Audison LRx4.5 Kanal A Rechts geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 21:02
Hallo leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich in meinem Auto Eine Audison LRX4.5 drinn, aber der Kanal A rechts funktioniert nicht, bzw kommt einfach nix raus,

woran könnte das liegen?

Lg
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Feb 2010, 21:43
Push UP

bitte helft mir,

würde es sich eventuell lohnen den verstärker reparieren zu lassen?
oder ist irgendwas simpleres kaputt oder so?
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 00:48

würde es sich eventuell lohnen den verstärker reparieren zu lassen?


Sicher.

Aber dazu muss er auch defekt sein.
Und genau das geht aus den spärlichen Informationen nicht wirklich hervor.


woran könnte das liegen?


Am Cinchsignal, den Einstellungen oder dem LSP-Anschluß.

Was hast du denn schon getestet?
Was ist wie angeschlossen?
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 00:57
Danke schonmal für deine antwort


An den einstellungen liegt es nicht, habe alle erkennbaren möglichen einstellungen durchgenommen.
Eingang habe ich drauf, mehrfach getestet,

Wie ich beschrieben habe kommt aus dem rechten A Ausgang nichts raus,

gibt es interne Sicherungen die den Ausgang schützen bzw die angeschlossenen Lautsprecher?

hier mal das datenblatt:
Audison LRx4.5 Verstärker Datenblatt


[Beitrag von Duffman1 am 26. Feb 2010, 01:59 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 12:42
Sicherungen für die einzelnen Kanäle kenne ich nur von älteren Soundstream-Endstufen.

Aus dem Datenblatt geht es nicht hervor, ob sowas verbaut wurde.
Ich glaube es aber nicht.

Hast du denn keine Garantie mehr?


[Beitrag von Ämblifeier am 26. Feb 2010, 13:46 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 13:12
schon mal den lautsprecher geprüft?
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 14:41
Lautsprecher Funktionieren alle,
Doctor_Doom
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 17:05
dann vertausch mal die cinch-stecker des rechten und linken kanals (autoradio abschalten dafür!).

wenn der fehler bleibt und deine verkabelung/lautsprecher okay sind liegts an der endstufe, wenn der fehler ebenfalls auf die andere seite wechselt liegts am cinchkabel oder dem autoradio.
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2010, 01:53
Also ohne es zu "testen" kann ich dir sagen das es an der endstufe liegt, ich hätte wohl eher fragen sollen was an der endstufe kaputt sein kann, denn das wollte ich eigentlich wissen,

drumherum läuft alles einwandfrei, momentan im 2kanal betrieb,
habe den sub verstärker als ersatz für die anderen fehlenden kanäle,

ich wollte erst die lrx4.5 im 3kanal betrieb laufen lassen, aber für die 2 kanäle brauch ich die A, bei B kommt der dritte fürn sub raus
Doctor_Doom
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2010, 03:16
hast du ahnung von der endstufen-reparatur? kannst du löten bzw. kennst du dich mit den bauteilen und der funktionsweise einer solchen endstufe aus? einen lötkolben gerade halten können reicht da nicht... wenn nein versuch nicht sie zu reparieren sondern gib sie irgendwem der's kann. wäre sonst schade drum wenn du sie endgültig kaputtreparierst. sorry wenn ich dir das so sagen muß, aber wenns einfach wäre könnte es jeder.
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Feb 2010, 13:44
Bin Ausgebildete Elektrofachkraft,
sollte also kein Problem sein^^
in groben zügen kenne ich die funktionsweise,
aber ich lasse sie lieber reparieren vom Spezialisten, es sei denn es ist etwas "einfaches" wie ne Kalte lötstelle etc

deswegen suche ich nach möglichen Fehlern in der Endstufe/Verstärker

Falls noch Garantie auf der LRx4.5 ist hab ich nicht den Kaufbeleg, da ich diese zusammen mit dem auto gekauft habe, und da war der Kanal auch schon defekt
Doctor_Doom
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2010, 15:03
naja ich denk da muß schon ein spezi bzw. eingefleischter bastler ran. was man mit dem oszi in ein paar minuten ausgemessen hat ist schwer in ein paar tagen per text rüberzubringen, da ich dir sagen müßte was du machen sollst und abwarten müßte bis du's gemacht hast. da ists besser man hat die endstufe selbst in der hand und kann sich die leiterzüge anschauen und nachverfolgen.

eine kalte lötstelle kann es im prinzip immer sein, die frage wäre halt ob du sie findest!

das netzteil kannst du ausschließen, das funktioniert weil die anderen kanäle ja laufen. ich würd die endstufe hier ans labornetzteil hängen, irgendein signal in den defekten kanal rein und mit dem oszi suchen wo es verlorengeht. hast ja funktionierende endstufen als vergleich, da ists noch ein wenig einfacher als wenn gar nichts mehr geht.
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Feb 2010, 15:09
joa danke für deine hilfe,

ich werd mir ma nen spezi suchen der sowas Repariert
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:24
Also der Herrsteller (elettromedia) bietet reparaturen an, 48€ netto/stunde

würde sich sowas lohnen?
WarlordXXL
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:24
Nein das lohnt sich nicht, weil sich solche Betriebe elendig viel Zeit lassen.....man landet selten unter 150Euro

Schreib mal den Kollegen hier an...der hat Ahnung und die besseren Preise :-)

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=427198

MFG

Warlord
Doctor_Doom
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:23
50 euro die stunde sind gar nicht so übertrieben. du lebst nunmal hier im großen D - geh doch mal zu VW da biste pro stunde für einen mechaniker mit sportlichen 130 euro dabei!
WarlordXXL
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2010, 07:10
Ne....selbst VW hat hier n Meisterstundensatz von 40Euro......

130Euro pro Stunde kenn ich nicht....

Und ja...die Preise sind leider normal....aber es ist ne Frechheit wie viel Zeit die Rep Firmen abrechnen.....

Die Meisten Reparaturen dauern keine Stunde.....und am Ende stehen trotzdem 3 drauf

MFG

Warlord
Doctor_Doom
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:03
yep wenn die abgerechnete zeit nicht stimmt ist's in der tat eine frechheit. aber für 150 euro würd ich auch einen ganzen tag an der stufe basteln...
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:55
na^^

erstmal werd ich daran basteln, sobald ch zeit habe, wenn ich das nicht hinbekomme such ich mir entweder nen fachmann in der nähe oder schicke es ein, Oder ich hol mir einfach ne 3. endstufe
Doctor_Doom
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:01

Duffman1 schrieb:
erstmal werd ich daran basteln

na das lass mal lieber. sowas kann man nämlich ganz schnell auch richtig kaputtreparieren!

Duffman1 schrieb:
wenn ich das nicht hinbekomme such ich mir entweder nen fachmann in der nähe oder schicke es ein

klasse einstellung! da braucht man sich über die preise nicht wundern. wenn ich dann so eine verbastelte endstufe auf den tisch kriege würde ich sie am liebsten direkt einschmelzen und dem verursacher die rübe wegballern...
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:35
naja, ich bin Elektroniker, zwar nicht in der richtung aber ich weis was ich tue und gucken kann meistens nicht schaden
Doctor_Doom
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2010, 02:24
hmm ok dann mach ma auf (nur wenn keine garantie mehr drauf hast!!) und schieß mal ein bild vom innenleben. aber elektriker heißt nicht daß du ahnung von endstufen hast. du brauchst halt die nötige messtechnik dafür und ein wenig wissen wie diese endstufen funktionieren. dann kannst du auch den fehler finden (ob beheben mal dahingestellt).
Duffman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:35
naja in der lehre lernt man auch transistor technik und ttl etc, auch wie man mit nem oszi umgeht

den fehler zu finden ist eine sache, aber zu beheben noch ne größere
Doctor_Doom
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:46
immerhin kann ich dich in einem punkt beruhigen: es gibt keine TTL technik da drin. auf einen logic-analyzer kannst du also verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überarbeitung Audison Endstufe?
tomaru am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
Wer repariert meine Audison Srx3,blau
redtide am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Audison Srx3 in blau reparieren lassen
redtide am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Störbrummen auf einem Kanal!
Carbon386 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  8 Beiträge
der vordere kanal ist stumm .
wegomyway am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  8 Beiträge
4-Kanal eyebrid: Knackender Lautsprecher
ceego am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
4 Kanal Endstufe 2 Kanäle defekt
bizlchen am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Endstufe geht und geht nicht?
Michlein am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Emhpaser Impulse Aktivsub geht nicht an!
lapersona11 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  19 Beiträge
Crunch 1000.4 4 kanal
Marcus9090 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen