Objective2 + ODAC + Hifiman HE 500 Lautstärke / Gainsettings

+A -A
Autor
Beitrag
michi.plangger
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 14:52
Guten Tag,

Habe mir vor kurzen einen Hifiman He 500 + ein Objective2 Amp + Odac gekauft.
Nun wollte ich mal fragen was die besten gain setting sind? 2,5 x gain oder 6,5x gain?
Außerdem wollte ich noch wissen ob ich die Laustärke bei Windows voll aufdrehen soll oder eher beim Amp?
Das gleiche gilt bei Foobar 2000 und Spotify.

Danke

Beste Grüße
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 15:56
Der ODAC macht 2,0 Veff für 0 dBFS, da solltest du nicht mehr als 2,5x brauchen. 6,5x ist eher was für Mobilplayer (z.B. Clip+ oder iPod nano mit je ~800 mVeff maximal, die auf diese Art auch noch zu 5 Veff kommen). Beim O2 muß man etwas aufpassen, daß man die Spannungsverstärkerstufe nicht überfährt, deren Aussteuerung hängt nämlich nur vom Eingangspegel und der gewählten Verstärkung ab - gänzlich unabhängig von der Einstellung des Lautstärkestellers.

Es spricht hier eigentlich nichts dagegen, den O2 voll aufgedreht zu lassen, der HE500 ist ja nur mäßig empfindlich und der ODAC recht rauscharm. Wenn der Windows-Lautstärkesteller auch bei WASAPI-Ausgabe im exklusiven Modus greift, gar kein Thema. Das Ausgabeformat sollte halt auf 24 Bit stehen, nicht 16 Bit...
michi.plangger
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 16:09
ich habe im Moment die Windows Lautstärke auf 100 % + Spotify 100%, und den khv auf 2,5x gain auf ca. 50- 75 % ist das so am besten?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2014, 18:49
Ich würde wie gesagt eher den O2 voll aufdrehen und die Lautstärke am PC runter. Dann ist auf jeden Fall sichergestellt, daß du den Verstärker nicht überfährst.
michi.plangger
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 19:14
Danke, habe jetzt den O2 voll aufgedreht und die Windows Lautstärke runtergeschraubt und ich muss sagen es hört sich alles um einiges detailreicher an.
Ich hoffe nur das ich nicht unabsichtlich die Windows Lautstärke auf 100 % ändere sonst wird mein Kopf explodieren naja nicht wirklich aber ok.

Edit: Habe jetzt noch ein paar Stunden gehört und der Unterschied ist einfach riesengroß davor dachte ich das der Hifiman He-500 gut wäre aber jetzt denke ich das er einfach mega geil ist!!!

Danke Meister


[Beitrag von michi.plangger am 01. Dez 2014, 21:52 bearbeitet]
Madrox187
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 11:05
Sollte man bei jedem USB-KHV so vorgehen, oder ist der O2 hier eine Ausnahme?

Ich habe nämlich in einigen anderen Threads regelmäßig den Hinweis gelesen, dass man eigentlich die Windows-Lautstärke voll aufdrehen sollte, und die Lautstärkesteuerung dann ausschließlich am KHV erfolgten sollte?
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 14:49
Der entscheidende Punkt ist, ob WASAPI (Windows Audio Session API) im 24bit Modus zum Einsatz kommt oder das alte DirectX. Das ist wie Tag und Nacht.

-Johannes
Madrox187
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 14:53
Ok, und wenn weder WASAPI, noch der 24-Bit Modus verwendet wird, und auch die DirectX Version aktuell ist, dann sollte
man die Windows-Lautstärke auf 100 % setzen und die Lautstärke am KHV regeln?

Weißt du zufällig, aber welcher DirectX-Version das so ist?
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 19:16
Ja, wenn DirectX verwendet wird, dann 100% Lautstärke einstellen und an anderer Stelle regeln.

So viel ich weiß, ist es ein Prinzipielles Problem bei allen DirectX Versionen. Hier wird so viel ich weiß jedes Signal auf 48kHz umgerechnet, dann mit den Windows Systemsounds gemischt, durch die Lautstärke- und Klangregelung gegeben und dann ausgegeben. 24bit Umwandlung wird bei DirectX nicht unterstützt.
Bei den Windows Audio Softwarethemen bin ich am Ende kein Experte. Es müsste hier aber haufenweise Threads zu dem Thema geben.

- Johannes
Madrox187
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2014, 22:45
Gut zu wissen, werde mich mal schlau machen, danke!
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2014, 21:21

Poetry2me (Beitrag #9) schrieb:
Bei den Windows Audio Softwarethemen bin ich am Ende kein Experte.

Das merkt man. Eine Abtastratenwandlung findet nur dann statt, wenn ein Audiostream in dieser Hinsicht nicht mit den Einstellungen der Hardware übereinstimmt. Seit Vista werden diese für den geteilten Modus explizit pro Ausgabegerät festgelegt. Als Standardeinstellung sehe ich i.d.R. 44,1 kHz 16 Bit. Stelle ich persönlich normalerweise auf 24 Bit (ist sicher besser, wenn man den Pegel relativ stark reduzieren will), aber Achtung, Realtek-HDA-Treiber von 2011/12 sind da etwas buggy und stellen ggf. die Hardware total flsahc ein. Intern läuft der Audiostack m.W. auf float32.

Übrinx ist nicht gesagt, daß der Hauptlautstärkesteller von Windows die Lautstärke digital reduziert - das ist zwar z.B. bei den Asus-Karten der Fall, aber die Einstellung kann auch an einen PGA hinter dem DAC gekoppelt sein.

Achja, und m.W. könnte selbst DirectSound 24 Bit, auch wenn es oft nicht genutzt wird. Das oldschoolige MME/waveOut kann's auf jeden Fall, aber wiederum muß die Anwendung mitmachen (die von Audacity benutzte Bibliothek etwa tut das nicht, da muß man immer noch auf einen Nightly-Build mit WASAPI für alle Karten zurückgreifen).

Und wo wir gerade dabei sind, wer Windows 7 betreibt und noch nicht das Hotfix KB2653312 aufgespielt hat, sollte das mal tun. Das behebt einen ganz dämlichen Bug beim Handling von MME im Fall abweichender Abtastraten - da wurde fälschlich der Resampler umgangen, statt dessen kam lineare Interpolation (uäh ) zum Einsatz. Die Oldie-API findet sich noch hier und da, Skype war z.B. auch mal betroffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman HE 500 Kabel gelöst
michi.plangger am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  2 Beiträge
DIY Symmetrisches Kabel für Hifiman HE 4XX
Dukesen am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  2 Beiträge
ODAC rauscht!
Morta am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  3 Beiträge
Objective2 - rechter Kanal fadet ein und aus
Mars_22 am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  3 Beiträge
O2 ODAC kurz nach Kauf defekt
Jürgan am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  11 Beiträge
Kabel von Hifiman He400i reparieren oder Ersatzkabel
madmatt79 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  2 Beiträge
DT880 ungleiche Lautstärke
*hydro* am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
AKG-K 500 Belegung
Maxwell53 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  4 Beiträge
Ifi Zen DAC + Hifiman Sundara spielt mit Tidal Hifi nur 96 kHz
PicassoInMyCasa am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  5 Beiträge
Schiit Modi2: Erfahrungen & Jitter/Probleme wegen USB?
Notor1ouS am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen