Austausch Klinkestecker am Creative EP-830, welche Kabelbelegung?

+A -A
Autor
Beitrag
mikeslitoris
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 16:46
Da ich leider nix gefunden habe im lieben Internet hoffe ich bei euch Experten schnellen Rat zu bekommen

Meine Hauptkopfhörer sind kaputt und auf dem Weg zu Amazon, ich habe aber noch Creative EP-830er rumzuliegen, die einen Wackler im Stecker haben.

Ich war gerade bei Conrad und habe mir einen 3-poligen 3,5mm Stecker gekauft, Kabel freigelgt, jetzt weiß ich aber absolut nicht wie ich die Kabel an den Stecker löten soll? Hat jemand einen Rat?

Ich hab auch schon alles möglich ausprobiert, irgendwann kam kurz hier und da nen Ton, aber welche Kabel wo waren weiß ich nicht

Hier zwei Fotos vom Stecker und den Kabeln:



Danke
mikeslitoris
Neuling
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 18:08
habs gelöst, 1 + 4 auf 1 und 2 und 2+3 auf 3
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 18:13
jetzt hatte ich grad schon angefangen zu schreiben und da verdirbst du mir das erfolgserlebnis...

genau so hätt ichs dir auch empfohlen (allerdings ohne gewähr, wer weiß, was die schlitzaugen sich mal wieder so einfallen lassen...).

grüße,

P
mikeslitoris
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 00:11
evtl kannst du mir doch helfen

Also ich habs wie geschrieben gelötet, dabei ging dann nur ein Hörer, also alles wieder abgelötet und nochmal ordentlich neu gemacht - aber jetzt bekomme ich gar keinen mehr zum Laufen (nach 3 Versuchen, das Kabel ist schon gut 5cm kürzer :D)

Kann man durch das Gelöte irgendwas am Kopfhörer/Stecker kaputt machen? Ich habe früher immer nur Elektronik gelötet (LEDs in Handies...) und wenn man da was schlecht gelötet hat konnte man ohne Probleme nachbessern....
es handelt sich um diesen Stecker --> http://www.conrad.de...R-35-MM-3POL-1532-01
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 00:23
Am Stecker gehört auf
2 der (+) vom linken Kanal
1 der (+) vom rechten Kanal
3 (-) beider Kanäle
ich würde anfangen
Kabel 2 und 4 auf Stecker 3
Kabel 1 und 3 auf den jeweiligen Pin des Steckers (1,2)
dann sollte der Kopfhörer zumindest spielen.
Sollte er nicht in Phase sein Kabel 1 und 2 vertauschen.

Kannst du den alten Stecker nicht durchmessen?


mikeslitoris schrieb:

Kann man durch das Gelöte irgendwas am Kopfhörer/Stecker kaputt machen?

wenn du zu lange lötest, löst sich der Stecker irgendwann durch die Hitze auf, das sieht man aber. Am Kopfhörer geht nichts kaputt, dem ist das egal wenn ein Schwingspule kurzgeschlossen ist, wenn überhaupt will das treibende Gerät keinen Kurzschluß am Ausgang sehen.


[Beitrag von cptnkuno am 17. Aug 2010, 00:28 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 05:22
Ich hab schon mal einen Stecker "kaputt gelötet", keine Ahnung was da kaputt gegangen war, von außen war nichts zu sehen.
Kann jedenfalls passieren.


cptnkuno schrieb:
Kannst du den alten Stecker nicht durchmessen?


Mit einem Multimeter würde sich auch die Frage klären, welches Kabel wohin gehört. So ein Teil ist eine Investition für das Leben.

m00h
mikeslitoris
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 11:30
danke für die Antworten

also von Außen sieht man dem Stecker nix an. Durchmessen werde ich mal probieren, auch wenn ich mich nur an den übrigen Kabelstummeln versuchen kann, denn Creative hat den Stecker komplett in Plastik gegossen....

Ich werde das Löten gleich nochmal probieren, neuer Tag, neues Glück
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 11:53

mikeslitoris schrieb:
denn Creative hat den Stecker komplett in Plastik gegossen....

deswegen mußt du ja messen, sonst könntest du schauen ;o)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Earpods Kabelbelegung?
-misa- am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Hilfe .Klinkestecker an Kopfhörerkabel löten, welche Belegung?
Arik77 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  14 Beiträge
Neue Klinke für DT 990 / Kabelbelegung
wurtzelgnom am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
Austausch Kabel Shure SRH440
flippelt am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  7 Beiträge
was kann ich für einen Klinkestecker nehmen für Headset
Heiko1966 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 570 Austausch Treiberfließe
Saarauditor am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  2 Beiträge
Creative HS-900 aufschrauben
jo0 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
Ohrpolster-Austausch bei Sennheiser HD 595
Genji77 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  3 Beiträge
Creative Fatal1ty Gaming Headset reparieren
RandomUsername am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  5 Beiträge
Suche Ersatzteil vom Creative Aurvana Live!
Rudoph2000 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen