Abschalten der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
mOrLoC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 14:43
Hallo liebe Forumskollegen!
Ich habe einen sehr komischen Effekt in meiner CarHifi-Anlage festgestellt und weiß mir einfach keinen Rat, bitte helft mir, wenn ihr wisst, was zu tun ist.

Ich habe in meinem Golf 4 eine Hifonics Zeus XI Endstufe verbaut, die Frontboxen sind Audio System und die Hochtöner von Microprecision. Klingt alles sehr gut.
Nur, jetzt zu meinem Problem.

Vor 2 Monaten ist mir aufgefallen, das beim Gasgeben im Drehzahlbereich ab 1500 Touren (fahre einen Diesel) es leicht in den Boxen knistert. Anfänglich nur leicht.

Es ist mit der Zeit immer schlimmer geworden, irgendwann war es nicht mehr ein knistern, sondern meine Endstufe schaltet sich in dem Drehzahlbereich jetzt einfach ab!
ICh verstehe das ganze nicht, ich habe meine Erdung an den Gurtschlosshalter unter der Rücksitzbank geklemmt, ging ja auch alles ein dreiviertel Jahr fast ohne Pfeifen ab, und dann fängt plötzlich dieses Knistern an.

Kennt jemand den Effekt?
Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tu? was könnten die womöglichen Ursachen sein?

ICh danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Vielen Dank, Claudio Hirschberger
Stahlstadtjunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 19:01
hi,

hast du schonmal die Spannung an der Batterie gemessen wenn du im kritischen Drehzahlbereich bist?
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 19:07
Kontrollier mal diese alle Anschlusspunkte deiner Endstufenverkabelung, evtl. verschlechtert derzeit Korrosion den Kontakt.

mfg
mOrLoC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 23:48
naja, also meine batterie ist ziemlich nieder...jetzt wos so kalt ist startet er auch ziemlich schlecht...vor kurzem war sie schonmal ganz nieder...

meint ihr es liegt an der batterie?
die endstufe schaltet halt immer dann ganz komisch ab, wie wenn ich den schlüssel abziehe vorn...

also sollte ich morgen mal die stromkontakte am Verstärker alle frisch abisolieren und anklemmen?

danke schonmal
Stahlstadtjunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 15:46
ja, also ich würde auf jeden Fall mal alle Kontakte-also an der Karosserie!, an der Batterie und an der Endstufe kontrollieren und am besten gleich mal an der Endstufen wie du scho gesagt hast mal neu abisolieren und vor allem die Masse an der Karosserie prüfen!...liegt die da schön auf blanken Metall?...weil wenns danach immer no is, dann kannst wenigstens schlechte kontakte schon mal ausschließen!^^

Böötman
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 16:03
Die Anschlüsse des Amps sind meist nicht dafür Verantwortlich, schau nach dem Massepunkt an der Karosserie und Ja, deine Batt trägt zumindest eine Teilschuld.

mfg
mOrLoC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 17:18
ok, dann werd ich meine masse einfach mal wieder frisch abschleifen...und kontaktfett organisieren...wo gibts sowas?

die anschlüsse am amp hab ich jetzt alle frisch gemacht, doch leider immernoch da... ich hoffe mit frischer masse geht es dann...

könnte es evtl auch an lautsprecherkabeln liegen?
also irgendwo ein kabelbruch oder so? oder die isolierung irgendwie abgescheuert oder so?

danke euch
Pico77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 17:51
oO unglaublich was ich Ahne

Geht die Endstufe aus nach dem Schlüssel abziehen egal bei welcher Lautstärke?

Ach was sag ich... Batterie tauschen das ist schonmal klar.

Pfeifen in den Lautsprechern deutet (fast) immer auf eine Masseschleife hin!

Masseschleife heißt vereinfacht:
stark abweichender übergangswiderstand der Massepunkte
(Masse von Endstufe zur Masse der Batterie)

Die Folge ist das die schirmung deines chinchkabels einseitig auf zB 0V und zB am Amp auf 1V liegt.
Das hat einen Stromfluß zur folge der dir bei ausreichender größe die chichmasse im radio zerstört.

Fang mal so an:

Unter Last (aufgedrehte Anlage) die Spannung an der Batterie mit der Spannung am AMP vergleichen.
Die Spannungsdifferenz gilt es dann zu suchen wo sie "verloren" geht.

Wenn du dazu Infos hast laß hören!

MFG
Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Mercury 2 Endstufe
Viru5Colt am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Hifonics Zeus Z6400 mit Aussetzer
Philler286 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Endstufe Defekt ?
Chev-Chellios am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Hifonics Zxi 1500 - Defekt?
Sephiroth289 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Endstufe nur noch sehr leise
hansi.l am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Hifonics Colossus Defekt
Rene123* am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
Zickige Endstufe
F3aR am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  4 Beiträge
Problem Kondensator oder Endstufe! (Hifonics)
X-E-Qt-R am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe - Endstufe macht komische Geräusche
midnight_assassin am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Knirschen im Hochtöner beseitigen!
BeneathTheSky am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen