ESX Vision 400.4 - Transistoren ständig defekt

+A -A
Autor
Beitrag
DJChaoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:03
Hallo zusammen,

Wie oben geschrieben, besitze ich eine "ESX Vision 400.4". Vor gut einer Woche, als ich im Auto Musik hörte, hörte man auf einem den Subwoofer nicht mehr. Ich stieg aus und die Endstufe zeigte Protection.
Ich habe die Endstufe aufgeschraubt und die Transistoren nachgemessen.

2 Transistoren waren defekt.

Ich habe sie heute gewechselt und ca. 5min Musik gehört. Nicht "voll aufgedreht" sondern einfach "laut".
Und schwupps... Das gleiche Spiel von vorne. Die Endstufe zeigt Protection an und die zwei Transistoren sind wieder defekt.

Nun meine Frage.

Woran liegt es, dass die zwei Transistoren schon wieder kaputt ist?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank!!!
DJ Chaoz!
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:01
Eventuell hast du pech und in der Vorstufe ist noch ein Transistor defekt.
Ich gehe mal davon aus, das jeder Kanal über einen PNP und NPN Leistungstransistor verfügt, oder sind da jeweils 2 NPN PNP pro Kanal drin. Wenn dies der Fall sein sollte, alle 4 Transistoren im defekten Kanal tauschen. Denke aber dass im Vorstufenbereich ein kleiner Transistor die Grätsche gemacht hat.
Gruß
DJChaoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:26
Danke für deinen Tipp!!

Werde mich mal auf die Suche nach dem Transistor machen. Sind übrigens ein NPN und ein PNP pro Kanal.

Mein Ausbilder meinte es könne auch an dem Ruhestrom liegen. Wobei ich den Ruhestrom noch nicht nachmessen konnte, da ich die Transistoren noch nicht bekommen habe.
Rübelzahl
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:33
Ok du solltest natürlich wenn es geht die baugleichen Transistoren nehmen oder deren Vergleichstypen. Zudem könnte eventuell auch das NT in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Ich würde mich aber zu erst in der Vorstufe des defekten Kanals auf die Suche begeben, ob da ein anderer Transistor defekt ist, bzw noch einen Defekt hat.
gruß
fmmech_24
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:38
..schön wäre es, wenn er Fred-Ersteller ein aussagekräftiges Foto hochgeladen hätte.

Woher kommt der Ersatz? Made in Ch**a?
DJChaoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2012, 17:01
Tut mir leid. Habe letzte Zeit viel um die Ohren gehabt. Ich werde euch heute Abend noch ein Foto hochladen.

Die Ersatz-Transistoren sind von Farnell.de also denke schon, dass des nicht unbedingt der größte Mist ist.

Sind übrigens nur die Transistoren an CH3. Hab aber CH3 & CH4 gebrückt. Vielleicht hilfts was.
Rübelzahl
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:49
Hä versteh ich jetzt nicht oder ich steh auf dem Schlau.....
Wieso hast du K3 und K4 gebrückt. Was soll das bewirken bei der Fehlersuche???????????
DJChaoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:39
Hab CH3 & CH4 gebrückt damit ich mehr Leistung am Sub habe.

k.A? Dachte mir evtl hilft es was? :S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hollywood HSL 400.4 D - kein Bass mehr
taebde am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  4 Beiträge
ESX Q804Xi durchgebrannt ?
fendernator am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
ESX Quantum QX6.2C Freqeuenzweiche
torch4life am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
Endstufe ESX QE 900.4 defekt. wie finde ich Ursache?
chrisw74 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  5 Beiträge
Transistoren woher?
puppehaennesche am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  7 Beiträge
Transistoren abgeraucht
Golfer1988 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
ESX 7000d abgebrannt durch Unterspannung
Kiela am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  15 Beiträge
Helix HXA 40 MK2 hat Kurzschluss. Transistoren defekt?
hotzge am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
welche transistoren?endstufe abgeraucht
schokoman4 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
spl dynamics defekt
Audiklang am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen