Woofer MDS 08 saugt irgendwie

+A -A
Autor
Beitrag
Orchard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 00:00
Hi Leute,

um meinen Sound etwas aufzubessern habe ich folgendes installiert:

- Frontsytem BullAudio BA13 (13er Compo System)
- MDS 08 Subwoofer im Kofferraum
- ursprünglich Toxic TX-1200 4-Kanal Verstärker über Hi-Low-Konverter ans Originalradio (das bei mir übrigens im Kofferraum liegt ;-)
- aktuell Carpower HPB504 4-Kanal Verstärker
Frontsystem ist an Kanal 1+2, Woofer hängt mit LPF an Kanal 3+4 gebrückt

Die 13er BullAudio haben vorne schon mächtig was gebracht. Mein MDS 08 Woofer allerdings erfreut mich nicht so richtig. Wenn man nämlich ein bisschen lauter dreht fängt das Ding irgendwie luftpumpenartig das "saugen" an. Schwierig das Geräusch in Worte zu fassen. Auf jeden Fall beginnt dieser Effekt bereits bei eine üblichen "lauten" Lautstärke, also bereits weit bevor das System das krachen anfängt.

Bislang dachte ich, dass es evtl. am Verstärker liegt. Ich weiss, dass der Toxic keinen schiesspulver taugt. Also habe ich ihn ausgetauscht gegen eine CarPower HPB504. Jetzt ist alles insgesamt etwas besser, das Frontsystem spielt nun noch kräftiger und verträgt mehr Bass aber der Woofer saugt immer noch ohne Ende.

Jetzt habe ich doch eigentlich lauter relativ gute Komponenten und trotzdem stimmt irgenwas mit dem Woofer nicht.

Könnte es evtl. daran liegen, dass mein selbstgebautes komplett dicht geschlossenes Gehäuse (19er MDF) mit ca. 8L Bruttovolumen zu klein ist für den Woofer? Ich weiss, angegeben sind 15 Liter geschlossen und 20 Liter als Bassreflex aber saugt der Woofer wirklich deswegen so? Würde es etwas verbessern, wenn ich ein Bassrelexrohr einbaue auch wenn ich von den 20Liter geforderten Volumen meilenweit weg bin? Falls ja, mit welcher Länge und Durchmesser? Soll ich mich nach den Originalvorgaben richten auch wenn mein Volumen damit überhaupt nicht harmoniert?
Ich will halt nicht mein Gehäuse aufbohren und dann feststellen, dass es noch schlechter ist!

Besten Dank vorab

Gruß

Orchard


[Beitrag von Orchard am 26. Aug 2011, 00:03 bearbeitet]
SaarC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 13:21
Dein Gehäuse wird wahrscheinlich irgendwo undicht sein. Vielleicht liegt auch der Subwoofer nicht richtig an der Schallwand und saugt darunter dann Luft ein.

Die Sauggeräusche kommen auch bei wenn das BR-Rohr einen zu geringen Durchmesser hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer rauschen ?
mani_46 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Rauschen beim Woofer
Evgenijx am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Woofer gibt töne ab die er nicht soll!
LittlePsycho am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Sicherung an Lautsprecherkabel?
dzenan am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Endstufe hinüber! Reperatur lohnenswert?
Sprout am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Problem mit ETON 1504
*luha* am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Verstärker geht nach 15 min aus !
GTS512MB am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  28 Beiträge
ESX Endstufe 5er Kanal ist leise und verzerrt
Wlady_Marry am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  11 Beiträge
Schaltstrom für Subwoofer in eine Richtung?
Harald1796 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Rodek R2180A Schaltplan
audiorudi am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen