Störgeräusch mit HIFI-Anlage - was ist defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
kogabikes
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 22:31
Liebe User,
ich habe mir letztes Jahr einen BMW E30 Cabrio gekauft, in dem eine HIFI-Anlage verbaut ist. Die Details der einzelnen Komponenten spielen bei meinem Problem eigentlich keine Rolle. Der Verstärker ist aus der unteren Preiskategorie, die Lautsprecher und der Subwoofer sind ziemlich gut.

Das Radio ist neu und auch recht gut.
Und noch etwas vorweg: Ich habe von Car-Hifi so viel Ahnung wie der Papst von Sex.

Wenn ich den Motor an habe und Musik höre, ist ein deutliches Störgeräusch in allen Lautsprechern zu hören. Wenn man im Stand Gas gibt und die Motordrehzahl erhöht wird, spiegelt sich das auch im Störgeräusch wider - der Ton wird etwas heller und lauter. Sogar die Fensterheber kann man in den Lautsprechern "hören".
Das alles hört man auch, wenn die Lautstärke auf 0 steht, dann bleibt quasi nur das Störgeräusch übrig.
Zieht man die 4 Kabel von Channel 1-4 aus dem Verstärker, sodass alles über die Werks-Lautsprecher ertönt, ist das Störgeräusch weg.
Am Anfang ging das Störgeräusch auch mal einige Minuten weg, wenn man durch ein Schlagloch fuhr. Beim nächsten Schlagloch war es dann wieder da.
Der freundliche vom ACR meinte heute, dass das entweder am Verstärker liegt oder an den Kabeln. Die billigste Variante wäre, die Kabel zu tauschen, was aber sehr kostenintensiv wird (150-170 Euro), da alle Kabel die durch's Auto vom Kofferraum nach vorne gehen, ersetzt werden müssten und da der Arbeitsaufwand entsprechend groß ist.
Liegt das wirklich an den Kabeln oder kann auch der Verstärker rum sein?
Was soll ich machen?

Ich danke euch im Voraus ganz herzlich!

Wolfgang aus Koblenz
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 12:59
Liegt das Stromkabel für den Verstärker direkt neben den cinch-Kabeln?

- Wenn ja ist ein Fehler hier warscheinlich

sind die Kontaktflächen der Masse-Anschlüsse blank geschliffen? Also dort wo das Minus-Kabel an die Karosserie geht?

- Wenn nein, nen Stück Schleifpapier greifen und los schmirgeln

Wenn das nichts bringt kann man immer noch weiter suchen ^^ z.b. mal eine andere Endstufe probieren..


[Beitrag von Demented_are_go am 20. Jul 2012, 12:59 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 13:09
Wer hat die Kabel gelegt? Wo ist deine Autobatterie (Koffer- oder Motorraum)? Stell mal bitte ein Bild vom Masseanschluss im Kofferraum ein.

Merci
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grollende Störgeräusch-Attacken
Zaford am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
Impulsmäßiges Störgeräusch aus Subwoofer
luxe-01 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
verstärker defekt
*Johnny* am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Endstufe Defekt ?
Chev-Chellios am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1600D defekt?
Hackstock2 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Unangenehmes Störgeräusch bei XION 200 BMW und Mosconi Gladen one 120.4
MrDontKnowNothing am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
DMX8019DAB defekt ?
Barryblue am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  10 Beiträge
Lautstärkeregler defekt.
Pixel_Painter am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
Crunch blx2000d defekt
roy1985 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Kratzen in HT, HTaber nicht defekt
Hobbit77 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen