spl dynamics defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Audiklang
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 01:33
hallo

haben hier eine defekte D6

in der stufe sind acht transistoren hoch gegangen und es leuchtete die "protekt" led ( rot ), haben die defekten ausgelötet

ohne die transitoren ging sie dann an und es leuchtete ganz normal die grüne led

haben heute die neuen transistoren eingelötet , seitdem geht die stufe leider nicht mehr in betrieb

es leuchtet beim einschalten nur ganz kurz mal die rote led geht wieder aus und das netzteil ( kann 40 Ampere liefern ) geht mit der spannung in die knie

hat da jetzt das netzteil von der stufe auch nen schuss weg oder worann könnte dieses verhalten jetzt liegen

ich bin da zugegebenermassen leider nicht der profi was solche sachen betrifft

Ps:an den mod hier !
das ist ein bewusster doppelpost bitte den anderen nicht löschen danke

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 03. Sep 2009, 01:35 bearbeitet]
Turonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 10:33
Hallo,

welche Transistoren sind in der Endstufe verbaut? Hast Du die Treibertransistoren mal durchgemessen? Diese verabschieden sich auch ganz gerne mal wenn die Endstufentrasistoren durch gehen.

Schöne Grüße
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 00:31
hallo

wir haben mittlerweile das bord für die schutzschaltung ausgelötet und das unseren elektronikfuzzi zum überprüfen in die hand gedrückt

hatten mit dem alten vertrieb länger telefoniert ( JR-Lab`s ) ein toller vertrieb was support angeht sehr hilfsbereit wenn fragen sind

er sagte uns das die platine für die schutzschaltung die ursache sein soll ( soll ein häufiger fehler sein ) aber dieses board ist nicht mehr lieferbar und er selber kommt leider auch nicht an den schaltplan rann ( das problem werden wir dann eben selber lösen ) den rückt der hersteller nicht raus


was auch noch gekommen sein kann laut vertrieb sind diverse mosfet`s im netzteil

soweit sind wir noch nicht werden das ding stück für stück durcharbeiten

treibertransistoren ? sag mal wo die sitzen liege ich damit richtig das du die meinst welche die eigendlichen endstufentransistoren dann ansteuern



welche Transistoren sind in der Endstufe verbaut?


kann ich dir später nennen die info hol ich ein

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 06. Sep 2009, 00:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 15:23
hallo

ausgangstransyistoren sind in der stufe irfp 360

Mfg Kai
Turonn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 11:37
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann läuft die Endstufe wenn die defekten Endstufentransistoren ausgelötet sind, oder? Sollte das der Fall sein, dann sind das Netzteil und die Schutzschlatung meistens OK. Die IRF werden von irgendwelchen Transistoren angesteuert und diese bitte mal prüfen.

Schöne Grüße
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 13:36
hallo

aktueller stand:

alle ausgangstrensistoren runter , dabei festgestellt das zwei von den neuen auch schon wieder defekt sind und es waren noch zwei andere die zuerst noch ganz schienen defekt

stufe schaltet soweit erstmal ein

ansteuerung wird gerade geprüft

in der schutzschaltung wurde aber schonmal was gemacht , da wir die stufe aber damals neu gekauft hatten verbaut und gentzt hatten ohne einen fehler bis jetzt kann das nur der hersteller gewesen sein auf der platine steht jedenfalls "rev A" daa soll laut vertieb auch noch die ällteste varante sein

wir haben edenfalls voher nur mal auf gemacht um mal ein auge reinzuwerfen und haben dann wieder zu gemacht ohne was anzufassen

was rauskommt werde ich berichten

Mfg Kai
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 19:02
hallo

so habe jetzt noch weitere info`s

in der treiberplatine sind die IC`s hops drei zumindest !leider kann man keine bezeichnung lesen wenn jemand weiss was da drauf steckt bitte bescheid geben



die mit den 14 anschlussbeinchen

die platine mit der schutzschaltung/netzteilregelung ist jedenfalls intakt

Mfg Kai
_mischka_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 18:05
Hi, hab mal noch was am Bild aktual.



es sind die 14pol. PWM Treiber , die Ausgänge gehen direkt
ans Gate vom Mosfet

nur dummerweise hat hier jemand ein Geheimnis draus gemacht
_mischka_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 19:52
als es wird gesucht ein High Side und Low Side PWM
Mosfet Treiber

ausgemessen hab ich erstmal das:
- Pin11 = +12V
- Pin 6 und 12 = Ausgang
- Pin 3 und 5 = GND
- Pin 8, 9, 10, 14 sieht nicht belegt aus
- Pin 13 ein C an +12V
- Pin 2 und 7 - ein L dran könnten was Eingangsseitiges sein
- Pin 1 und 4 - ein R dran könnten was Eingangsseitiges sein

hier hab ich schon gesucht hab aber noch nichts passendes gefunden:

https://ec.irf.com/v...294837793+4294837550
killmaster
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 17:54
Hi,

und läuft die Stufe? bzw. habt ihr die Treiber gefunden?

Gruß
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 18:37
hallo

läuft noch nicht aber wenn ich nicht falsch gelegen habe hab ich die treiber Ic`s gefunden

das wird demnächst getestet ,bestellung ist raus

Mfg Kai
killmaster
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2009, 10:27
Hi,

welche haste den Bestellt? Die Frage, warum schleifen die es überhaupt ab? Die Technik die in den meisten Digitalen Monoblöcken drin ist, ist alt und kann sowieso nur für den schwammigen Bassbereich benutzt werden.

Bist du dir sicher, dass es die normalen IRFP360 im Class-D Sektor sind? Guck bitte nochmal drauf, weil eigentlich sind es
andere hast du vielleicht das LC vergessen?

Gruß


[Beitrag von killmaster am 24. Sep 2009, 10:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2009, 18:33
hallo

mit den transistoren bin ich mir sehr sicher das es sich um den IRFP360 handelt

die Ic`s werden unkentlich gemacht damit nur der hersteller die die board`s reparieren kann

sozusagen eine zweite geldquelle wenn eine kaputt geht

so holen die eben auch noch geld rein

Mfg Kai
killmaster
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2009, 18:38
Jo..so ist es.

also sonst werden oft PWM Driver von IR benutzt z.b IR2110 oder ähn. welche willst du auf das Board packen? Es gibt ja ca. 5-7 von IR, die fast die selbe Pinbelegung haben und auch 14 Pin Gehäuse, jedoch bissl anders funktionieren.

Wenn du hilfe benötigst, meld dich.

Gruß
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2009, 19:07
hallo

also der IR2110 ist es definitv nicht weil das kannst du aus den datenblättern ersehen das da die pinbelegung nicht passt

ich füre die reparatur ja auch nicht durch ich bin ewigendlich nur der informationssammler damit unser elektrofuzzi seine wertvolle zeit damit nicht auch noch vergeuden muss

wie gesagt ich hab jetzt einen typen von ir der passt zumindest von der pinbelegung

die sind laut elektrofuzzi bestellt , warten wir mal ab was bei rauskommt

Mfg Kai
killmaster
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2009, 07:53
Hi,

das mit dem IR2110 war nur ein Beispiel....

Berichte dann bitte, wenn es wieder intakt ist.

Gruß
killmaster
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2009, 09:25
Moin,

und läuft das gute Stück wieder?
Ämblifeier
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2009, 19:02
Audiklang schrieb:

hallo

mit den transistoren bin ich mir sehr sicher das es sich um den IRFP360 handelt

die Ic`s werden unkentlich gemacht damit nur der hersteller die die board`s reparieren kann

sozusagen eine zweite geldquelle wenn eine kaputt geht

so holen die eben auch noch geld rein


Oder es soll nicht repariert werden.
Wenn wieder was Neues verkauft wird, wird bestimmt noch mehr Geld verdient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch PZ 200.2 geht in Protect
F3l!x. am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Hifonics XX Colossus II
JackCarver am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
FETs in EA2500D Getauscht - Netzteil Schwingverhalten so normal? (Oszi)
M249 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Verstärker Transistoren durchgebrannt und gespregt
Maze_85er am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
welche transistoren?endstufe abgeraucht
schokoman4 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Kicker Bx500.2 geht nicht an Led Embleme leuchtet
Cheesburger* am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  8 Beiträge
Hifonics verstärker defekt? Protect Led Leuchtet dauerhaft
dj3vox am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Transistoren woher?
puppehaennesche am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  7 Beiträge
Blaupunkt Montreux RDR 49 - LED defekt
derblauepunkt am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  5 Beiträge
Impact HQ80.2 defekt - Störgeräusche
Harrycane am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen