Endstufe "aufbessern"

+A -A
Autor
Beitrag
markus1990
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 20:03
Moin moin...

hatte da mal so ne Idee anlässlich einer kaputten Endstufe fürs Auto von nem Kumpel.
Naja diese war jedenfalls defekt, die Netzteiltransistoren und ein paar End t`s waren hinüber.
Ursache: Erbetreibt einen 2 Ohm Subwoofer an 2 gebrückten Kanälen dieser Endstufe, problem, die ensdtufen mag gebrückt keine 2 Ohm. Also dacht ich mir so..naja mehr End T`s würden da ja eig. abhilfe verschaffen zwecks Strombelastbarkeit. nun ja zum einbau der T´s mit Emitter wiederständen und so is ja nu kein Prob das bekomm ich hin.

Meine frage an dieser Stelle...wie sieht es aus mit den treibern? brauch ich da stärkere oder reichen die Originalen?
Und ich weiß nich ob das i wie Probs mit dem Brücken der Kanäle gibt mit den zusätzlichen T`s und dem Ruhestrom.


freue mich ich auf rege antworten^^


EDIT: Bin jetzt schon weiter. Also treiber müssen neue her, die jetzigen können nur 800ma Ib ab, und die End T´s brauchen 1A um voll durchzusteuern. Dachte da so an MJE340/350.
Und jetzt ma zum thema 2ohm hab ma ausgerechnet bei Ohm volllast müssten das 9,6A am End t sein. die 2SC5198 können 10A Ic. hart an der grenze also noch ein päärchen dazu und denn müsst das eig gehen. aso und für die spannung, de jetztigen irfz34 sind bis 30A, aber im brückenbetreib an 2Ohm müssten das ja denn 40A sein also denn die IRFZ4 nehmen? und wie gesagt das verhalten mit dem ruhestrom würd mich interessieren.


Mfg


[Beitrag von markus1990 am 08. Jul 2009, 20:54 bearbeitet]
Furbman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 07:58
Hi,
Never touch a running system.
Außer du weisst wirklich was du machst.
Ich rate dir die defekten t´s "nur tauschen".
Sonst müsstest du auch einige Widerstände tauschen um linearität und volle austeuerbarkeit zu erreichen (welche durchs Netzteil begrenzt ist. Das Netzteil ist auf die orginal T´s ausgelegt.
Wenn du Ersatz in aussicht hast kannst du Experimentieren. Ansonsten Vorsicht.
Viel Glück Furb
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 12:53
Der Ruhestrom wird sicherlich zu klein werden.

Am Besten mal eine Belastungsmessung machen und mit Testsignal und Oszi schauen, ob Übernahmeverzerrungen auftauchen.

Die ganze Sache macht jedoch wenig Sinn, da dann zwar deine Endstufe evtl. die 1 Ohm kann aber das NT nicht in der Lage ist eine höher Leistung umzusetzen.

Die Folge.
Du hast an 1 Ohm etwa die gleiche Leistung wie an 2 Ohm.
Ist also Sinnlos.

Der Leistungsverlauf sieht dann etwa so aus wie bei der
Crunch Endstufe.


Das ganze Vorhaben würde nur was bringen, wenn du das NT auch pimpst.
markus1990
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 17:31
Also ich habs hinbekommen.

Hab das netzteil um 6 Transistoren Verstärkt und den Endstufenteil um 3 End Transistorpaaren und halt ein zusätzliches Treiberpaar ergänzt.

Die stufe läuft so nun schon mehrere Monate ohne Probs


Mfg
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 00:01
Ein Foto vom jetzigen Innenleben wäre mal interessant.

Um was für eine Endstufe geht es denn überhaupt?
Ämblifeier
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 12:46

Die stufe läuft so nun schon mehrere Monate ohne Probs


Seit Ende September?
Nach meinem Kalender ist das nur ein halber Monat.

Hast du ein par Fotos gemacht?


[Beitrag von Ämblifeier am 07. Okt 2009, 12:47 bearbeitet]
markus1990
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 16:21
Es Handelt sich um eine Pyle QA4000II...

fotos gibbet leider im mom nich da diese bei nem bekannten eingebaut ist.

aber ich kann soveil sagen es sind einige kabel dazu gekommen xD

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe ESX QE 900.4 defekt. wie finde ich Ursache?
chrisw74 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  5 Beiträge
Hifonics Mercury 2 Endstufe
Viru5Colt am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
hey Leute endstufe defekt?
schnetzer am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Endstufe repariert, aber eigenartiges Problem
bassreaktor am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  19 Beiträge
Endstufe abgeraucht
Schdiewen89 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Endstufe hinüber! Reperatur lohnenswert?
Sprout am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Endstufe Kurzschluss (masse mit remote)
don_waldo_ am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer an 4-Kanal-Endstufe
eM-Gee am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Endstufe Defekt ?
Chev-Chellios am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Endstufe Kurzschluss
Boehling am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen