Gov´t Mule -Dark Side of the Mule

+A -A
Autor
Beitrag
Danzig
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 14:56
Hallo, kennt jemand das oben genannte Album und kann mir was darüber berichten?

Ich bin bei Pink Floyd Covern immer sehr vorsichtig und wollte mal bei den Pink Floyd Fans nachfragen ob sich das Album Lohnt? ... klanglich ist natürlich in der Frage mit inbegriffen.

Hat jemand die LP? wie ist die klanglich?
lieber die CD kaufen?

Die Hörproben geben mir nicht genug her. Wie sieht es mit dem Einfluss von Gov´t Mule auf das Album aus? Stur nachgespielt oder ein guter/schlechter Mix?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 16:02
Ich habe zwar das Album - kann aber mit Pink Floyd an sich wenig bis nix anfangen
Daher fehlen mir profunde Vergleiche, ob Mule hier mehr oder weniger kreativ an die Sache heran gegangen sind. Insgesamt sind Gov't Mule sich und ihrem "Sound" aber schon irgendwie treu geblieben - will heißen ... dass hier auch Floyd-Titel dabei sind fällt (fast) nicht negativ auf . Daher gehe ich mal davon aus, dass sich Mule die Floyd-Titel schon in gewisser Weise zu Eigen gemacht haben.
Darüber hinaus wäre zu sagen, dass sich nur ein Teil der Set-List mit Floyd beschäftigt - es gibt auch ne Menge originaler Mule-Songs auf die Ohren.

Da ich die CD-Ausgabe besitze, kann ich leider nichts zur Vinyl-Version sagen.
Die Dynamic Range Werte pendeln zwischen 6 und 8, Tendenz 6, also Kompression satt
Auch ansonsten ist der Sound nur mäßig über durchschnittlichem Bootleg-Niveau anzusiedeln - definitiv wenig HIFI - ist aber natürlich alles eine Frage des eigenen (Hör)Anspruchs .

Rock on
Olli
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 13:53

mr_highfidelity-blues (Beitrag #2) schrieb:
dass hier auch Floyd-Titel dabei sind fällt (fast) nicht negativ auf ....
Darüber hinaus wäre zu sagen, dass sich nur ein Teil der Set-List mit Floyd beschäftigt - es gibt auch ne Menge originaler Mule-Songs auf die Ohren.


Interessant, interessant.

Die originale CD und auch das Doppelalbum enthalten in der Tat ausschließlich Pink Floyd Stücke , das war ja auch das Motto des Konzertes und der Namensgeber - erst in der der Deluxe Variante sind auch eigene Stücke enthalten. Die Floyd Stücke erkennt man eigentlich schon beim ersten Ton, wem das nicht gelingt, nunja der kennt Pink Floyd halt nicht. Nicht weiter schlimm, aber dann sollte man das auch nicht beurteilen.

Was die Interpretation angeht kann man geteilter Meinung sein. Es gibt geradezu euphorische Aussagen dazu. Sowas wie "tolle Interpretation, sehr getreu, aber mit eigenem Einfluss" eingespielt. Das kann man so auch weitgehend sagen. Nur in der Bewertung gehe ich nicht mit. Je näher am Original, desto besser kommt es hier rüber. Je weiter weg - naja - Geschmacksache. Bei einigen Songs funktioniert es ganz gut, bei anderen bekomme ich "Ohrenkrebs" ("Have a Cigar" ist z.B. ein Schuss in den Ofen, was in erster Linie am "Gesang" liegt, sprich handwerklichem Mangel).

Live dabei war das sicher klasse. Auf Tonträger ist es, zumindest für mich, mehr als entbehrlich.

mr_highfidelity-blues
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 18:56
Selbstverständlich bezog ich mich auf die Deluxe-Variante, da sie mit Abstand für das investierte Geld das meiste bietet (inklusive DVD mit Ton und Bild). Und dort hat beispielsweise die komplette erste Disc nichts mit Pink Floyd zu tun.
Des weiteren habe ich keine Beurteilung abgegeben, sondern eher meinen persönlichen Eindruck kundgetan, dass sich Gov't Mule die Floyd-Titel zumindest in Teilen nicht unwesentlich zu Eigen gemacht haben. Ob sie das im Vergleich zum Original richtig gut oder eher schlecht machen, kann und will ich in der Tat nicht beurteilen. Das dürfte bei der Klasse aller (? ) Protagonisten nämlich reine Geschmackssache sein

Rock on
Olli
mr_highfidelity-blues
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 19:05
PS:
@ Danzig
Diese kleine Anfrage wäre übrigens in diesem Faden Der Classic-Rock-Stammtisch
sehr gut aufgehoben, weil sich dort einige tummeln, die im Gegensatz zu mir große Stücke auf Pink Floyd halten und auch Gov't Mule sind da nicht ganz unbekannt und leidlich wohlgelitten

Rock on
Olli
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2017, 19:46

mr_highfidelity-blues (Beitrag #4) schrieb:
nämlich reine Geschmackssache sein


Indeed

crim63
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2017, 21:31
Hallo !


hifi-privat (Beitrag #3) schrieb:
Live dabei war das sicher klasse. Auf Tonträger ist es, zumindest für mich, mehr als entbehrlich.

Das muß ich leider auch so unterschreiben, mein Geschmack ist es nicht.
Als die Platte 2014 rauskam wurde im Vinylthread ein tüchtiger Hype drum gemacht,
da hab ich mir die Vinyl DLP gekauft und ich muß sagen mehr als die erste Seite hab ich bis jetzt noch nicht angehört,
es ist nicht schlecht aber...........!

Gruß Maik
mr_highfidelity-blues
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 00:14
Nun, ich vermute mal stark, dass die Liebhaber Floydianischer Klänge nicht unbedingt zur harten Fanbasis der Mule gehören - und umgekehrt . Aber Gov't Mule haben in der Vergangenheit schon so einige Themen-Abende gespielt, die man ihnen musikalisch nicht zwingend zugeordnet hätte. Auch deshalb sind Government Mule meines Erachtens (musikalisch) sehr spannend - jedenfalls spannender als Pink Floyd die letzten 40 Jahre

Rock on
Olli
bela
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 01:40

Auch deshalb sind Government Mule meines Erachtens (musikalisch) sehr spannend

Richtig!!!!
Wer einen weiteren Beweis braucht höre sich mal das 4-CD Livealbum vom New Years Eve 1998/99 an.
Da sind von Black Sabbath bis Jimi Hendrix jede Menge hervorragender Coverversionen neben vielen Eigenkompositionen drauf:

Klick

Es sollte aber unbedingt die 4-Disc Version mit dem kompletten Konzert sein.
Danzig
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 09:42

Nun, ich vermute mal stark, dass die Liebhaber Floydianischer Klänge nicht unbedingt zur harten Fanbasis der Mule gehören - und umgekehrt


Weshalb? Ich mag beide Bands. Wüsste nicht, was da zwischen stehen sollte. Als eingefleischter Blueser muss man auch mal andere Musikrichtungen hören. Selbst vor Tool muss man nicht unbedingt halt machen. Ich finde eine gesunde Mischung gehört auch zu nem guten Musikgeschmack dazu.

Deshalb ja meine Frage Kann mir Mulefloyd irgendwie nicht vorstellen. Alle anderen Cover habe ich ihnen durchaus zugetraut.


[Beitrag von Danzig am 13. Jan 2017, 09:49 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2017, 10:15

mr_highfidelity-blues (Beitrag #8) schrieb:
Auch deshalb sind Government Mule meines Erachtens (musikalisch) sehr spannend - jedenfalls spannender als Pink Floyd die letzten 40 Jahre


Das gilt in der Tat für ganz viele - das letzte wirklich spannende PF Album war The Wall (wobei das schon mehr ein Waters Solo Projekt war). Und das ist von 1979 und damit, wenn man das Veröffentlichungsdatum November berücksichtigt, schon gute 37 Jahre alt. Alles danach kann man hören, aber spannend geht anders.
Im übrigen hören die Cover von Gov't Mule ja auch bei The Wall auf. Mir gefallen sie halt nur mäßig. Was ja nicht heißt, dass ich anderes von Gov't Mule nicht mag oder schätze Nur halt nicht die PF Cover. Und nach denen wurde ja gefragt und nicht nach x anderen Veröffentlichungen oder der generellen Qualität oder Ausrichtung der Band.



[Beitrag von hifi-privat am 13. Jan 2017, 10:16 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2017, 13:07

Danzig (Beitrag #10) schrieb:
Deshalb ja meine Frage Kann mir Mulefloyd irgendwie nicht vorstellen. Alle anderen Cover habe ich ihnen durchaus zugetraut.

Und wieso genau Floyd nicht?
Danzig
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2017, 13:32

Und wieso genau Floyd nicht?


Weil Pink Floyd eben schon sehr eigen ist. Ich kenne nichts vergleichbares. Und, weil sich daran schon einige die Zähne ausgebissen haben. Wenn die es haben spielen können, dann kam meistens das Floyd-Feeling nicht rüber oder die übermittelte Stimmung war ewig weit von der Stimmung des Songs weg. Und ich finde, die Stimmung sollte schon erhalten bleiben, auch wenn man nen eigenen Stil drüber legt, egal was man covert. Und als Gittarist kann ich sagen, dass Gilmour ne Stimmung in den Fingern hat und rüber bringen kann, die sehr schwer zu Covern ist, wenn auch nicht technisch.

Ähnlich verhält sich das bei mir wenns um Janis Joplin (und viele andere) Cover geht. Aber, dass auch das mit eigenem Einfluss funktionieren kann, hat "Pink" eindeutig bewiesen.

https://www.youtube.com/watch?v=wwmUMvhy-lY


[Beitrag von Danzig am 13. Jan 2017, 13:36 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2017, 13:38

Danzig (Beitrag #13) schrieb:
Und als Gitarrist kann ich sagen, dass Gilmour ne Stimmung in den Fingern hat und rüber bringen kann, die sehr schwer zu Covern ist, wenn auch nicht technisch.


Yep, dem stimme ich zu, ist ähnlich wie bei Hank Marvin...

Danzig
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jan 2017, 13:43

ist ähnlich wie bei Hank Marvin...




100%tig
chriss71
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2017, 13:50

Danzig (Beitrag #15) schrieb:



100%tig


Einfach Wonderful Land anhören... (Klick mich) Ich kenne keinen Gitarristen der das ähnlich zu Hank rüberbringt. Wie hat schon Knopfler gesagt: "All I ever wanted was a red electric guitar: And the only reason why I wanted it because of him. And I still wish it that I can sounded like him...."

Hank Marvin & Dire Straits - Going Home



Tante EDIT: Gilmour & Marvin - 50th Year of Stratocaster


[Beitrag von chriss71 am 13. Jan 2017, 13:53 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2017, 16:51
Hi, hi ... lustig, stattdessen ist Knopfler vom Sound her eher bei JJ Cale gelandet.

Und Gilmour findet in meinen Ohren als Gitarrist (vom Duktus her) seinen Meister in Snowy White (Paradebeispiel dafür: "Pigs on the Wing"), der wiederum von seinem Freund Peter Green nicht unbeeinflusst sein dürfte.

Herr Waters wird White wohl nicht umsonst seit gefühlten Ewigkeiten beschäftigen (... und ernähren ).

Rock on
Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd "Dark Side of the moon"
heilemach am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Dark Side Of The Moon "Japan Harvest"?
fLOh am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
Gotye State of the art
JOJOLINO am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Jeff Waynes Musical Version of the War of the Worlds
grinni am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  15 Beiträge
Led Zeppelin Houses of the Holy Vinyl
C50 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Best of Pink Floyd?
kroatiapower am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Best of Rock
stereonaut am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  39 Beiträge
Maudlin Of The Well (1A Prog-Rock, kostenloser Download)
Phurba am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Titel von 1986 gesucht: What's the color of money.
lurchi1970 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Mike and the Mechanics - Word of Mouth - Studioversion?
FLCL am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930