der vordere kanal ist stumm .

+A -A
Autor
Beitrag
wegomyway
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 21:13
hallo liebe leute , ich hab echt ein problem
20120612_132904
das ist die steg die in der reserveradmulde liegt . als autoradio werkelt ein becker grand prix ( leider gibt es das nicht mehr zu kaufen ) , vorderes system ist rs audio 165 base , hinten in den türen sind koax von audiosystem verbaut , der sub ist ebenso von rs audio 8 der 8ter müsste das sein )
zu meinem problem :
das ganze werkelt bereits ein paar jahre problemlos vor sich hin . seit kurzer zeit habe ich vorne rechts kanal-aussetzer . bedeutet das ich auto starte, radio geht an und der kanal bleibt stumm . drehe ich mal ordentlich auf und die balance nach voll rechts , macht es schlagartig "klick" und der kanal gibt wieder was von sich . die aussetzer sind durchaus unregelmäßig und sind auch durchaus umgehend wieder da auch wenn ich eben per lautstärke den kanal zum leben erweckt habe .
was habe ich also bisher getan (wenn man davon sprechen kann) :
sämtlich verbindungen am steg kontrolliert , stecker runter und wieder rauf , die schraubanschlüsse auf festigkeit kontrolliert usw. ! das alles ohne befund ! dann habe ich einfach an der steg die anschlüsse vorne getauscht und der fehler ist mitgewandert . bedeutet das statt rechts nun links stumm bleibt !
liebe experten , da brauch ich echt mal eure hilfe . was kann ich also noch tun um den fehler bzw. die störungsursache zu ermitteln ( hoffe mal nicht dass das radio nene schuss hat ... das gibbet nicht mehr ) ?
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 18:07
um das radio auszuschließen kannst du ja einfach mal die cinch eingänge tauschen, also links auf rechts und umgekehrt und schauen ob immer noch der rechte lautsprecher betroffen ist, weil dann liegts nicht am signal vom Radio sondern am Verstärker.

Hört sich für mich so an als würde ein Transistor nicht genügend Spannung bekommen. Der Schaltet erst dann durch, wenn du auf dem Kanal richtig Spannung drauf gibst. Aber bin da Leihe, deshalb mal abwarten was die Profis dazu sagen ;).

Gruß Dominik
wegomyway
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2012, 01:52
danke für das feedback
die cinch tauschen ...ok !
frage aber dazu ... ich hatte geschrieben das ich die latsprecherkabel an der steg getauscht hatte bzw. habe .
also vorne links ist nun rechts und rechts ist nun links . der fehler ist mitgewandert . soll heißen das der stumme kanal nun links eben gewandert ist .
reicht das nicht schon ggf. aus ?
da der fehler mitgewandert ist ?

wie immer die antwort aussieht , ich werd einfach mal die ls-kabel wieder in den orginalzustand bringen und die cinch tauschen .
vielleicht kommt ja noch nen experte und hat weitere tipps auf lager .
klaro wäre es einfacher nur die stufe zu tauschen . beim radio werden probleme auftauchen . das becker gibbet nicht mehr , dazu kommt dass das radio über nen dietz-adapter adaptiert wurde ( b-klasse -> canbus -> lenkradbedienung ) . da wird gut suchen ggf. zu hölle werden . denn all die blinkedinger-audio-teile sind schön und gut .... aber ob die qualität und bedienkonzept da mithalten können ?

leute , würd mich freuen mehr tipps zu bekommen ... das ganze geht aufm keks ... mal an mal aus , mal an mal aus
El_Mariachi_1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 18:02
reicht nicht aus nur die LS kabel zu tasuchen, weil du damit nur gezeigt hast, dass die LS nicht kaputt sind. Durch das Tasuchen vom Cinch Kabel kannst du festellen ob dein Radio das Signal nicht richtig wiedergibt, oder der Verstärker.

Wenn du das Cinch tauschst und der Fehler bestehen bleibt ist dein Verstärker nicht in Ordnung. Wenn das Cinch getauscht ist und der Fehler wieder wandert, dann ist wohl entweder das Radio oder dein Cinchkabel im Eimer.

