Probleme mit Audi Concert und Nokia teilaktiv, (1 LSP ist stumm)

+A -A
Autor
Beitrag
old-binjo
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 12:43
Hallo an alle,

ich habe mich natürlich bereits vorinformiert zwecks der Codierung des Radios (Concert 1, der Wagen ist ein A4 B5 8D Avant Facelift.

Nun zum Problem:

Der linke vordere Lautsprecher ist stumm (Lautsprecherausgang am Radio (defekt/deaktiviert), der Rechte tut seinen Dienst, die Hinteren sind vom Gefühl her sehr leise, verbaut ist ein teilaktives Nokia System (zumindest der Nokia Subwoofer) mit 2 passiven Lsp vorne. Der Fehler liegt klar am Radio, der Lautsprecher und Kabel zum Radio sind intakt. Das Radio zeigt BOSE beim Einschalten, und die Basseinstellung zB. geht bis 5 nicht wie beim Standart auf 6.
Lasse ich das Radio mit abgesteckten Lautsprechern laufen und schließe während dem Betrieb von Hand einen externen Lsp an, so hört man ein Knacken, einen Ton sucht man aber vergebens.


Meine Vermutung:

Der Wagen hatte das bekannte Lautstärkeproblem, bekam dann vom Vorbesitzer ein Neues, das allerdings auf Bose mit Telefon codiert ist.
Somit wird ein Lautprecher vorne vom Radio versorgt und die anderen 3 vom Subwoofer, da aber nur ein teilaktives System von Nokia verbaut ist geht das LowLevel Signal für den anderen vorderen Lautsprecher ins Leere.

ALLERDINGS dachte ich, dass der LINKE vordere LSP vom Radio Versorgt wird und nicht der Rechte! (Fader und Balande funktionieren richtig.

Mit dem jetzigen Code kann ich nicht dienen, da ich mich gerne zuerst informieren würde bevor ich zum Freundlichen geh!

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichem Gruß aus Oberschwaben.


[Beitrag von old-binjo am 29. Mai 2010, 12:47 bearbeitet]
old-binjo
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 12:22
Up
old-binjo
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 02:00
erneuter Versuch!!
Odi55555
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 11:56
Hallo,

ich kann dir leider konkret nicht zu deinem Problem helfen, aber ich hoffe du hast es inzwischen lösen können ;-)

Mich würde interessieren was das "bekannte Lautstärkeproblem" ist?
Mein Subwoofer (auch teilaktives Nokia System in einem Audi A3 8P) macht nämlich seltsame Geräusche und vielleicht ist das ja dieses Problem?
Finde leider nichts dazu im www...
So hört sich das an: http://dl.dropbox.com/u/2194627/audi_sub-defekt.mp3

Danke!
Grüße aus Bamberg
hutzi20
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 17:33
Der Bose-Schriftzug beim Anschalten des Radios wird nur angezeigt wenn es auf Bose codiert ist UND hinten am Radio ein Pin auf Masse gelegt bzw gebrückt ist.
Welcher Pin das genau ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber sobald der umgepinnt ist muss es funktionieren.
old-binjo
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 18:21
Mit anderen Worten: Wenn dieser besagte Pin nicht auf Masse ist, ist das Radio auch nichmehr auf Bose sondern auf Standard codiert?

MFG
hutzi20
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 23:31

bertl00 schrieb:
Mit anderen Worten: Wenn dieser besagte Pin nicht auf Masse ist, ist das Radio auch nichmehr auf Bose sondern auf Standard codiert?

MFG


nein, codiert ist es dann immernoch, auf Bose aber das macht nichts. Dadurch wirkt der Bass nur etwas tiefer.
Aber wenn der Pin fehlt werden deine LS richtig angesprochen und funktionieren. (bei Bose hängt nämlich noch ein Verstärker dazwischen welcher jetzt natürlich fehlt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi concert 2 - Lautstärkeregler ALPS
Texter am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  3 Beiträge
VW Audi GAMMA 1 Grundig Schaltplan gesucht
bg2411 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  9 Beiträge
Bose Concert I Lautstärkeregler defekt. Hilfe!
Cossi7 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Audi 80 B4 schlechter Radioempfang
Tobifue09 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Audi Beta auf Bluetooth umbauen
/Heiko/ am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  16 Beiträge
der vordere kanal ist stumm .
wegomyway am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  8 Beiträge
Pioneer DEH-1650 bleibt stumm
Legonzo am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
KENWOOD KDC BT60U/Nokia 5800
pre78 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Ton schaltet bei zu hohem Bass ab
BlackKyd am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton mit Nokia DSP bei Radio wechsel
elkilo am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen