Hintergrundrauschen - IFI Hip DAC + Sennheiser HD 560S + Tidal Master

+A -A
Autor
Beitrag
damolzqu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2022, 12:52
Hallo zusammen,

bisher war das Forum hier für mich echt immer super hilfreich. Mal sehen ob mir hier noch jemand weiterhelfen kann mit meinem aktuellen Problem.
Auch aufgrund eines anderen Threads hier habe ich mich entschieden mir "Einsteiger-Set-Up" für KH und KHV zuzulegen. Bin fast immer echt begeistert was für einen Sound man da rausholen kann für relativ geringes Budget.

Mein Problem:
- bei circa jeden 4. Song höre ich Hintergrundrauschen/-zischen. Vor allem, wenn ich lauter höre. Das ist schon etwas nervig und ich frage mich woran das liegen könnte.

Jetzt mein Setup:
- KH: Sennheiser HD 560S mit mitgelifertem Adapter auf 3,5mm
- KHV: IFI Hip DAC + mitgeliefertes USB-C zu USB female Kabel
- angeschlossen an: Huawei p30 oder Dell XPS Laptop
- Quelle: Tidal Hifi Plus

Jetzt frage ich mich:
- kann es an dem USB Kabel liegen? Habe noch ein teures Kabel von Dragontail gestetet und es war kein Unterschied auszumachen.
- ist es der (mit dem KH) mitgelieferte 6,35mm zu 3,5mm adapter?
- einstellungen am Smartphone/Laptop/Tidal? Habe aber immer ein Magenta-Lämpchen für MQA, was soweit ich das verstanden habe, ja maximale Qualität liefert. Auch getestet und für gut befunden
- ist das einfach bei manchen Aufnahmen so und ich bin erst jetzt mal in der Lage das hören zu können? :O

Vielen Dank schonmal!

Grüße

EDIT: habe PowerMatch und XBass aktiviert am Hip DAC. Aber natürlich auch ohne gestet.. keine wirklichen Unterschiede.


[Beitrag von damolzqu am 02. Mai 2022, 12:54 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2022, 06:53

damolzqu (Beitrag #1) schrieb:

- ist das einfach bei manchen Aufnahmen so und ich bin erst jetzt mal in der Lage das hören zu können? :O

Davon gehe ich erstmal aus. Deine anderen Erklärungsversuche mit USB Kabel, Klinke etc sind sehr unwarscheinlich bzw soweit ich weiß nicht möglich. Gerade weil es nicht in jedem Song vorkommt. Es rauscht und zischt immer bei den gleichen Songs?

Ansonsten ist für Rauschen oft der Verstärker verantwortlich. Aber zum Einen glaube ich nicht, dass der ifi hier schlecht ist. Und zum Anderen der Kopfhörer, die können dieses Rauschen stärker hörbar machen, wenn sie einen hohen Wirkungsgrad und eine niedrige Impedanz haben. Der Senni sollte hier aber kein Problem darstellen, problematisch sind eher InEars mit zB 110dB/mW und mehr (wichtig- mW nicht V) und unter 32ohm... Aber dann würde es auch permanent rauschen und nicht nur bei einigen Songs...

Vielleicht kannst du mal ein paar Song-Beispiele posten wo es rauscht und wo es nicht rauscht. Kann vielleicht der ein oder Andere mal reinhören mit seinem Kram und "verifizierern". Ich selbst hab kein Tidal etc...


[Beitrag von Basstian85 am 03. Mai 2022, 06:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ifi Zen DAC + Hifiman Sundara spielt mit Tidal Hifi nur 96 kHz
PicassoInMyCasa am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 600 "knackt"
marcus9 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 650 defekt
~Schnörkel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  36 Beiträge
Sennheiser HD 1000 Charleston
angelmouse am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 540 Würfelsteckerproblem
Jogi_Moto am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 600
Rusty121 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Kabelaustausch Sennheiser HD 535
bonneville1978 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 202 Wackelkontakt
Zwen123 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Reparatur Sennheiser hd 429
Arwed98 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 530: Schaumstoffeinlage
Blechdackel am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen