GELÖST: Sennheiser HD 560 Ovation II - Kugel abegbrochen

+A -A
Autor
Beitrag
derdrave
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:42
Hallo liebe Leute,

auch wenn ich erst ganz frisch angemeldet bin, lese ich im Forum schon seit einigen Jahren. Auf der Suche nach "neuen" Kopfhörern bin ich durch Zufall an einen HD 560 II von einem guten Freund gekommen.

An diesem war das Kabel defekt und leider war auch der rechte xpx-Anschluss an der Kapsel(?) verklebt worden. Mitlerweile habe ich das Zeug komplett abgeschabt bekommen. Das sieht zwar nicht schön aus, aber wird nochmal später nachbearbeitet. Auf jeden Fall funktionieren beide Treiber des Kopfhörers noch.

Nunja,.. ein Kabel lässt sich leicht beschaffen, allerdings ist auch die Kugel an der Halterung abgebrochen. Ich hab schon versucht es mit Superkleber zu fixen, aber die Klebefläche ist nicht ausreichend. Habe vorgestern geklebt und heute erst eingesetzt und die Kugel ist direkt wieder herausgebrochen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das ordentlich fixen kann?



Bild von der Misere:

Halterung




Viele Grüße
djs
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:55
Wenn der Durchmesser passt, Kugel und Gegenstück mit heisser Nadel durchbohren und mit langer Schraube und Mutter fixieren.

Mache mal bitte Bilder von der Muschelinnenseite.

Andere Möglichkeit wäre eine Metallkugel gleichen Durchmesser und Loch. Dann könnte man mit Abstandhalter und Schrauben arbeiten.
derdrave
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:32
Hallo djs,

vielen Dank schonmal für die Antwort/den Tipp. Werde mal schauen ob ich eine dünne Schraube da hab. Ich mach mir nur Sorgen, dass der Steg, wo die Kugel eigentlich drann war, dann bricht. Eine Metallkugel müsste ich erstmal suchen. Hatte in einem anderen Forum mal gelesen, dass einer das Problem mit einer Kugel aus einem Fahrradkugellager beheben konnte, aber leider war das nicht dokumentiert.

Hier noch das gewünschte Foto und noch 2 weitere Außenfotos:

Innenansicht Schale - außen Schale - außen frontal

//edit:
vlt besser mit Lineal ...

Innenansicht mit Lineal Außenansicht mit Lineal


Viele Grüße


[Beitrag von derdrave am 14. Mrz 2013, 21:38 bearbeitet]
.gelöscht.
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:26
Hallo derdrave

Vor Jahren hatte ich dasselbe Problem mit einem HD530II.

Und da JENE Stelle, an der die Kugel sitzt, zeitweilig relativ hoch belastet und zudem sehr filigran ausgeführt ist, haben sämtliche Versuche mittels Zweikomponentenklebstoff (in Verbindung mit dem Einschmelzen von Metall) auf Dauer nicht gefruchtet. (Für eine etwaige Verschraubung ist der Platz viel zu eng bemessen.)
Eine geringe Unachtsamkeit, der Kopfhörer fällt aus geringer Höhe zu Boden, und schon war die Stelle wieder gebrochen.
Alleine schon jener Zeitpunkt, wenn die Kugel wieder in Ihrer Ursprungsposition eingerastet wird, kann mitunter schon ausreichen, um sofort wieder zum Bruch der reparierten Stelle zu führen.

Nach einigem Überlegen fand ich dann eine zwar "radikale", aber primitive Lösung, die seit Jahren problemlos funktioniert, und sogar wesentlich widerstandsfähiger ist, als die originale Befestigung:

Reparaturvorgang:

1.) In der Mitte der Kopfhörerschale sind zwei halbmondförmige Öffnungen sichtbar, die von einer Art "Steg" geteilt sind.
Man hält die Kopfhörerschale (OHNE KUGEL) in seine korrekte Position auf den Kopfhörerbügel. Nun macht man mittels einer Nadel durch die Mitte der beiden halbmondförmigen Öffnungen jeweils eine Markierung auf die Innenseite des Kopfhörerbügels.

2.) Jetzt nimmt man den Kopfhörerbügel und KORRIGIERT den Standort der Markierungen. Und zwar dergestalt:
Es müssen im Endeffekt zwei Löcher mit 5 mm Durchmesser durch den Bügel gebohrt werden (die (leicht seitlich nach außen versetzt) über den beiden halbmondförmigen Öffnungen der Kopfhörerschale zu liegen kommen).
ÄUSSERST WICHTIG(!!!)): Der Abstand der Loch- Mittelpunkte muß ca.11 mm betragen (damit zwischen diesen beiden Löchern ein ausreichend breiter "Steg" stehenbleibt.). Man muß also dafür sorgen, daß die beiden Markierungen (bzw. die Mittelpunkte der Bohrungen) 11mm weit auseinanderliegen.

3.) Nachdem man die beiden Löcher gebohrt hat, nimmt man einfach einen herkömmlichen (schwarzen) Kabelbinder mit 4mm Breite, und fädelt ihn (von der INNENSEITE der Kopfhörerschale ausgehend!!) durch die erste halbmondförmige Öffnung in das erste gebohrte Loch, dann durch das zweite gebohrte Loch zurück durch die zweite halbmondförmige Öffnung.
Hernach "zurrt" man den Kabelbinder auf der Innenseite der Kopfhörerschale SOWEIT fest, daß sich die Kopfhörerschale noch "korrekt" (bzw. im erforderlichen Bereich) noch gut im erforderlichen Bereich bewegen läßt (also nicht zu locker, aber auch nicht zu fest).
Am Schluß schneidet man den überstehenden Teil des Kabelbinders ab, indem man ca. 10mm "stehen" läßt (Für den Fall, daß man noch etwas "nachkorrigieren" bzw. den Kabelbinder (eventuell mittels einer Kombizange) noch weiter "festzurren" muß.)
(Die abgebrochene Kugel wird hier nicht mehr benötigt.)

Anmerkung: Man kann das Ganze natürlich auch mit 3mm-Kabelbinder in Verbindung mit 4mm-Löchern realisieren.

Herzliche Grüße
Christian Böckle
derdrave
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:56
Hallo Christian,


vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich werd das die nächsten Tage mal so versuchen, wie du es beschrieben hast und dann nochmal berichten, ob alles geklappt hat.


Viele Grüße,
derdrave
derdrave
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:53
So, heute hatte ich mal kurz Zeit und außerdem ist das neue Kabel endlich angekommen.

Die Anleitung von Christian hat super funktioniert. Hab grad die KH auf und ein dickes Grinsen auf dem Gesicht.

Ich poste auch mal ein paar Bilder, damit andere das visualisert haben. Auf den Bildern ist weißer Kabelbinder (was fürs Vorzeigen einfach praktischer ist, später ersetz ich den durch schwarzen.. oder ich lass es so. mal schauen).

Achso: Wie man auf den Fotos sieht, hab einen Holzbohrer genommen. Das dauert zwar wesentlich länger, als mit einem normalen Bohrer, aber ich wollte mir den Bügel nicht durch Gepfusche versauen.

Bügel Beispiel KH-Schale KH Seitenansicht KH Frontansicht

Danke nochmal den beiden Antwortern für ihre guten Ideen und besonders Christian, da ich ja seine Umsetzung gewählt habe.
.gelöscht.
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:12
Hallo derdrave

Es freut mich sehr, daß Du den Kopfhörer jetzt wieder verwenden kannst.

Das (viereckige) Einrast-Element des Kabelbinders sollte jedoch (wie ich in Punkt 3 meines obigen Beitrages beschrieben habe) AUF DER INNENSEITE der Kopfhörerschale zu liegen kommen, damit der erfolgte Eingriff im Endeffekt (von außen gesehen) nahezu "unsichtbar" ist.

Herzliche Grüße
Christian
derdrave
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:16
ah okay. guter Hinweis danke. Hatte ich glatt überlesen. Aber da muss ja eh noch eine kosmetische Farbänderung her und daher ein anderer Kabelbinder ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bügel für Sennheiser HD 560 Ovation II
lapje am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 560 Ovation Kabel
Omata am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  2 Beiträge
Kabel-/Steckerproblem beim Sennheiser HD 565 ovation
Saurius_Ventilations am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  11 Beiträge
Sennheiser HD 560 auf 3,5Miniklinke umrüsten!
Omata am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 530 II Kopfbandmechanik
Habbich am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 520 II Auseinanderbauen und reparieren
D4n1n4t0r am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  6 Beiträge
HILFE! Sennheiser HD-25-1 II reparieren
jLoop am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  9 Beiträge
Klinke auswechseln Sennheiser HD 530 ii
Beinemann am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  14 Beiträge
GELÖST: Sennheiser HD 600: Bügelverschluß öffnen zwecks Polstertausch. Wie?
Fakir am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 530: Schaumstoffeinlage
Blechdackel am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen