24 carat purple

+A -A
Autor
Beitrag
countD
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 14:35
Hallo werte Rockgemeinde ,

habe obiges Album ins Auge gefasst. Leider habe ich so gar keine Ahnung, wie sich dieses klanglich so macht. Dr-info spuckt leider auch keine Daten darüber aus. Hat einer das Album und kann mir aus erster Hand berichten?
Über die SuFu konnte ich zwar rausfinden, dass es gut klingen soll aber ich weiß hierbei nicht um welche Version es sich handelte. (Existieren evtl. mehrere und welche sollte man vermeiden bzw. bevorzugen?). Ein DR-Wert wäre für mich auch sehr hilfreich.

Viele Grüße
countD
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 14:15
Kleiner Nachtrag: es handelt sich um folgendes deep purple Album (bzw. so sieht das Album aus):

jpc.de
countD
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 15:55
So, konnte angesichts des niedrigen Preises von <6€ nicht widerstehen und hab´ mir das Album "blind" gekauft.
Falls es jemand interessiert, kann ich kurz was zu Klang/Version/DR schreiben.

Grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 07:48
Na dann, mach mal.

Bei so "Best Of" Alben hab ich immer ein schlechtes Gewissen zwecks der Klangqualität bzw. dem Loudness Wahn.

Schönen Gruß
Georg
countD
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 15:10
Als erster kleiner Appetithappen:



DR Peak RMS Filename
--------------------------------------------------------------------------------

DR10 -1.08 dB -14.64 dB Woman from Tokyo
DR11 over -13.59 dB Fireball
DR10 -1.01 dB -13.83 dB Strange kind of woman
DR11 -0.44 dB -13.58 dB Never before
DR8 -1.75 dB -11.47 dB Black night
DR10 -1.34 dB -14.17 dB Speed king
DR11 -0.47 dB -13.65 dB Smoke on the water
DR11 -0.43 dB -15.01 dB Child in time

Der DR-Wert des gesamten Albums liegt somit bei 10.

Weiteres folgt wenn ich die CD ausführlicher gehört habe.
Nur noch eins: die CD stammt von 2001 und wurde von EMI herausgegeben. Ich weiß jedoch nicht ob es hiervon mehrere Versionen gibt. Auf Wunsch kann ich gerne noch den Barcode nachreichen.

Grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 15:29
Danke.

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

Schönen Gruß
Georg
AllgäuDSL
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2013, 09:23

countD (Beitrag #3) schrieb:
...Falls es jemand interessiert, kann ich kurz was zu Klang/Version/DR schreiben.



countD (Beitrag #5) schrieb:
Auf Wunsch kann ich gerne noch den Barcode nachreichen.


Sorry, aber spielen wir hier jetzt "Du hast einen Wunsch frei" oder "Ich wünsch mir was"?

Schreib doch einfach die Daten hier rein und gut ist`s!
countD
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2013, 11:27
@Allgäu
Naja, das Du mir die Frage (ob ein Wunsch nach einer Klangeinschätzung besteht) ankreidest, find ich schon ein wenig unfair. Schließlich gab es ja vorher überhaupt kein Feedback zum Thema. Wieso sich die Mühe machen wenn´s eh keinen interessiert (gilt auch für den Barcode).
Im Übrigen ist Letzteres sowieso obsolet, falls es nur die eine Version gäbe.

Grüße
countD
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2013, 14:56
Hallo, nach der gestrigen Hörsession wollte ich kurz meine (subjektiven) Eindrücke zum Besten geben:

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass die Songs erstaunlich frisch klingen. Damit meine ich dass die bei älteren Aufnahmen oft vorherrschende Muffigkeit/Verhangenheit hier fehlt. Der Klang ist durchaus als transparent zu bezeichnen - es fehlt in dieser Hinsicht kaum was. Die Bässe kommen knackig und straff rüber. Tiefbassfreunde kommen jedoch nicht auf ihre Kosten.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Instrumente gut voneinander unterscheidbar und ortbar klingen. Hier versinkt nichts in einem diffusen Klangbrei. Auch der Gesang kommt sauber und klar ortbar rüber.
Das Album besteht zur Hälfte aus Live-Songs (Titel Nr. 3, 5,7,8). Diese klingen, bis auf einen Negativausreißer (vgl. dazu die DR-Werte) durchweg gut und erstaunlich "direkt". Mit Letzterem spiele ich auf das Problem mancher Live-Aufnahmen an, dass Instrumente/Gesang zu sehr aus dem Hintergrund zu kommen scheinen. Hier ist das jedoch kein Problem. So ergibt sich ein ziemlich konsistentes Klangbild ( zwischen Live- und Studioaufnahmen) des Albums.

Als Fazit kann man sagen, dass einem das Mastering nicht den Spass an der Mucke nehmen wird (im Gegenteil). Sicherlich wird es irgendwo dynamischere Aufnahmen der selben Songs geben. Doch auch ein DR-Wert von 10, ist keinesfalls zu verachten.
Das Album wird mMn für Leute Gedacht sein, die einen kleinen Einblick in das Werk von DP bekommen wollen - eben ein Mini Best Of. Ich selbst hatte bislang nur "Made in Europe" und finde, dass sich diese Alben in der Songauswahl gut ergänzen. Um so erfreuter war ich, dass die CD auch klanglich eine gute Figur macht.

In diesem Sinne rock on

Viele Grüße

countD

p.s: Auf ausdrücklichen Wunsch hin , hier noch der Barcode um Euch die Suche zu erleichtern: 24353 46922
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Album "touch" von Yello
fd150 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  16 Beiträge
Deep Purple: Made in Japan (2014er Remaster und Ausgabenempfehlung allgemein)
Lichtboxer am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  12 Beiträge
Deep Purple Made in Japan Vinyl
reservoirdogs am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  8 Beiträge
Bestes Beastie Boys Album Remastered
madhatter am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Superheavy Album
disco_stu1 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Gov´t Mule -Dark Side of the Mule
Danzig am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  17 Beiträge
Suche Alben die klingen wie.
cds23 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Innuendo - welche Version?
Tobi1990 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  2 Beiträge
Das neue Steven Wilson Album
Schafschaf am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
Album des Jahres 2009
TomGroove am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307