Zickige Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
F3aR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2019, 11:15
Hallo,
Ich hab ein etwas komisches Problem mit meiner Endstufe und hab bis jetzt dazu nirgends Rat finden können.
Ich habe eine Crunch GTX 4600 (ca 8 Jahre alt) mit einer Kondensator und einem Hertz Subwoofer in meinem Golf 6 Verbaut. Das Signal bekomme ich über einen High/Low Adapter von dem Dynaudio Verstärker.

Die Endstufe hat 8 Jahre lang bis vor kurzem tadellos funktioniert. Jetzt hab ich das Problem das sie nur mehr sporadisch spielt. Einen Wackelkontakt hab ich nirgends finden können.
Die Endstufe ist durchgehend aufgedreht.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das es scheinbar einen Zusammenhang zwischen der Stärke des Bass und der Endstufe gibt. Wenn ich den Bass auf dem Radio auf volle Stärke stelle, gibt auch die Endstufe meistens ein Signal aus und funktioniert ganz normal. Auch wenn ich dann den Bass wieder auf ca 1/3 zurückdrehe wie es immer eingestellt war, gibt sie weiter ein Signal aus bis es irgendwann ohne ersichtlichen Grund wieder von selbst aufhört.
Auch das ändern des Level Input hat keine Änderungen gebracht.

Weiß jemand wie man das Problem beheben kann oder einen Lösung dafür?
Oder ist die Endstufe mit ihren 8 Jahren einfach am Ende angelangt?

Danke für eure Hilfe,
Lg. Moritz
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2019, 19:31
Bei laufendem Motor?

Evtl nur ein Kabelbruch und/oder eine schlechte Kontaktsstelle eines Poles.
Ich würde erstmal durchgehend die anliegende Spannung zwischen Plus und Masse, direkt am Verstärker gemessen, kontrollieren. Falls sie bei dem Ausfall dennoch vorhanden ist ( um etwa 14V), dann die gleiche Messung nochmals zwischen Remote+ und Masse vornehmen.
Falls in beiden Fällen die korrekte Spannung anliegt, dann wird der Defekt an der Endstufe zu suchen sein.
Wenn nicht, dann wird es ein Problem in der Spannungsversorgung geben.
F3aR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2019, 19:14
Hallo,

Danke für deine Tips und sorry für meine späte Antwort, ging sich bis jetzt nicht aus mir das anzuschauen.

Ja, das Problem tritt bei laufendem Motor auf und wird zunehmend schlimmer, sodass der Subwoofer sogut wie garnicht mehr funktioniert.

Also bei laufenden Motor und nicht funktionierendem Subwoofer hab ich sowohl zwischen Plus und Masse als auch bei Remote+ und Masse 13.8 V.

Der Subwoofer hat einen Wiederstand von ca 3,5 Ohm (sollte 4 haben...)

Auch bei den restlichen Kabel hab ich keine defekte Verbindung gefunden. Aus den Chinch Kabeln hab ich auch ein Signal bekommen.

Hab die Endstufe auch aufgeschraubt, allerdings ist mir hier auch keine Durchgeschmorte Stelle aufgefallen.

Lg


[Beitrag von F3aR am 12. Okt 2019, 19:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2019, 20:43
Somit sollte die Endstufe irgendeinen Defekt haben, denn die Spannungen sind korrekt und auch die 3,5 Ohm am Sub sind i.O..
Diese sind ja mit einer Gleichspannung gemessen worden und ergeben immer einen etwas geringeren Widerstand, als es die 4 Ohm-Impedanz bei Wechselspannung angibt.

Evtl existiert auch nur eine kalte Lötstelle im Amp.

Tipp:
Betätige alle Schalter und Regler ca 30x. Evtl könnten Kontakte oxidiert sein, die du damit wieder etwas reinigst.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Okt 2019, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe funktioniert nicht mehr
bremermarco am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Endstufe und Subwoofer
Elizaroth am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Abschalten der Endstufe
mOrLoC am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Endstufe geht und geht nicht?
Michlein am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Problem Kondensator oder Endstufe! (Hifonics)
X-E-Qt-R am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Defekte Endstufe Eyebird 4y450 nach Kondensator Tausch und Test Protection (rote Lampe)
Felix_94 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
Endstufe+Subwoofer gesucht
-HiFire- am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Überarbeitung Audison Endstufe?
tomaru am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
Kondensator aufladewiderstand
Kevkinser am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
Endstufe lässt Sicherungen fliegen.
Der_Baeck am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen