Defekte Endstufe Eyebird 4y450 nach Kondensator Tausch und Test Protection (rote Lampe)

+A -A
Autor
Beitrag
Felix_94
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 12:40
Hallo zusammen,

Habe vor ca. 1. Jahr einen eyebird 4y450 Verstärker zusammen mit 2 Axton CAX 329 Lautsprechern und einem Axton CAB 309 geschenkt bekommen.
Nach reichlicher Bastelarbeit habe ich alles zu einer mobilen box für unterwegs und Feiern zusammen geschraubt. Bis jetzt hat alles prima funktioniert.
Nun sind allerdings plötzlich Kanal 1 und 3 defekt. Auch bei 50hz Frequenz keine Spannung mehr an den beiden Ausgängen messbar. Dann dachte ich mir gut ok hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Also hab ich ihn mal aufgeschraubt und grob über die Platine geschaut da sind mir 2 ausgelaufen kondensatoren aufgefallen. Also alle kondensatoren vom selben Type (4stück) ausgelötet und neue wieder rein. Und hier wird es seltsam. Verstärker vor dem zusammen Bau angeschlossen und mit 50 hundert wieder die Ausgänge gemessen. Alles super Spannung an den Ausgängen bei voll aufgedreht auf 1und2 21,99 v. Und auf 3 und 4 32v. Nun wieder zurück in den Kühlkörpern mit dem Ding alles zusammen gebaut und angeschlossen eingeschaltet und dann beim probieren kam kurz ein bisschen krazige Musik raus dann nichts mehr nur die rote Lampe leuchtet und er zieht gute 10a Strom ohne das er irgend etwas leisten müsste. Dann wieder ausgebaut und die vorherige Messung durch geführt allerdings nur das selbe Bild wie im angeschlossenene Zustand.

Hat jemand ne Idee was da sein könnte oder wie ich es herausfinden könnte
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 18:42

Nun wieder zurück in den Kühlkörpern mit dem Ding


Das kann ja alles mögliche sein...

Wurden die Transistoren/MOS-Fet´s vom KK montiert? Waren dort Silikon- oder Glimmer-Isolatoren verbaut? Wenn sie Risse haben, verdreht sind oder sogar vergessen wurden, brennen dir so einige Bauteile ab.
Auch gibt es Schraubenisolatoren.....

Ansonsten kann es auch eine ESD-Missachtung und/oder auch eine Lötbrücke sein......oder ganz was anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kondensator tausch
BimbBamBumm am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Problem Kondensator oder Endstufe! (Hifonics)
X-E-Qt-R am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
prt Lampe an der Endstufe leuchtet
bmw-power101292 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  2 Beiträge
defekte f2 500
-marcel_one- am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
Diezt Kondensator 1Farad. HILFE!
kia-loki am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
Problem mit kondensator
DriPlexx am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  2 Beiträge
Tyron AM600 Protection Schaltung geht nicht raus
ACE_jr am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  50 Beiträge
Durchgebrannter Kondensator beim Verstärker (wie kaputt ist er wirklich?)
blitzschlach am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  4 Beiträge
Kondensator aufladewiderstand
Kevkinser am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 kommt aus Protection Mode nicht mehr raus
bingo5 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen