Unangenehmes Störgeräusch bei XION 200 BMW und Mosconi Gladen one 120.4

+A -A
Autor
Beitrag
MrDontKnowNothing
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 21:06
Hallo Zusammen,

zunächst muss ich mal vorrauschicken, dass ich ein absoluter Novize im Bezug auf Car-Hifi bin. Eventuelle Antworten also bitte so einfach wie möglich formulieren, so dass es auch ein Kind verstehen könnte...

Da mich die werksseitige Anlage in meinem E90 (BMW Professional / Kein Navi) tierisch genervt hat, habe ich nach langen hin und her und durchstöbern zahlreicher Foren dazu enstschieden ein Upgrade zu machen. Gestern habe ich mir folgendes verbauen lassen:
- Audio-System X-ION 200 BMW
- Mosconi-Gladen one 120.4
- Most/Quadlock Kabelbaum für Signalabgriff am Werksradio

Leider ist mein erster Eindruck stark getrübt. Der Sound ist jetzt zwar viel mächtiger, aber leider gibt es ein wirklich störendes Hintergrund-Geräusch. Mann könnte es als hochtöniges Rauschen beschreiben. Es ist nicht sehr laut, aber man kann es deutlich warnehmen. Perfekt ist was anderes.

Als ich meinen Hifi-Spezialisten darauf hinwies erklärte er mir, dass es an der Kopplung zwischen dem Standardradio und dem Verstärker liegt, da das Werksradio keinen Ausgang für ein Vorverstärker Signal hat und deshalb der Anschluss an den Verstärker über die Lautsprecheranschlüsse und dem Most/Quadlock erfolgt ist. Er hat den Mosconi runtergeregelt, aber das Geräusch ist immer noch deutlich wahrzunehmen.

Laut meinen Hi-Fi Fachmann wäre die einzige Lösung, ein Radio mit entsprechendem Ausgang zu verbauen. Allerdings hänge ich an der Integration in das Auto, wie die Freisprecheinrichtung und der Bedienung des Radios über das Lenkrad.

Hat irgendjemand einen guten Rat für mich oder sogar ein Lösung? Habe um die 1000€ für alles zusammen springen lassen, dafür will ich aber auch 100% glücklich sein, oder ist das utopisch?

Vorab vielen Dank!!!
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 09:33
Hallo,

ist dieses "Rauschen" permanent in der gleichen Lautstärke, oder wird es mit dem Lautstärkepegel auch lauter bzw. leiser ?
Wie verhält es sich bei Lautstärke "0" ?

Gruß Leo
MrDontKnowNothing
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 14:22
Hi Leo,

zunächst mal vorweg. Da ist zwar auch ein leises Rauschen, aber was nervt ist dieser hohe Ton bzw. Pfeifen.

Bei Lautstärke 0 ist es weg. Sobald aber nur ein bißchen Saft aus dem Radio kommt fängt es an. Der Pfeifton ist unabhängig von der Lautstärke, Motor oder Lüftung. Er ist immer da.

Hast Du eine Idee, was man da machen kann?


[Beitrag von MrDontKnowNothing am 15. Mai 2011, 15:25 bearbeitet]
marcwolfgang
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 14:47
Hallo

Ich habe die Mosconi Gladen one 120.4 in meinem Bmw 1er in Verbindung mit dem Frontsystem Xion 200 am Wochenende verbaut.Was soll ich sagen kein Bass kein Klang und nerviges Rauschen und Pfeifen in den Hochtönern.Mächtig ist etwas anderes.
Fahre nächste Woche zu einem Hifi Laden und hoffe dass dieser mir weiterhelfen kann.
Ich hoffe das die Italiener weinigstens Verstärker bauen können, den momentan ist der Klang wirlich zum wegfliegen
Zum Rauschen in den Hochtönern. Ich selbst habe ein Pioneer 6300 bt verbaut anstatt des Business Radios und habe trotzdem Rauschen in den Hochtönern.
" dass es an der Kopplung zwischen dem Standardradio und dem Verstärker liegt, da das Werksradio keinen Ausgang für ein Vorverstärker Signal hat und deshalb der Anschluss an den Verstärker über die Lautsprecheranschlüsse und dem Most/Quadlock erfolgt ist" Es liegt definitiv nicht an deinem Originalradio.

Bis dahin melde ich mich nochmal.
Gruß Marc


[Beitrag von marcwolfgang am 22. Mai 2011, 14:52 bearbeitet]
MrDontKnowNothing
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2011, 14:19
Hi Marc,

danke für den Input. Habe jetzt auch nochmal einen Termin bei meinem Fachmann.

Also bei mir war der Sound durchaus fett. Allerdings eben mit diesem gräßlichen Pfeifton im Hintergrund.

Halte euch auf dem Laufenden!


Grüße!
marcwolfgang
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 12:03
Hallo

hatte alles komplett falsch angeschlossen Front und Rear vertauscht und die Ax 08 unter den Sitzen nicht einzeln angeschlossen sondern zusammen mit den Hoch und Mitteltöner.

Funktioniert jetzt aber top.
Bekomme nur keine Bühne aufs Armaturenbrett.
Falls einer hier ein perfekt eingestelltes Setup mit hz Angaben der Mosconi 120.4 hat sowie den Front Stage Adjuster richtig eingestellt hat, kann er sich ja mal hier zu Wort melden. Auto Bmw 1er e87 vfl mit Xion 200

So jetzt kommt noch ein Gehäusesubwoofer unter die Kofferaumabdeckung mit einem 2 kanalverstärker und dann bin ich fertig.

Bis dahin

Gruß Marc
RaYz3er
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2016, 19:37
mir wurde gesagt die endstufe braucht eine Bandpass funktion
und es würde nicht mit der mosconi 120.4 funktionieren
warscheinlich wollte der audio systems typ mir nur ne neue endstufe andrehen

aber ich habe die teile hier schon liegen und wollte es genauso verbauen

und wollte nochmal fragen ob das so funktioniert ?????
tiefpassfilter für die TTs unter den sitzen müsste doch reichen oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch mit HIFI-Anlage - was ist defekt?
kogabikes am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Bezeichnung Mosfet Gladen xl Endstufe
Joggel81 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  10 Beiträge
Grollende Störgeräusch-Attacken
Zaford am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
Impulsmäßiges Störgeräusch aus Subwoofer
luxe-01 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Audio System Xion 160.4! Elektronisches Fachwissen gefragt:)
Andy1990 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  6 Beiträge
Gladen M-Line 75.4 Endstufe Probleme
Manne1108 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  7 Beiträge
Crunch Anlage in BMW e46L
ymxncb126 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
BMW Bordmonitor auf Funktion testen
michiderbastler am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  4 Beiträge
BMW E90 2007 Radio funktioniert nicht
Fabi1602 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  4 Beiträge
BMW Harman Verstärker (Logic 7): Subwoofer fällt dauernd aus. TDA Verstärker.
MaxRj15 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen