Werkstatt

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisR
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 18:15
Hallo!

Ich suche eine empfehlenswerte Werkstatt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, wo ich meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT880 Ed. 2005) für einen Kabeltausch einschicken kann. Was würdet ihr vorschlagen?

Außerdem, hätte ich gerne ein anderes Kabel als das Originalkabel von Beyerdynamic. Dieses ist mir schon zwei mal gerissen, weil es ständig kringelt, obwohl ich ein Mal die Woche das Kabel gerade mache. Ich dachte an ein Kabel mit einem dickeren Mantel. Was ist mit dem DT880 kompatibel?


[Beitrag von ChrisR am 21. Mai 2012, 18:16 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 18:20

ChrisR schrieb:
..... Dieses ist mir schon zwei mal gerissen, weil es ständig kringelt, obwohl ich ein Mal die Woche das Kabel gerade mache.....

Dann machst DU irgendetwas falsch.

Oder wickelst Du es ständig auf?

Ev. gehörst Du auch zu den Menschen, die 3x telefonieren und dann 30 Knoten in der Hörerschnur haben
ChrisR
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 18:28
Hallo xutl!

Danke für deine Antwort. Nein, es ist kein Hobby von mir Kabel aufzuwickeln :). Als ich das Kabel zuerst ausgetauscht habe, hat es war es nach einer Woche überall gekringelt.

Was könnte ich falsch machen? Ich würde sehr gerne die Ursache rausfinden, weil mich dieses Kringeln sehr nervt.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 18:44
Beschreib doch mal, bzw. achte mal daruf, wie Du mit dem Kabel umgehst.

ICH kenne KEINE Strippe, die sich ohne Einflüsse von außen, also ganz von alleine, kringelt.

Es reicht schon, wenn Du jedes mal beim Auf-und-Absetzen eine Umdrehung machst.

Wenn ich mit unserem Strippen-Gerät zig-mal telefoniere tut sich am Kabel nix.

Meine Holde hat nach 3 Telefonaten 20 Knoten in die Strippe geschafft
Nur durch unbewußte Drehung des Hörers.
ChrisR
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 19:19
Der Hörer ist mittels einer KH-Verlängerung am Rechner verbunden. Ich sitze meist auf einem Stuhl vor dem Rechner wenn ich ihn nutze. Ich bewege mich da kaum. Ich habe auch kein nervöses Zucken :). Manchmal gehe ich durch die Wohnung herum mit dem Kopfhörer drauf (die KH-Verlängerung ist lang genug damit ich überall in der Wohnung den KH mitnehmen kann).
Wenn ich den Hörer nicht nutze, lege ich ihn auf einen Holzständer ab. Selbst ohne Verlängerung, hat das Kabel immer gekringelt. Wie gesagt, ich sitze am Rechner und mache kein Breakdance, während ich damit höre. Beim Philips SHP2000, wo das Kabel aus 2 Teilen besteht (Siehe z.B. http://www.nix.ru/au...73749_2254_draft.jpg ), die zu jeder Ohrmuschel führen, habe ich nie so ein Problem gehabt. Probleme habe ich immer mit Kopfhörern, die nur ein einziges Kabel haben. Die kringeln dann unglaublich!


[Beitrag von ChrisR am 21. Mai 2012, 19:20 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 19:36
Unter Umständen nutzt du bei solchen KHs dann unbewußt den erweiterten Bewegungsspielraum. Es gibt jedenfalls keinen schlüssigen technischen Grund, weshalb bei solchen KHs mit einseitiger Kabelführung dieses Gekringel auftreten sollte.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2012, 19:39
ist mir als gitarrist auf der bühne und im proberaum auch oft unbewußt passiert:

man dreht sich einfach ständig in die selbe richtung, wenn man sich eben drehen muß oder will.

und genau in diese richtung wird das kabel verdrillt und damit strapaziert!

P
xutl
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2012, 19:40

xutl schrieb:
Nur durch unbewußte Drehung des Hörers.

Ich meinte damit kein Rumhampeln
Sondern die 360°, die sich beim Abheben und Auflegen ergeben.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2012, 19:42

xutl schrieb:

Sondern die 360°, die sich beim Abheben und Auflegen ergeben.


siehe oben!

du drehst dich vermutlich immer in die selbe richtung und ab und zu eben komplett... schon ist das dilemma da!

P
xutl
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2012, 19:45
Ersetze einfach mal "Du drehst Dich..." durch "Du drehst den KH beim Auf-und Ab-Setzen..."
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2012, 19:47

xutl schrieb:
Ersetze einfach mal "Du drehst Dich..." durch "Du drehst den KH beim Auf-und Ab-Setzen..."


aaah, ok.....

so könnte es auch sein!

P


Abheben und Auflegen
hatte ich dj-mäßig interpretiert... zu schnell beim antworten, zu behäbig beim überlegen.


[Beitrag von peacounter am 21. Mai 2012, 19:48 bearbeitet]
ChrisR
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2012, 20:11
Zurücl zur ursprünglichen Frage. Könnte Ihr mir eine Werkstatt und ein anderes Kabel empfehlen (dicker) ?
xutl
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2012, 20:15
Eh nicht geklärt ist, wie Du an die Knubbel im Kabel kommst, bleibt nur z.B. "Sommer 2,5mm², alles andere hält nicht lange" und DAS ist eine eher unbefriedigende Lösung
ChrisR
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2012, 21:00
Kann man nicht so was irgendwie anbringen:

SOMMER CABLE - SC-CLUB SERIES MKII

http://www.sommercab...are/1__200_0051.html

Meine KH-Verlängerung besteht aus diesem Kabel und ist sehr robust.
NoXter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mai 2012, 00:11
Alles was massiver als das Sommercable The Goblin ist, bereitet in der Praxis nicht allzu viel Freude. Da greift man dann lieber direkt zum Wendelkabel von Beyerdynamic. Allerdings ist das Goblin (normalerweise) völlig ausreichend. Stabil und elastisch.
Wie man das Originalkabel jedoch in deinem Szenarion kaputt bekommt, ist mir ehrlich gesagt absolut rätselhaft.
xutl
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2012, 08:21
imho ein Handhabungsfehler

Lieber TE!

Beobachte Dich mal GANZ GENAU, wie Du den KH handhabst.

NICHT:
- ich setze den KH auf
- ich höre Musik
- ich setze den KH ab

SONDERN:
- ich sitze im Sessel
- der KH liegt auf *** rechts neben mir
- KH liegt so: *********
- ich hebe den linken Arm
- führe den Arm zum KH
- öffne die Hand
- greife mit Daumen und Zeigefinger nach *****
- hebe den KH hoch
-
- jetzt DREHE ich den KH
-
- nehme den KH in beide Hände
- setze ihn auf
-
- Absetzen....
-
das werden schnell einige Dutzend Positionen

Kommt aus der Fertigungstechnik.
Damit werden u.a. die Arbeitabläufe etwa an einem Montageplatz analysiert.
Eigentlich gehören noch die Zeiten dazu (1/10 sec.)
Aber darauf kannst DU verzichten
andi285
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mai 2012, 11:10
OK … und was die Werkstatt betrifft, sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder du schickst den Kopfhörer zu Beyer, die machen das sicher sehr gut, oder du schaust vor Ort mal nach einem Radio/Fernsehtechniker.
ChrisR
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jul 2012, 20:35
Hallo!

Ich habe gerade bemerkt, warum das Kabel sich so stark wickelt. Mittlerweile habe ich ein neues Spiralkabel, aber das hat genau so angefangen sich zu kringeln. Der Kopfhörer ist bei mir an einem Audio-GD Compass KH-Verstärker und DAC angeschlossen. Anscheinend ist dieser Schuld daran, dass sich das Kabel so stark windet. Ich habe es mal getestet und es direkt am Rechner oder an einem anderen Verstärker angeschlossen und ich hatte gar keine Probleme. Schließe ich es am Audio-GD Compass an, so windet sich das Kabel so unglaublich stark, dass es nach einer Weile reißt.
Habt Ihr vielleicht Ideen, wie man dieses Problem löst?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jul 2012, 21:10
NoXter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jul 2012, 21:11
Wir sind leider nicht dabei wenn du dein Kopfhörerkabel handhabst. So wie du es beschreibst scheinen Kobolde das Problem zu sein.
ChrisR
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jul 2012, 23:44
Kann es sein, dass der Verstärker ein sehr starkes Magnetfeld im Kabel erzeugt? Wie gesagt, wenn ich den Hörer nicht am besagten Verstärker anschließe, dann ist alles im grünen Bereich.
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 25. Jul 2012, 23:50

ChrisR schrieb:
Kann es sein, dass der Verstärker ein sehr starkes Magnetfeld im Kabel erzeugt?.


Hmm



Bei Kopfhörer üblichen Leistungen ist I klein. Obendrein ist das Kabel quasi bifilar gewickelt.
Nein, Magnetismus hat da nicht sein Feld im Spiel.


[Beitrag von ZeeeM am 25. Jul 2012, 23:50 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Jul 2012, 01:32

NoXter schrieb:
So wie du es beschreibst scheinen Kobolde das Problem zu sein.

Diese fiesen Viecher sollte man nicht unterschätzen! Die haben bei mir im Auto sogar den Abgasturbolader lahmgelegt und mein Smartphone zerstört.
quadrophoeniX
Inventar
#24 erstellt: 03. Aug 2012, 16:36
Bisschen spät dran, und gar nicht ganz sicher, ob der TE das mittlerweile Alles noch ganz ernst nimmt, aber für den ganz robusten Fall nehme ich gerne das Peridax NF-WP 4x0.1 mit 4 einzeln geschirmten Adern im PU Mantel und nur 3,4mm Aussendurchmesser. Nicht mehr ganz so flexibel, aber nahezu unzerströrbar.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Beyerdynamic DT880 muss ersetzt werden
ChrisR am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  4 Beiträge
Werkstatt Karlsruhe
ChrisR am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT880 600Ohm
vondi1122 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Durchgekautes Kabel löten/reparieren (Beyerdynamic dt880)
kelnoky am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
beyerdynamic Byron Kabeltausch
broken_pipe am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  2 Beiträge
Kabeltausch Beyerdynamic DT990Pro: "Lötunfall" / Treiber kaputt?
Mystik_Spiral am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT880 (600 Ohm), rechte Muschel "klirrt"
cpunti am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT770Pro Kabel tauschen
pioneer06128 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic 770 Kabel tauschen
Chris787 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 250 Ohm Kabel angeschmort
simon_saz am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen