Kupferdrähtchen im Inneren - löten erlaubt?

+A -A
Autor
Beitrag
sambucus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 01:49
Hallo Gemeinde,

habe heute versucht, einen Sennheiser HD 25 SP-II zu reparieren (Wackelkontakt). Dabei habe ich entdeckt, dass einer der beiden hauchdünnen Drähte nicht mehr am dickeren Draht (Richtung Stecker) fest war.

Nun meine Frage: Wie kann ich das reparieren? Sieht für mich aus wie ein Spulendraht (kenne das von Tonabnehmern)? Mit Aufwickeln ließ sich kein Signal wiederherstellen. Darf ich das anlöten?

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit bei Tageslicht versuchen, ein Foto zu machen. Hoffe bis dahin aber, dass die Frage grundsätzlich bei jedem Modell gleich ist.

Ich bitte kläglichst um Hilfe,
sambucus
Al-Bert
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 02:16
Hallo,

klar darfst Du.:-)

Kann aber sein, dass dein Drähtchen Kupferlackdraht ist.
Das geht dann nicht so toll. Einfach ausprobieren.

PS: Warum solltest das nicht dürfen, also technisch gesehen?
Ist es direkt an der Schwingspule?

Gruß, Albert
sambucus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 10:58
Hallo Albert,

naja ich hab gedacht, das könnte irgendwie beschichtet oder aus anderen Gründen hitzeempfindlich sein. Sollte da sound-technisch irgendwas kaputt gehen können, wollte ich das dann lieber beim Fachmann machen lassen.

sambucus
sambucus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 11:05
Das Bild ist vorerst aus dem Web, zeigt aber genau, was ich meine.

Ja, (wie im Bild mehr oder weniger zu sehen) ist das Drähtchen direkt von der Spule.
4441 copy
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 15:36
Hi!

sambucus schrieb:
naja ich hab gedacht, das könnte irgendwie beschichtet oder aus anderen Gründen hitzeempfindlich sein.


Hitzeempfindlich ist vor allem die dünne Membran, wenn Du da aus Versehen mit dem Lötkolben dran kommst, ist ein Loch drin. Uffbasse!

Der Draht ist, wie Al-Bert schrieb, lackiert, deshalb gibt es so einfach keinen Kontakt. Der Lack läßt sich bei so dünnen Drähtchen mit dem Lötkolben wegschmelzen. Nicht zu lange braten, das Kupfer wird auch weniger!

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kopfhörerkabel/stecker löten.
doc_elvis am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Beyerdnymaic Custom Studio Löten?
thug am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  3 Beiträge
UE Stecker selber reparieren, löten?
NoCigar am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  7 Beiträge
Reparatur Sennheiser HD25 (Aludraht löten?)
KuEdE am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
Dr Dre Tour Klinkenanschluss löten!
dennoes am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  11 Beiträge
AKG K701 Kabel Neutrik löten
Atreides am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  6 Beiträge
Fiio E10 Line Out löten
quecksel am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  10 Beiträge
Anfänger: Miniklinke zu Miniklinke 5m selber löten.
Airwalker1 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Kabel von InEars selber auswechseln , löten
mazeh am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  12 Beiträge
Hilfe .Klinkestecker an Kopfhörerkabel löten, welche Belegung?
Arik77 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen