Kicker Bx500.2 geht nicht an Led Embleme leuchtet

+A -A
Autor
Beitrag
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 22:59
Hallo,
ich besitze die oben genannte Endstufe. Ich bin fast ausgelernter Elektroniker doch in dem Bereich lernt man leider sehr wenig. Oszilloskop, diodentester, Kapazitättsmessgerät etc ist vorhanden.


Ich würde gerne versuchen den Fehler (mit eurer freundlichen Unterstützung) zu finden und wenns gut läuft vielleicht ihn sogar selber zu beheben. Ob es klappt sei mal dahingestellt

Zu meinem Problem :
-Am + Pol und an Remote liegen 12v an
-Minus ist natürlich auch gegeben
-Die beiden Sicherungen sind in Ordnung
-weder protect noch LED "Ein" leuchten
-Oben drauf ist ein LED Zeichen das leuchtet ist aber auf der Platine relativ direkt hinter der Spannungsversorgung abgenommen
-Optisch keine kapputen Bauteile oder sichtbare "schwarze Flecken"


Wild Teile auslöten halte ich für sinnfrei möchte es nicht direkt alles zerstören


Ich werde später noch Fotos machen.

Wie fange ich am besten an ohne direkt alles zu zerstören?:D
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Schönen Abend
Gruß


[Beitrag von Cheesburger* am 20. Nov 2019, 23:00 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 23:38
Ich finde kein Service Manual. Falls Du keins hast, wird es ohne Photos schwer. Irgendwelche Anhaltspunkte benötigt man ja schon, um sich eine logische Schaltung vorstellen zu können.
Wie prüfst Du denn das Gerät, wenn es vom PKW getrennt ist? Hast Du ein Labornetzteil?
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 00:38
IMG_20191120_221403IMG_20191120_221202IMG_20191120_221153IMG_20191120_221138IMG_20191120_221102IMG_20191120_221102IMG_20191120_221047IMG_20191120_221047IMG_20191120_221047



Sorry für die zum Teil wiederholenden Bilder. Schreibe vom Handy... Spinnt irgendwie das Ding.

Der Schraubendreher zeigt das Kabel was zum Led Symbol führt und ja, das ganze wird mit einem Labornetzgerät betrieben.

Ich hoffe man kann was mit den Bildern anfangen. Ich kann gerne noch genauere machen.

Schönen Abend


[Beitrag von Cheesburger* am 21. Nov 2019, 00:42 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 00:47
Hallo,

das Logo wird möglicherweise direkt aus dem Bordnetz betrieben und leuchtet deshalb. Es läge dann ziemlich sicher ein Fehler im DC-DC Wandler vor. Da würde ich zunächst sämtliche Halbleiter prüfen - hauptsächlich die MosFETs. Meist geht da einer auf der Primärseite über den Jordan. Aber auch Widerstände und Elkos könnten kaputt sein, also ebenfalls prüfen. Messmittel sind ja scheinbar ausreichend vorhanden. Sollte bis da alles in Ordnung sein, könnte man mal das Wandler-IC tauschen (gleich Sockel einbauen).

Wenn ein Labornetzteil vorhanden ist, kann man natürlich auch gleich Spannungen messen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß
PBienlein
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 11:54
Hallo,

nun noch mal etwas genauer aufgrund der geposteten Bilder:

img-20191120-221202_975280_marked

Der Verstärker hat offenbar einen streng symmetrischen Aufbau. Soweit ich das aus den Bildern erkennen kann, dürfte es sich folgendermaßen verhalten:

- gelber Kasten links: Verpolungsschutzdioden. Die sollten als erstes überprüft werden
- roter Kasten oben: entweder wird hier die positive oder die negative Rail generiert. Darin enthalten sind im blauen Bereich die Primär-MosFETs und die sekundären Gleichrichterdioden (grüner Bereich). Zudem gibt's noch den Trafo und Siebelkos. Links die Elkos für den Pirmär- und rechts für den Sekundärbereich.
- hellblauer Kasten ist im Prinzip gleich dem roten Kasten. Nur wird hier dann die entsprechend andere Rail generiert. Zwischen den beiden Bereichen befindet sich das Steuer-IC. Da könntest Du mal den Typ hier benennen.
- an den beiden gelben Pfeilen sollte gegen GND gemessen jeweils ein Railspannung ca. 45 - 50 Volt positiv oder negativ messbar sein.
- hellgrüner Kasten rechts im Bild: hier werden wohl über zwei Längsregler die beiden symmetrischen +/-15V Kleinspannungsversorgungen für die ICs der Filter- und Vorverstärkerstufen rechts davon erzeugt. Sollte hier eine Spannung fehlen, schaltet die Kiste mit Sicherheit ebenfalls nicht ein.
- die restlichen, von mir nicht markierten 12 Leistungshalbleiter auf den seitlichen Chassisbereichen bilden die beiden Endstufen.

Aber ACHTUNG! So lange man die Leiterbahnseite nicht vernünftig und vollständig erkennen kann, könnte das eine oder andere was ich hier vermute auch anders sein! Es wäre also nicht verkehrt davon Bilder hier einzustellen, möglichst ohne Blitzlicht. Ausbauen muss man die Platine für eine vernünftige Reparatur ja ohnehin.

Ich würde zunächst einmal prüfen, ob die beiden Rails messbar sind. Wenn ja, liegt der Fehler vermutlich in der Kleinspannungsversorgung. Sind die Rails hingegen nicht messbar, sollte der Fehler grob gesagt in der linken Hälfte der Platine liegen.

Gruß
PBienlein
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2019, 12:05
Hallo,
Super vielen Dank für diese große Hilfe und der detaillierten Beschreibung. Das ist ja echt klasse.

Ich werde mich heute Abend mal ran machen und berichten. Schönere Bilder mache ich dann auch noch einmal.

Vielen vielen Dank noch mal.

Schönen Tag
Gruß
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2019, 17:22
Moin,
Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich hatte die letzten 2 Tage meine Gesellenprüfung.

Nun hatte ich endlich Zeit mal nach zu sehen. Und oh Wunder es waren tatsächlich die von dir als erstes genannten Dioden.

Ich hatte die Platine nichteinmal draußen und habe die Dioden im eingebauten Zustand getestet. Nachdem die Dioden sehr hochohmig waren (Messspannung allerdings nur 2,5V) habe ich sie einfach mal überbrückt. Siehe da.... Endstufe läuft.


Super es hat geklappt.!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man sie einfach weiter überbrücken kann... Klar gehen tut das... Aber ist das auch empfehlenswert?


Ich finde es total klasse wie sich Leute bemühen anderen hier zu helfen. Mir wurde auf jeden Fall super geholfen und dafür sage ich danke!

Schönen Nachmittag euch
Gruß
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2019, 23:06
Hallo,

ich hoffe, die Gesellenprüfung wurde bestanden

Die beiden Dioden sollten unbedingt adäquat ersetzt werden! Wie der Name schon sagt: "Verpolungsschutz"...

Gruß
PBienlein

EDIT: weiter oben hatte ich nach dem Typ des PWM-ICs gefragt. Sollte die Kiste also noch auf sein, wäre es schön eine Antwort zu bekommen. Stichwort "Helfen..."


[Beitrag von PBienlein am 05. Dez 2019, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beide Steg QM 120.2 PRT LED leuchtet
faaHORNET am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  19 Beiträge
Hifonics verstärker defekt? Protect Led Leuchtet dauerhaft
dj3vox am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Endstufe geht nicht an
kptoo am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  7 Beiträge
prt Lampe an der Endstufe leuchtet
bmw-power101292 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  2 Beiträge
hifonics zxi1501, logo leuchtet nicht
nightymalcolm am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Audio System Protect Leuchtet
Travian7 am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
JVC KD R621 kaputt: Leuchtet nicht, lässt sich nicht einschalten
fnick am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  3 Beiträge
Neue Endstufe leuchtet Dauerhaft rot
patsimm am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  4 Beiträge
Crunch PZ 200.2 geht in Protect
F3l!x. am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Autoradio geht plötzlich nicht mehr
Fabtastic am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen