Protovision Reality 294 wie Platine ausbauen? Trafo hängt fest

+A -A
Autor
Beitrag
!rst!?
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 17:56
Hallo HiFi-Forum-Gemeinde! Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches Jahr 2011!

Nachdem ich das Forum schon seit geraumer Zeit „mitlesend“ verfolge, wende ich mich heute mal (nach ausführlcher Nutzung der Suche) mit der Bitte um Unterstützung bei folgendem Problem an Euch.

Ich habe eine Protovision Reality 294 ersteigert, bei der leider einer der Mikroschalter für die Filterfunktionen einen Wackelkontakt hat. In Schalterstellung „Fullrange“ (und die brauche ich für die geplante Anwendung), setzt bei geringen Erschütterungen der Endstufe ein Kanal aus. Nun wollte ich, um den Schalter zu erneuern bzw. durch eine Drahtbrücke zu ersetzen, die Platine ausbauen. Aber wie macht man das richtig? Habe alle Schrauben entfernt und auch (wie in einem anderen Thread beschrieben) die Halteklammern am Trafo gelöst und die obere Trafoschale entfernt. Trotzdem kann ich die Platine nicht aus dem Kühlkörper entnehmen, es hat den Anschein, daß der Trafo unten am Boden des Kühlkörpers angeklebt ist. Kann das sein?

Wie kann ich ihn lösen ohne etwas zu beschädigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, René
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 23:11
Eigentlich ist nur die untere Halbschale und ein NTC an der Seite am Kühlkörper festgeklebt (zumindest bei den 264ern).
Wenn die obere Halbschale entfernt ist, kann man den Spulenträger einfach herausziehen.

Bist du sicher, dass alle Schrauben gelösst sind?

Edit: Kannst auch mal ein Foto machen. Weiss nicht mehr genau, wie die 294er aussehen. Evtl. fällt dann ja einem was schlaues ein.


[Beitrag von Onkel_Alex am 03. Jan 2011, 23:12 bearbeitet]
!rst!?
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 21:39
Prima, das war der entscheidende Hinweis! Danke!

Habe den unteren Trafokern nun mit einem schlanken langen Messer (Filetiermesser) vom Kühlkörper gelöst bekommen.
Der Spulenträger ist bei meiner Protovision untrennbar in die untere Halbschale eingeklebt (vielleicht vom Vorbesitzer?).

Auf der Suche nach Ersatz für die Mikroschalter bin ich übrigens bei Conrad Electronic fündig geworden:
Der "Hartmann Miniatur-Schiebeschalter SX254" paßt,
Conrad-Nr ist 708062.

Gruß, René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Protovision Reality 294 reperatur
LoneDragon am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  6 Beiträge
Helix w8 sub ausbauen
mW2fast4u am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Alpine Radio "hängt"
96erswiftgti am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  11 Beiträge
Signat RAM MKII Platine raus nehmen
Avalance am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  3 Beiträge
Alpine CDA 137BTi - Platine/Prozessor Defekt!
proxfu am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Alpine Radio CD steckt fest
dmx86 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Hifonics Brutus schalten auf Protect, Platine scheint Okay.
DocWho am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Keine Spannung nach dem Trafo - wo suche ich?
unruhe am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  6 Beiträge
Jvc Radio hängt sich auf
matzewuff am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Hilfe! Wackelkontakt USB-Kabel iPod
diro-hh am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen