Endstufe nur noch sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
hansi.l
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 19:49
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner Endstufe.
War eine günstige (ca 50€) von Blaster (BL-500).
2 Kanal, 2x 250W (300W RMS).
Hab se mir damals andrehen lassen, also bitte keine beleidigenden Kommentare

Folgendes Problem:

Ich habe an der Endstufe nur einen Subwoofer. Den habe ich gestestet, läuft einwandfrei.

Der Ausgang der Endstufe gibt nur noch sehr leise Musik aus (wenn man das Eingangssignal voll aufdreht).

Nun habe ich die Entstufe abgebaut und bei mir zuhaus an einen normalen 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen. Das selbe Problem. Drehe ich am Gain Regler wirds es zwar etwas lauter, aber schon nach ein paar mm rauscht/zerrt/knackt es extrem.
Sämtliche Kabel wurden bereits getauscht.

Meine eigentliche Frage lautet: Was könnte an der Endstufe defekt sein? Ich hab von der Elektronik leider nicht viel Ahnung, habe aber alle möglichen Werkzeuge daheim.

Anbei schonmal ein paar Bilder, evtl sieht jemand ja schon einen Defekt.

http://555schuh.55.funpic.de/1.jpg
http://555schuh.55.funpic.de/2.jpg
http://555schuh.55.funpic.de/3.jpg
http://555schuh.55.funpic.de/4.jpg
http://555schuh.55.funpic.de/5.jpg
http://555schuh.55.funpic.de/6.jpg

Egal ob es sich lohnt oder nicht. Ich hab nun drei Wochen Zeit und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet.
Ich kann alles überprüfen, nur bedenkt bitte, dass ihr mit einem Elektronik-Dummie sprecht

DANKE!
pavaroty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 21:37
Hallo hansi

Hast du schon mal ausprobiert Stereo Mode mit zwei Lautsprecher und Stereo Eingangssignal? Ist dann an beiden Lautsprecher Ton leise?

Nur zur Info: Dieser Verstärker bringt nie 2x250W, höchstens 2x80W

Sorry für meine schlechte Grammatik

Grüsse Pavel
JackCarver
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 08:49
Also am besten wie gesagt testen ob beide Kanäle nicht funktionieren. ner das hört sich schon stark nach einem defekt in der endstufe an.
hansi.l
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 12:13
Hey,

danke für eure Antworten.
Habe nun zwei Lautsprecher angeklemmt.
Es ist auf beiden Kanälen das gleiche Problem.

Hat noch jemand ne Idee was man dort machen kann?
Was kann man messen, ausprobieren, anklemmen?

Gruß
pavaroty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 20:12
Hoi

Ich weiss nicht wie weit du dich mit Elektronik auskennst, aber probier mal das Eingangssignal auf der Leiterplatte zu verfolgen. Du kannst auch mit einem NF-Generator einen Signal zwischen Vor und Endstufe geben und damit ausschiessen ob Vor oder Endstufe defekt ist und dann einzelne Komponente prüfen.
Spannungen auf der Leiterplatte prüfen
Ist das Ton nur leise, oder auch verzerrt?

Sorry für meine schlechte Grammatik

Grüsse Pavel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Endstufe sehr leise
Foxxxy am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Kenwood DMX7018DABS sehr leise
privet am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  3 Beiträge
ESX Endstufe 5er Kanal ist leise und verzerrt
Wlady_Marry am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
bigurbi am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
endstufe/verstärker defekt? nur noch protect-modus!
greeksatid am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
Endstufe Boa rl45 klackt nur noch
stephan2138 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Mikrofon sehr leise an Android PX5
Sanana am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  3 Beiträge
Abschalten der Endstufe
mOrLoC am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Endstufe Kurzschluss
Boehling am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  22 Beiträge
Endstufe hat spannungs schwankung ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen