Beide Steg QM 120.2 PRT LED leuchtet

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faaHORNET
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 11:48
Hallo zusammen!

Ich versuche es hier nocheinmal meine beiden Stegs wieder zum laufen zu bekommen.

Meine ursprüngliche Anlage:
FS= Rainbow Germanium CS 265.25
Sub= Audio System HX 12 SQ BR

Hier die kleine Vorgeschichte:
Ich war im Winter abends unterwegs, hatte schon laut aufgedreht, aber nicht übertrieben. Alles läuft perfekt.
Stelle Auto ab, am nächsten Morgen steig ich ein, Woofer geht ned, guck ich nach, ist die Sicherung bei der ersten Steg die am Woofer gebrückt hängt durch. Mache neue rein, geht ned, fliegt sofort wenn die Zündung ein ist und PRT-LED leuchtet.

Und bei der Zweiten:
Ich fahre, höre Musik. Plötzlich kommt ein Summen das erst leise war und dann bissl lauter wurde und dann wars still.
Sicherung brennt nicht durch, aber PRT leuchtet.


Nachdem die erste Steg durch war, habe ich sie an der Leitung von meiner zweiten Steg angeschlossen, aber da ging sie auch nicht.


Leider habe ich auf beide keine Garantie mehr, deshalb habe ich beide geöffnet, ohne irgend etwas verdächtiges zu entdecken.


Hier die erste Steg:
http://img514.imageshack.us/img514/5371/dsc06200tf.jpg

Hier die zweite Steg:
http://img24.imageshack.us/img24/1634/dsc06199l.jpg

Rückseite von der zweiten Steg:
http://img52.imageshack.us/img52/1770/dsc06203y.jpg

Das einzige was mir aufgefallen ist, was beide Steg haben ist dieser weiße "Rand" unter den goldenen Anschlüssen, dieser lässt sich einfach wenn man mit den Finger drüber wischt, wegwischen, ist auch vereinzelt bei Lötstellen zu finden, keine Ahnung was das ist:
http://img338.imageshack.us/img338/9921/dsc06196z.jpg

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Nico
DasM
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 14:18
komisch dieser Weiße Rand.
Das einzige Bauteil was ich kenn was evtl. sowas erzeugen könnte sind die Elko´s, aber die schauen eig. alle noch gut aus
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 14:53
Bei den Stegs zerhaut es gerne mal die Endstufentransistoren oder die Vorstufe. Ist nicht ungewöhnlich bei denen.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Endstufen mal mit Widerstandsmessung durchmessen. Wenn die bei 0 Ohm bzw Durchgang sind, haste den Fehler schon

MFG

Micha
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 15:00
Hier mal noch ein bild....



Vor und Endstufen markiert. Musst dann mit dem Multimeter zwischen den Beinchen messen. Also zwischen 1 und 2 , 1 und 3, 2 und 3

MFG

Micha
DasM
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 15:28
Warlord hast du auch ieine Erkärung was des für ein weißes Zeug is?
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 15:38
Jop

Sieht aus wie kalk....die Amps ham wohl mal Feuchtigkeit abbekommen. Von unten sieht die Platine bestimmt noch viel schlimmer aus

Edit: Sieht man ja auch auf der rückseite der 2ten Steg...die Amps sind wohl mal feucht geworden bzw der Kofferraum ist nicht ordentlich dicht ( sehr oft bei Ammi Karren)

MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 02. Jul 2010, 15:41 bearbeitet]
DasM
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 15:40
Sind die Vorstufen Bipolar-Transinstoren, weil ich kann des nicht richtig erkennen?
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2010, 15:43

DasM schrieb:
Sind die Vorstufen Bipolar-Transinstoren, weil ich kann des nicht richtig erkennen?



Wiso? Ist doch nicht wichtig.......sind ganz normale Epitaxial Tranistoren wenn dir das weiter hilf

MFg

Micha
DasM
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2010, 15:45
Rein interessehalber, weil sowas lernt man an der FH nicht
faaHORNET
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2010, 18:31
Meine Karre isn Honda Civic EP4, es war wirklich mal ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit im Auto, die Verstärker selber waren aber beide normal im Kofferraum, also nicht in der Reserveradmulde oder ähnliches.

Sorry für die dumme Frage, aber mein Elektronikkurs mit dem Multimeter ist schon eine ganze weile her.

Was muss ich beim Multimeter wählen, ich hab beim Widerstand folgende Möglichkeiten:
2000k, 200k, 20k, 2000, 200

Und wenn da was putt is musses dann null anzeigen oder wie?


Angenommen das tuts dann bei einem der Bauteile, könnte man die dann einfach tauschen und dann geht sie wieder wenn dies der Fehler war?


THX im Voraus
DasM
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2010, 18:36
Normal stellt man ein Multimeter immer auf den höchsten Bereich und arbeitet sich dann runter, aber in dem Fall isses egal.

Stellst auf 200 Ohm ein und wenn ein sehr kleiner widerstand rauskommt, dann isser kaputt.
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2010, 19:19
Und falls du einen defekten Transistor findest, dann musst du Posten welcher typ es ist und dann schaun wir mal, ob wir dafür Ersatz beschaffen könnnen.

Kannst auch mit dem höchsten Widerstandswert messen und die Transistoren untereinander vergleichen. Gleiche Transistoren müssen in etwa gleiche Werte haben

MFG

Micha
faaHORNET
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2010, 19:21
Und noch eine Frage:

Muss ich nur die grün eingezeichneten Messen oder auch die rot eingezeichneten, aber das sind nur Spannungswandler oder?
DasM
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2010, 00:31
ja, beides Messen und beides sind Transistoren
faaHORNET
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2010, 20:09
Also ich hab jetzt ziemlich alle durch und bei denen die auf dem Bild rot makiert sind, zeigen einige unter 0,irgendwas an, also sind die im Eimer?

Isses mit dem getan die Bauteile auszutauschen oder hats dann mit Sicherheit noch mehr mitgenommen?

Wie passiert sowas bei 3 Sicherungen vorm Verstärker?

Kann es sein das es bei manchen Füßchenkombinationen garnichts anzeigt?

Und, isses normal das der Widerstand nur ganz kurz am Multimeter angezeigt wird? Bei mir scheint der Wert nur kurz auf und ist dann wieder weg!?


THX im Voraus!

Gruß, Nico
DasM
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2010, 20:16
beschreib mal genau wie du gemessen hast?

Und einen Widerstand kleiner als 0 gibts es auch nicht
faaHORNET
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2010, 21:28
Multimeter auf 200 gestellt und an die Füßchen gehalten, da steht am Display erst nur ne 1 und wenn man dann an die Füßchen hält steht z.B. Füßen 1 und 2 0,5 !?
DasM
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2010, 21:32
Hm jo da würd ich sagen dass die hin sin.
Was misst du denn an den anderen?

Poste mal bitte was auf den Transistoren draufsteht dann kann man dir sagen welche du kaufen musst =)
WarlordXXL
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2010, 15:00
Wenn das Multi nur kurz was anzeigt und dann ne 1 oder Overload oder sowas dann ist der Widerstandswert größer, als das Multi ihn messen könnte. Wenn er dir aber irgendwo wirkliche 0 Ohm anzeigt ist der Transistor hin.

Es kann sein, dass es mit dem Austauschen der Transistoren getan ist. Kann aber genauso gut sein, dass noch mehr ist. Kann dir keiner aus der Ferne sagen.

Die Sicherungen bringen übrigens sogut wie garnix. Bevor die kommen kann ein Transistor schon lang kaputt sein

MFg

Micha
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