Reparatur Sennheiser HD25 (Aludraht löten?)

+A -A
Autor
Beitrag
KuEdE
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 20:05
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich erstmal bedanken für die vielen Tipps, die ich hier (passiv) erfahren habe.

Ich bin zwar ein erfahrener El-ing, der ziemlich alles selbst repariert; habe eber ein Problem mit meinem geliebten HD25 und stehe wie der "Esel am Berg".
(Habe via SuFu nix gefunden)

Einer der zwei Spulen-Drähte, welche vom Diaphragma kommen, ist gerissen. Dort wo das KH-Kabel eingesteckt wird. Leider lässt sich das nicht löten resp. nimmt kein Zinn an.

a) Sieht aus (und verhält sich) wie Alu-Draht, richtig ?
b) Falls ja, was für Möglichkeiten habe ich, mal abgesehen von spez. Aluminum Flussmittel ?

Vielen Dank
Grüsse
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 21:02

KuEdE schrieb:
Einer der zwei Spulen-Drähte, welche vom Diaphragma kommen, ist gerissen. Dort wo das KH-Kabel eingesteckt wird. Leider lässt sich das nicht löten resp. nimmt kein Zinn an.

Da hast du schlechte Karten, fürchte ich. Normalerweise ist in solchen Fällen ein neuer Treiber fällig (Sennheiser #40178).

KuEdE schrieb:
a) Sieht aus (und verhält sich) wie Alu-Draht, richtig ?

Müßte eine AlCu-Schwingspule sein (CCAW - copper-clad Al wire), also vermutlich hauptsächlich Al-Kern mit Cu-Überzug. Entsprechend besch...eiden würde ich die Lötbarkeit einschätzen, hast du ja auch gemerkt. Das macht bei den Futzeldrähtchen so schon keinen Spaß. Also, wenn nicht noch wer einen ganzen heißen Tip hat...
KuEdE
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 23:27
Danke für die Antwort audiophilanthrop.
Kapsel ist bestellt. Denke das Alu löten bringt kein Glück, selbst mit dem richtigen (und teuren) Flux für Alu.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass halbherzige Reparaturen schlichtwegs nichts wert sind.

-> somit [close]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 17:15
Der Aludraht ist mit Lack isoliert, um überhaupt eine Spule bilden zu können.
Der Lack ist dran Schuld, dass er kein Lötzinn aufnimmt, der müsste vorher runter und das ist bei so einem dünnen Ding quasi nicht möglich.

Hast mit der Neubestellung also alles richtig gemacht.

m00h
nogout
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 23:21
Ein kurzer Erfahrungsbericht.

Das Ganze lässt sich löten. War selber erfolgreich mit normalen Lötzin und Flussmittel. Das Kabel lässt sich mit nem Feuerzeug abisolieren (dafür reicht es schon das Feuer in die Nähe des Drahtes zu halten, nicht direkt daran!!).
Der Draht war gerade noch so lang, dass ich ihn an den Kontakt bringen konnte. Um das Verrutschen des Drahtes beim verlöten zu verhindern, hab ihn mit Sekundenkleber am Rand fixiert.
Anschließend einen schon vorportionierten Tropfen Lötzin auf den Kontakt und vorsichtig mit dem Lötkolben erhitzen. An das Kabel selber habe ich mich nicht getraut. Viel Hitze verträgt der wahrscheinlich nicht.

Der Lötzin hat sich zum Teil auch mit dem Plastik verbunden. Ich gehe also davon aus, dass sich da nichts mehr löst.

ALso bevor ihr euch für 90 Euro eine neue Muschel kauft, würde ich zumindest den Versuch wagen.


Grüße
Jannis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD25 möglicher Wackelkontakt?
Darkos am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Reparatur Sennheiser hd 429
Arwed98 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  4 Beiträge
HD25 Reperatur
bass1234 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
kopfhörerkabel/stecker löten.
doc_elvis am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Kabel reparatur bei Sennheiser Momentum 2 Wireless
monkfood am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T1 Treiber Reparatur ?
**StaS** am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Kupferdrähtchen im Inneren - löten erlaubt?
sambucus am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear löten - 5 Kabel suche Bedeutung
staebchen123 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Kopfhörer Reparatur (Defekte Klinke)
#Peter12345# am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Hilfe .Klinkestecker an Kopfhörerkabel löten, welche Belegung?
Arik77 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen