EHP-O2 | Epiphany Acoustics | Gain reduzieren?

+A -A
Autor
Beitrag
highning
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 17:50
Hallo,

ich habe einen EHP-O2 von Epiphany Acoustics mit der Standard Gain-Einstellung. Diese ist mir zu hoch, weshalb ich sie gerne reduzieren würde. Kann man das selbst machen oder ›muss‹ man das – in Ermangelung technischer Kenntnisse und Fertigkeiten – machen lassen?


Dank & Gruß
Firschi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 18:47
Das hängt ganz davon ab, wie fit du mit dem Lötkolben bist und ob du es dir zutraust, Bauteile auf einer Platine auszuwechseln.

Vorher könntest du über den Support erfragen, ob die entsprechenden Widerstände vielleicht gesockelt eingebaut sind. Wäre das der Fall, könntest du sie ohne Werkzeug einfach austauschen.
highning
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 10:00
Danke!

Das habe ich befürchtet – wo könnte man so was denn evtl. durchführen lassen?
Firschi
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 13:43
Hast du beim Support bereits Informationen eingeholt? Sollten die Widerstände gesockelt sein, kannst du den Wechsel selbst vornehmen.
der_benni
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 19:18
Guck doch einfach kurz selbst nach? Das sind 4 Widerstände, ganz in der Nähe der Frontanschlussliste. Gesockelt sagt dann ja schon der Name. Wenn, dann ist es ein simples Stecken, und auch wenn nicht kein Hexenwerk. Viel Erfolg!

Bei Problemen/Fragen hilft sonst sicher erst mal ein Foto?
highning
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 20:30
Danke für die Antwort. Hier nun mal ein Foto, habe absolut keine Ahnung, was was ist.

O2
Firschi
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 20:49
Die Widerstände R17, R19, R21 und R23 sind für die beiden Gainstufen zuständig. In deinem O2 fehlen R17 und R21 (die für die geringere Verstärkung) offensichtlich. Mit welchen nominellen Gainstufen hast du das Teil gekauft?
der_benni
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2015, 22:16
... Was ja ein "gain" von 1x wäre. Nutzt du die Stufe auch? Ist sie dir zu laut?
Firschi
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2015, 22:19
Genau 1x Verstärkung bei "unendliche großen" R17 und R21. Ich schätze der TE hat versehentlich dauerhaft die höhere Stufe eingestellt. Fest steht an dieser Stelle: Die niedrigere Gain-Stufe kann ohne Veränderung der Schaltung nicht reduziert werden.
highning
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2015, 09:41

Firschi (Beitrag #7) schrieb:
Mit welchen nominellen Gainstufen hast du das Teil gekauft?


Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Es ist die ganz normale Standardeinstellung von Epiphany Acoustics.

Dass heißt nun, dass ich ohne recht hohen Aufwand nichts verändern kann?
der_benni
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2015, 11:54
Eine der beiden schaltbaren gain-Stufen muss deutlich leiser sein. Nutzt du die?

Und ja, weniger als keine Verstärkung ist nicht mal eben so zu machen.
highning
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2015, 13:29
Ja, die nutze ich ausschließlich. Aber ich finde sie immer noch zu laut. Selbst mit meinem HD 650. Weiß auch nicht, vielleicht liegt es an mir und meiner Gewohnheit, gerne etwas leiser zu hören, aber ich finde auch fast alles zu laut. Bis auf den guten kleinen RSA Shadow, den ich leider verkauft habe. Na ja, ist dann wohl so, der O2 hat ja auch nicht die Welt gekostet.
Firschi
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2015, 14:14
In dem Fall kannst du nur die Quelle leiser einstellen.

Die niedrigere Gainstufe ist aktiv, wenn der Knopf nicht gedrückt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Objective O2 - sweet spot?
Helmut_H. am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  6 Beiträge
Klinkenbuchse am O2 defekt .
caipirina am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  19 Beiträge
Objective O2 Spannungsversorgung fehlerhaft - Wer kann helfen?
Moody am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
O2 ODAC kurz nach Kauf defekt
Jürgan am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  11 Beiträge
Objective O2 Ladespannung unterschiedlich und lautes Knacken
Moody am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
welche gain settings könnt ihr mir empfehlen?
Nicccco am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge
Objective2 + ODAC + Hifiman HE 500 Lautstärke / Gainsettings
michi.plangger am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Poti von Platine lösen!
droeger am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
ODAC rauscht!
Morta am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  3 Beiträge
Aune X1 Dac zu laut
schpongo am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen