Endstufe ESX QE 900.4 defekt. wie finde ich Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
chrisw74
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 19:15
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Verstärker/Anlage, wäre super, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.

Meine Anlage: Verstärker ESX QE 900.4
Front: Carpower Preset-1 (an Kanal 1 und 2)
Sub: Peerless XXLS12 (an Kanal 3 und 4 gebrückt)
Quelle: CarPC

Zum Problem: Während der Fahrt ging plötzlich der Verstärker aus. Nachgeschaut und alle 4 Sicherungen waren durch. Die kurzerhand ersetzt und der Verstärker ging wieder an, allerdings kam kein Ton. Fehler-LED des Verstärker waren aus, sah also ganz normal aus. An der Quelle konnte der Fehler nicht liegen, da der Amp auch kein Signal eines MP3-Players wieder gab. Also den Verstärker zum Hersteller geschickt und kostenpflichtig reparieren lassen (Garantie war ein paar Monate rum). Laut Hersteller wurde Netzteil und Kanal 2 repariert.

So, jetzt zum Problem Ich habe jetzt bedenken, den Amp wieder ganz normal in Betrieb zu nehmen, weil ich befürchte, dass genau der gleiche Defekt wieder auftreten könnte. Was meint ihr, wie kann einfach so ein Netzteil und irgendwas am 2. Kanal kaputt gehen? Fehler an den Lautsprechern? Wie kann ich das überprüfen?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
Chris
Psychobiken
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 21:34
kann sein, dass der Fehler irgendwann wieder in der Form auftaucht! Kann aber auch sein , dass der Amp erstmal wieder viele Jahre geht! Kann auch sein, dass bald etwas anderes kaputt geht! Steckt man nicht drin!

Elektrische Geräte sind leider verdammt dazu auszufallen! Die einen eher die anderen später und ganz wenige bislang gar nicht
chrisw74
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 23:30
Ja gut, dass weiß ich auch ;). Aber angenommen, die Ursache liegt eben nicht im Amp sondern z.b. bei den Lautsprechern, die in folge meinen Amp zerstört haben... Gibts da ne Möglichkeit, herauszufinden, ob die als Ursache in Betracht kommen? Was könnte noch ne externe ursache sein?
Psychobiken
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 21:13
Möglich ist das alles! Wäre zB möglich, dass irgendwo ein Lautsprecherkabel aufgescheuert ist und bei einem Huckel gegen die Karosse gekommen ist oder die Stromleitung selber!

Lautsprecher kann man ja mal ohmisch durchmessen, aber da wird man wohl so ohne Last den Sollwert messen!
chrisw74
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 14:57
Hab die Lautsprecher heute mal durchgemessen und zeigen beide vor Frequenzweiche 4 Ohm an, eine Verbindung von Lautsprechern zur Fahrzeugmasse konnte ich nicht feststellen.

Hab den reparierten Verstärker heute wieder eingebaut. Er geht wieder an und spielt Musik, aber: Die Musik klingt total dumpf! Alle Brillianz in den Höhen ist weg, klingt, als würde eine dicke Decke auf den HTs liegen... Mensch, woran liegt denn das jetzt? Immer noch was kaputt am Verstärker?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX Q804Xi durchgebrannt ?
fendernator am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
ESX Vision 400.4 - Transistoren ständig defekt
DJChaoz am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  8 Beiträge
Endstufe Defekt ?
Chev-Chellios am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Endstufe verzerrt/ defekt?
dave77vader am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
ESX Quantum QX6.2C Freqeuenzweiche
torch4life am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
hey Leute endstufe defekt?
schnetzer am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Endstufe ESX V1000.D abgeraucht // Kurzschluss - Hilfe Elektronikwissen gefragt
Rubbisher am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
ESX Endstufe 5er Kanal ist leise und verzerrt
Wlady_Marry am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecherausgang bei Endstufe defekt
faaHORNET am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  8 Beiträge
Harman/Kardon Endstufe defekt!
vollcrass am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen