grateful-Dead-Thread
Musikfloh am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  886 Beiträge
Reggae Classics Corner
Carsten_Fritz am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  49 Beiträge
Welches Lied ist das?
cemp am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Beste Qualität der Tonträger - Referenz CD
hhschanze am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  103 Beiträge
Welche Manfred Mann-BestOf ist die Beste?
Smart am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Offizieller Konzert Thread
Mister_McIntosh am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  96 Beiträge
Beste? Audiophilste? Woodstock Audio CD
fatty01 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  7 Beiträge
SHM-SACD Thread
MacClaus am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343