Gruß Dominik
wegomyway
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 22:18
danke für die erklärung ... ich mach mich am familiensonntag fertisch und tauch indie mulde zum steh hinab . ich meld mich wieder
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2012, 19:43
Hallöle,

das hört sich nach Kontaktproblemen an den Cinchkabeln an. Die Stecker und Buchsen würde ich mal ordentlich reinigen mit Politur und danach schön sauber machen. Das wird das Problem vermutlich lösen. Der Fehler wird vom Zuspieler (Radio?) zum Amp liegen - auf jeden Fall dort, wo kleinste Signale fließen (sollen).

Gruß
PBienlein
wegomyway
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 19:54
so nun hab ich mal nen moment zeit .
ich habe die lautsprecherkabel an der steg damals wieder in den ursprungszustand gebracht . so das also vorne rechts eben rechts ist usw. ! bin einige tage gefahren und , klar , die aussetzer zeigten sich dann vorne rechts .
gestern , nachdem der fehler sich wieder einstellte , tauschte ich an der steg die beiden cinch und der aussetzende kanal ging dann auf die vordere linke seite . also durch umstecken der cinch wanderte der fehler von rechts nach links .
auch ist mir aufgefallen das es bei kurzen bodenwellen ( nein ich habe kein tief gelegten wagen usw. ) zum stumm werden des kanals kommt !!!
hmm , jetzt weiß ich das der fehler durch vertauschen der cinch wandert , nun die frage was eventuell kaput ist !?
radio oder die stufe ?
am radio usw. die verbindungen checken kann ich noch machen bevor ich nun geld für was ausgebe und es eventuell die geannten kontaktprobleme sind
wegomyway
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2012, 14:04
hallöle miteinander
hatte die zeit über dermaßen wenig zeit das ich heute die stunde der gunst genutzt habe .
radio raus , alles tecker davon ab und nun alles was ich an steckerverbindungen finden konnte abgezogen und wieder drauf . das ganze , um sicher zu gehen , drei/viermal am stück .konnte dabei nichts feststellen was auf einen wackler oder kontaktschwierigkeiten hinweist .
die chinch-stecker saßen/sitzen alles fest drauf hab aber auch die mehrmals runter und rauf geschoben. alle kabel waren auch in keister weise geknickt oder so . unterm/hintern radio ist genug platz das es eben zu keinen knickstellen kommt .
an den steckern die am radio dran sind hab ich an jeder einzelnen strippe leicht gezogen , könnt ja sein das dort was locker oder so ist .
hab nun alles wieder zusammen und nach eingabe des codes hab ich nen raio-reset durchgeführt .
radio an und zzt. ist es in ordnung . ich werd die tage wenn ich unterwegs bin eben drarauf achten was passiert.
habe die letzen tage/wochen festgestellt das es bei kurzen bodenwellen zum ausfall des entsprechenden kanals kommt . ab und an kommt der wie von geisterhand wieder zum klingen . des öfteren aber muss ich die lautstärke dermaßen aufdrehen das der kanaöl zum leben erweckt wird .
ich meld mich wenn ich neues weiß
sollte jemanden noch was einfallen , her damit
thx
wegomyway
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vordere Lautsprecher fallen aus
brundle am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  9 Beiträge
Vordere Lautsprecher fallen regelmäßig aus
Neohevoc am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-1650 bleibt stumm
Legonzo am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Audi Concert und Nokia teilaktiv, (1 LSP ist stumm)
old-binjo am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Störbrummen auf einem Kanal!
Carbon386 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  8 Beiträge
Crunch 1000.4 4 kanal
Marcus9090 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  10 Beiträge
4-Kanal eyebrid: Knackender Lautsprecher
ceego am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer an 4-Kanal-Endstufe
eM-Gee am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Defekte Axton C408 (1 Kanal defekt)
SGLog am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Steg QM 120.2 rechter kanal plötzlich lauter
Astragfahrer am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen