InEar-(Kabel-)Reparatur in Berlin? #abisolieren #ruhigehand

+A -A
Autor
Beitrag
Lakini
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:50
Moinmoin, meine treuen Westone UM3X hatten leider einen Kabelbruch, ironischerweise am Knickschutz. Westone selbst repariert nicht, die Vertragswerkstatt in Deutschland macht es nicht, und der von ihnen empfohlene Dritt-Service macht es auch nicht.

Daher wäre mir am liebsten jetzt ein verlässlicher Service hier in Berlin wo ich einfach hinfahren kann.

Das ist die Situation:

Westone UM3X

Ich hatte mich vor einer Weile schon mal vorgearbeitet: den Knickschutz gekürzt, und das Zuleitungskabel abisoliert. Problem: ich bin nicht versiert genug das beim Kabel zum Hörer hin auch beim ersten Versuch versässlich hinzukriegen. Und für einen weiteren Versuch ist da nicht mehr viel Kabel übrig

Daher suche ich jetzt jemanden in Berlin, mit einer ruhigen Hand, der das Kabel am Hörer abisoliert kriegt, die Drähte verlötet und das Ganze danach schön in Schrumpfschlauch oder ähnliches einpackt. Ich will keinen 300€-Kopfhörer mit großartigem Klang wegwerfen, nur weil das Zuleitungskabel gebrochen ist....

Danke im Voraus!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 18:00
Kabel ist, nachdem Du den Knickschutz gekappt hast, genug da.
Das sollte jeder mit einem Lötkolben mit Feinspitze hinbekommen, vorausgesetzt, er hat etwas Übung
Wie lange das hält? Who knows????

ICH würde Dir gerne Hilfe anbieten, aber leider ist Berlin zu weit.....

PS:
Ev. könnte man(n) die Strippe in Gänze erneuern.
Dafür müßte derjenige, der das versucht, die Ears sehen.


WICHTIG:
EGAL, was DU angehst, es ist ein Versuch "TOT oder WELTMEISTER"
Sollte sich jemand finden, der Dir helfen möchte...TOTALVERLUST einplanen.
Lakini
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:45
@xutl: mit welchem Werkzeug würdest Du so einen diffizilen Draht abisolieren? Evtl probier ichs am Ende doch selbst wenn ich niemanden finde...
p.seller
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:09
Hallo
Für so filigranen Draht gibt es ein Werkzeug :
Werkzeug
xutl
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:06
Ich benutze eine uralte Abisolierzange, bei der ich Schneidtiefe und Länge separat einstellen kann.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:21
Das Abisolieren einfach an dem freien Kabelende ausprobieren. Ich mache das je nach Material mit dem Saitenschneider, der Abisolierzange oder den Fingernägeln. Bei sehr kurzen Drahtstücken wie hier, isoliere ich nur 1 mm ab, das reicht zum Anlöten. Zudem zieht sich die Plastikisolation bei der Erwärmung noch ein Stück zurück. Viel wichtiger ist aber, dass das Kabel mit Schrumpfschlauch gesichert wird. Die Isolation der beiden Kabelenden untereinander kann man mit einem Stück Isolierband sicherstellen. Über beide Kabel und dem Knickschutz ein möglichst dünnes Stück Schrumpfschlauch, dass beim Zusammenziehen, die Kabel wirklich festhält und vor allem sicherstellt, dass das Kabel nicht an der Löststelle belastet oder geknickt wird.
Lakini
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:23
Kurzes Update: hab einen kleinen Elektronikservice gefunden der sich die Sache angeguckt hat und meinte er kriegt es hin. Nächste Woche seh ich dann obs geklappt hat...
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:28
Lakini
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mrz 2021, 10:21

XdeathrowX (Beitrag #8) schrieb:
Falls nicht:

http://www.inearmonitoring-in-berlin.de/


Bei denen hab ich die Dinger vor 9 Jahren gekauft, und hatte da auch zuerst angerufen, aber die haben direkt abgewunken.
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2021, 10:39
Oha, das überrascht mich nun. Danke für die Rückmeldung.
Lakini
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:23
Kurzes Update: https://www.electronic-service-berlin.de/ hat das jetzt innerhalb von ein paar Tagen hinbekommen. Etwas "minimalistisch" das Ganze (Zuleitung nicht verdrillt vor dem Wiederanlöten, der abgeschnittene Rest vom Knickschutz hängt noch an der Zuleitung, und es sind wirklich nur die Einzellitzen mit Schrumpfschlauch überzogen (nicht die Gesamtstelle nochmal zusammen)), aber das krieg ich auch selbst noch hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ear Kabel abisolieren
okela am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  4 Beiträge
Headset Kabel gerissen ! reparatur ?
NooBooNooB am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Inear durch Earbud Kopfhörer selber tauschen?
tekitha am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
In Ear Klinkenstecker Reparatur
GreenFlaxMUC am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  15 Beiträge
Reparatur Kabel Bose QuietComfort Q20 In-Ear
Eingang am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  2 Beiträge
UM3X RC - defekt am Kabeleingang - Reparatur?
fgjfgjs am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T1 Treiber Reparatur ?
**StaS** am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Reparatur UE -Kabelbruch
kkgg am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  13 Beiträge
MDR-ZX600 Kabel gerissen Reparatur Hilfe
x8651 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
Alessandro MS1 - Kabel raus - Reparatur möglich?
Banana# am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen