Impulsmäßiges Störgeräusch aus Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
luxe-01
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 16:52
Hallo,

sobald ich mein Autoradio anschalte, ertönt aus meinem Subwoofer, welcher an meiner Endstufe angeschlossen ist (beides Mac Audio) ein Impulsmäßiges "Bumsen". Jede Sekunde ertönt es.
Ein Pfeifen ist nicht vorhanden.

Welches Problem liegt hier nach dieser Beschreibung erfahrungsgemäß vor, und wie kann es behoben werden?

Ich freue mich auf eure Hilfe.


Freundliche Grüße
Luxe-01
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 23:23
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ohne weitere Informationen zum Einbau, der Verkabelung und den Anschlüssen wird es sehr mühselig, eine Fehlerursache aus der Entfernung zu ermitteln. Als erstes würde ich nochmals die gesamte Stromversorgung überprüfen und durchmessen. Dann kann man daran gehen, den Subwoofer und das Radio als Fehlerquellen auszuschließen.
greencove1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 14:26
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem! Bei mir sind es allerdings unregelmäßige Impulse die mein Sub abspielt.

Zuerst mal meine Komponenten:

Radio: Kennwood KDC 5051U (4 Jahre alt)
Fronsystem: Werksboxen Ford Fokus MK2 (laufen übers Radio)
Enstufe: ETON ECC 300.2 (NEU)
SUB: Gladen SQX 08 im fertigen BR-Gehäuse vom Hersteller (NEU)

Fehlerbeschreibung:
Radio auf normale Lautstärke an (alles auf Werkseinstellung, Basseinstellungen alle auf normal), Enstufe an (Frequenz ca. 80Hz, Pegellevel auf 5V am Anfang). Musik läuft also, dann drehe ich am Pegellevel und nach ca. ein viertel Umdrehung fängt der Sub unregelmäßig voll auszuschlagen. Das gleiche Problem, aber weniger intensiv hatte ich vorher mit einer Hifonics TXI 3000 Enstufe auch. Da hing zum testen der Gladen 08 dran und vorher Jahrelang ein Hertz HBX 25. Der Hertz hat die Probleme auch in den letzten Monaten gehabt, aber da waren nur minimale Auschläge zu vernehmen. Diese Impulse habe ich auch wenn das Radio an ist, aber die Lautstärke auf Null ist.
Hatte gedacht das meine Enstufe kaputt ist. Aber jetzt tippe ich mal auf meinen SUB-OUT vom Radio.

Was meint ihr?
Wie macht sich beim Subwoofer das verzerren bei zu hohem Eingangslevel der Enstufe bemerkbar?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 16:27

greencove1 (Beitrag #3) schrieb:
Hatte gedacht das meine Enstufe kaputt ist. Aber jetzt tippe ich mal auf meinen SUB-OUT vom Radio.

Ja, das Radio könnte kaputt sein. Auch das Kabel könnte einen Bruch haben.


Wie macht sich beim Subwoofer das verzerren bei zu hohem Eingangslevel der Enstufe bemerkbar?

Ab einer bestimmten Lautstärke würde das Signal beschnitten werden, man spricht auch vom Clipping. Das hat Verzerrungen zur Folge - aber keine Störimpulse. Ein dauerhaftes Betreiben der Anlage über dem Verzerrungspunkt belastet den Woofer zu sehr und würde unweigerlich mit der Zeit zu seiner Zerstörung führen. (Das ist auch der Grund, warum man einen Verstärker auf das Radio einpegeln muss.)
greencove1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 17:35
Ok. Danke für Meinung und Info. Werde mir erstmal ein neues Radio bestellen und dann testen.
greencove1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 19:02
Ist das Kenwood bt92sd gut? Habe viel gelesen, aber bei so viel pro und contra raucht einem der Kopf. Optisch gefällt es mir. Gibt leider wenige Radios die mir gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grollende Störgeräusch-Attacken
Zaford am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
Störgeräusch mit HIFI-Anlage - was ist defekt?
kogabikes am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer setzt sporadisch aus
SystemofADown06 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer verzerren
_DerBerliner_ am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Endstufe+Subwoofer gesucht
-HiFire- am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer reperabel?
roXor54 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer anschluss
skyline00 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer Reparatur !
Morpei am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Subwoofer
AlexRK89 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer an 4-Kanal-Endstufe
eM-Gee am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen