Bose in-ear-headphone reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
luisson
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 18:01
Hallo Forum,

ich benötige mal fachkundigen Rat für die Reparatur eines in-ear-Kopfhörers.
Ein Bekannter hatte sich bereits an der Reparatur versucht, war aber leider nicht ganz erfolgreich dabei.
Der Kopfhörer hatte einen Wackelkontakt, weswegen der Bekannte sich an einer Reparatur versuchte.
Sein Ergebnis: er hatte auf beiden Seiten Ton, das Mikro funktionierte, allerdings nicht die Tasten der "Fernbedienung" (Lauter, leiser, Zusatztaste).

Nun habe ich im Internet eine ganz Reihe von Video studiert, doch keines kam den hier vorliegenden Besonderheiten nahe.

Der Stecker des Kabels ist in vierpoliger Klinkenstecker, wie er hier zu sehen ist:
https://upload.wikim...nstecker_4-polig.jpg
(Quelle/Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker)

Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, muss der Stecker gemäß der OMTP-Belegung verlötet werden. Richtig?
Also linker Lautsprecher auf die Spitze, dann rechter Lautsprecher, dann AUX = Mikro (?), dann die (gemeinsame ?) Masse. Richtig?

Das nächste Problem tritt dann jedoch auf, wenn ich mir das Kabel näher anschaue bzw. abisoliere.

Es gibt nämlich mehr „Strippen“, als der Stecker Kontakte hat.
Wie auf dem angehängten Foto zu sehen ist, habe ich 2x Rot, 2x Blau, 2x "Kupfer", 1x Grün und ein zusätzliches weißes Kabel, mit verschiedenfarbigen Litzen (rot und blau).

Bose in-ear-headphone Kabel

Wer hat hier einen Rat für mich, wie ich was verlöten muss, damit am Ende wieder ein funktionierender Stecker herauskommt?
Herausgefunden habe ich, dass Rot für den linken Lautsprecher, Grün für den rechten Lautsprecher und weiß für das Mikrofon (?) sein sollen. Aber welchen der beiden Roten?
Fragen über Fragen...

Für jede Unterstützung bin ich dankbar.

Viele Grüße

luisson


[Beitrag von luisson am 22. Jan 2019, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ear Klinkenstecker Reparatur
GreenFlaxMUC am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  15 Beiträge
Reparatur Kabel Bose QuietComfort Q20 In-Ear
Eingang am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  2 Beiträge
Kopfhörer Reparatur (Defekte Klinke)
#Peter12345# am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
mitten unhörbar nach reparatur von cx400 II
scratchedpaintjob am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
AKG N40 Reparatur (welcher Kleber?)
Tom_Feiler am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  4 Beiträge
Skullcandy Aviator 2.0 Over-Ear-Kopfhörer Reparatur
adamax08 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T1 Treiber Reparatur ?
**StaS** am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Eigenständige Reparatur vom KH
x-alfa am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Reparatur Kopfhörer AKG K812
Muk__ am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  7 Beiträge
Kaputter Kopfhörer, Reparatur möglich?
ChristianKr am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen