Hilfe bei Kopfhörerreparatur PHILIPS

+A -A
Autor
Beitrag
triliton
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 23:02
Hallo liebe HIFI-freaks

Ich habe bei meinem PHILIPS Kopfhörer den 3,5mm Klinkenstecker kaputt gemacht. Genauer: PHILIPS SHP2000

Nun habe ich einen neuen Stecker gekauft und will ihn richtig dran machen... d.h. natürlich auch Stereo.
Leider habe ich 4 Kabel mit 4 Farben aus denen ich nicht ganz schlau werde.

Was ich bereits herausgefunden habe:

Spitze des Steckers = für linkes Tonsignal

mittlerer Ring = für rechtes Tonsignal

hinterer Schaft = Rückführung / gemeinsame Masse


Die Kabel meines Kopfhörers sind folgendermassen:
In der einen Isolation hat es ein grünes und ein blaues Kabel.
In der anderen ein rotes und ein oranges (kupferfarben).

Was ich weiterhin noch rausgefunden habe ist, dass das grüne und blaue Kabel für den linken Kopfhörer sind und das rote und orange für den rechten.


Ich weiss aber nicht, welche Kabel ich als Masse nehmen soll und welche als Signalkabel... oder spielt das gar keine Rolle?
Ich habe gehört, dass wenn man das falsch anschliesst, dass das Signal phasenverschoben sei und das hörbar wäre...

Ich wäre sehr froh um Antworten. Danke.

Grüsse Pascal
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 23:44

triliton schrieb:
Ich weiss aber nicht, welche Kabel ich als Masse nehmen soll und welche als Signalkabel... oder spielt das gar keine Rolle?
Ich habe gehört, dass wenn man das falsch anschliesst, dass das Signal phasenverschoben sei und das hörbar wäre...


Richtig. Du kannst es auch einfach vor dem Verlöten durch ran halten Probieren.
Also eine Seite lötest du, die andere probiert du vorher. Wenn das Klangbild nicht mittig ist, sondern total krumm und schief, musst du die Kabel vertauschen.

Ich schätze mal, dass rot und blau die heißen Leiter sind (also rechts und links) und grün und kupfer die Massen.
Ohne Gewähr.

m00h
triliton
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 23:58
Danke für die Hilfe.

Verstehe ich das richtig, dass also einfach beide Lautsprecher gleich sein müssen, aber es nichts ausmacht wenn ich es auf beiden Seiten "verkehrt" anlöte.

Beispiel:
Angenommener Originalzustand:
rot = rechtes heisses Kabel, blau = linkes heisses Kabel, grün+kupfern = Masse

Wenn ich das jetzt so anlöten würde, wäre das auch ok? :
kupfern = rechtes heisses Kabel, grün = linkes heisses Kabel, rot+blau = Masse

Grüsse Pascal


[Beitrag von triliton am 02. Sep 2009, 23:59 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 00:19
Das ändert höchst wahrscheinlich nichts. Damit gibst du das Signal nur phasenverkehrt aus, wo die Membran zu deinem Kopf bewegt wird, bewegt sie sich dann davon weg.

Die allermeisten Menschen können den Unterschied nicht hören. Dazu kommt, dass du schon nicht weiß, ob nicht schon der Verstärker in dem von dir verwendeten Gerät das Signal 'invertiert' (wie es heißt), oder nicht. Du kannst also eh nicht wirklich sagen, welcher Zustand der "originale", sprich auf der Aufnahme vorhandene, ist.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer Philips SHC5100 anschließen
gack05 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Philips Fidelio L1 Ersatzkabel
SearchingForSound am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  6 Beiträge
Philips Fidelio x2 Alternative
Josba am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Tempi Tec Kopfhörer
Leaser808 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  21 Beiträge
Hilfe bei Iriver H340 Reperatur.
benedikt70 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Reperatur bei Standard Kopfhörer
Christoph_Aspi am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  4 Beiträge
Philips The Stretch verzerrter Klang
7O8I4S am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Philips SBC HD 1500 defekt
luckyluk999 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  3 Beiträge
Philips SHB 7250, wie heißt das Bauteil?
RamsayReek am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  2 Beiträge
Philips Funkkopfhörer (u.a. SHD9100) - spezielle Akkus nötig
carstenkurz am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen