GELÖST: Sennheiser HD 600: Bügelverschluß öffnen zwecks Polstertausch. Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Fakir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 03:18
Hallo Forum-User,

ich möchte bei meinem Sennheiser HD 600 das platte Kopfpolster ("Headband") tauschen. Hierzu, nehme ich an, muß entweder einer oder sogar beide Verschlüsse an den Enden des Bügels (die mit der Aufschrift "Made in Ireland") geöffnet werden.
Da ich dem guten Teil ungern unnütze oder gar destruktive Gewalt antun will (soll nicht so aussehen wie meine zwecks Reinigung zwangsgeöffnete TV-Fernbedienung ), wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen bei diesem Vorgehen gemacht hat und mir sagen kann, wie ich das am schonendsten bewerkstelligt bekomm.

Besten Dank schonmal!

Viele Grüße,

Julian

P.S. Bei Foto-Bedarf kann ich gern uploaden
P.P.S. Wortkombinationen bei Vorabsuche brachten zum Problem leider keine Lösung. Diese waren:
"hd 600 verschluss öffnen"
"hd 600 bügel öffnen"
"hd 600 bügel"
Fakir
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 15:31
Ein ausführlicher Thread auf Englisch findet sich auf head-fi.org.

Ich hoffe, es ist kein Problem, daß ich hier den Link zu nem anderen Kopfhörer-Forum einstelle.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 19:55
Über diese Verschlüsse habe ich schon bei meinem HD580 geflucht. Beim HD535 ließen sie sich IIRC ohne größere Probleme entfernen, aber der 580er hat sich erfolgreich gewehrt. Habe dann einfach ein provisorisches neues Polster drunter befestigt, das alte war eh völlig platt.
Fakir
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 23:45
Also in meinen Augen ist das völlig klar: da dem Einzel-Headband als Ersatzteil keine Ersatz-Clips beiliegen und diese Clips derart fest an den Bügel drankonstruiert worden sind (ist für den 580er ja dasselbe wie für den 600er), gehe ich ma davon aus, daß mans als Nutzer hier mit dem Kalkül zu tun hat, entnervt früher oder später den Fachhändler aufsuchen zu müssen (spätestens dann, wenn die Clips sich zwar nicht planmäßig gelöst haben, dafür aber entweder zerbrochen oder zumindest übel zugerichtet sind).

Ich hab jetzt mit unterschiedlichen Fingernagellängen versucht, den linken Clip (der mir etwas mehr Platz läßt, drunterzukommen) wegzuheben. Reißen läßt der sehr enge Spalt, die verwinkelte Fingerposition, der wackelige Bügel und v.a. die Tatsache, daß ich wenig Lust hab, mir die Nägel nach oben zu biegen, nicht zu - ist so schon nicht sehr angenehm an den Fingerkuppen.
Und momentan hätten sie m.E. nach die ideale Länge, aber nix tut sich.
Von der polsterseitigen Seite braucht mans gar nicht erst versuchen: die Arretierungen sitzen (wie bei head-fi.org beschrieben) links und rechts unter dem 'Made in Ireland' und lassen sich somit nur vom Metallring her lösen.

Mal sehen wie ich das gelöst (im wahrsten Sinn) bekomm. Wenns soweit ist, schreib ich das für alle genervten HD 580/600-Besitzer hier rein.
tschesebas
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2016, 01:34
einfach hebeln, habe ich auch schon gemacht, das polster vom hd 650 kostet bei thomann nen paar cent weniger und sieht besser aus, habe das verbaut.
PS: ich brauche neue ohrpolster, sind die vom he 60 viel besser?


[Beitrag von tschesebas am 20. Mrz 2016, 01:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 201 öffnen
daghaedd am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 600 "knackt"
marcus9 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 600
Rusty121 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
GELÖST: Sennheiser HD 560 Ovation II - Kugel abegbrochen
derdrave am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  8 Beiträge
Kabelaustausch Sennheiser HD 535
bonneville1978 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  2 Beiträge
Lohnt sich Restaurierung eines Sennheiser HD 222?
Malborex am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 650 defekt
~Schnörkel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  36 Beiträge
Sennheiser HD 530: Schaumstoffeinlage
Blechdackel am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 1000 Charleston
angelmouse am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 540 Würfelsteckerproblem
Jogi_Moto am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen