UKW Empfang setzt plötzlich aus - Autoradio beim VW t3

+A -A
Autor
Beitrag
neolea
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 16:02
Hallo in die Runde,

ich habe in meinen VW Bus ein Silvercrest CRE-521 verbaut. Ich weiß dies ist bei weitem kein High End Produkt und deswegen darf ich nicht zuviel verlangen aber ich würde zumindest gerne Radio hören, was mit bisher verwehrt blieb.
Folgendes ist passiert. Ich hatte vorher ein anderes Radio (Blaupunkt) bei welchem der Radio Empfang einwandfrei war. Da es nur ein Tapedeck hatte, habe ich es gegen das CRE-521 getauscht. Es funktioniert gut, nur der Radioempfang macht Probleme. Tausche ich es wieder zurück auf das alte Radio ist der Empfang wieder einwandfrei.
Nun die genaue Beschreibung des Problems:

Wenn ich das Radio auf UKW stelle so kann ich zwar Radiosender empfangen jedoch setzt die Übertragung plötzlich und manchmal mit einem Knacken aus. Dann ist kurz nichts zu hören (also auch kein Rauschen) und dann kommt der Empfang wieder. Manchmal wird es auch nur leiser und dann wieder lauter. Die Qualität des Empfangs ist einwandfrei. Es ist also kein Rauschen zu hören, was für mich den Verlust der Frequenz bedeuten würde, sondern lediglich ein knacken und dann stille oder aber leiser! Dies passiert auch wenn ich am Auto arbeite und dieses nicht bewegt wird!
Nun habe ich das Radio bereits wieder ausgebaut und auch aufgeschraubt um zu sehen ob irgendwo Kabel nicht sauber verbunden sind oder auf der Platine irgendein Fehler besteht (allerdings mit einem Laienblick!). Für mich war dort nichts durchgeschmortes oder unverbundenes zu entdecken!

Wie sollte ich nun vorgehen? Gibt es Optionen die ich falsch eingestellt habe die zu sowas führen können?

Grüße
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 00:50
Wahrscheinlich ist bei dem Radio nur irgendwas schlecht gelötet, wodurch irgendein IC im Empfangszweig mal keinen Strom bekommt o.ä.. Kommt vor, gerade bei so einem Billigteil. Wenn du nicht löten kannst, besorg dir schlicht ein anderes ohne Defekte.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 21:55
Nun ja Blaupunkt ist bekannt durch guten Radioempfang und das Silvercrest, na ja.....


Ich weiß dies ist bei weitem kein High End Produkt

Der war gut.

Wie hast Du die Antennen Verbindung gelöst ?

Passten bei Dir die Stecker ?

mfg Karl
neolea
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 23:21
Hallo,

also die Stecker passten eins zu eins! habe allerdings nur aus dem Blaupunkt rausgezogen und ins Silvercrest umgesteckt! also nichts an den Kabelverbindungen direkt um geklemmt. Müsste ich da was tun?

Das Silvercrest ein schlechteren Empfang hat mag ja stimmen, aber in Köln Zentrum müsste selbst das die Frequenz im Stand halten können oder :-DD

Grüße und danke für die Hilfe...
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 23:34
Kannst Du das Radio so einstellen, dass die Frequenz und nicht der RDS-Sendername angezeigt wird? Wechselt evtl. die Frequenz?

Früher hatten manche Radios Probleme mit dem automatischen Frequenzwechsel. Wenn Silvercrest keinen bekannten Markentuner verbaut hat (die meisten europäischen und viele asiatische Hersteller stzen auf Philips), wären auch bei Deinem Radio Probleme vorstellbar.
neolea
Neuling
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 00:15
Hallo,

also hab es direkt mal ausprobiert und AF ausgestellt und mir zusätzlich noch die Frequenz anzeigen lassen. Wenn es leiser wird bzw. kurz abschaltet ist die Frequenz die gleiche! Optionen sind jetzt alle aus. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass dieses leiser werden nicht in einem regelmäßigen Intervall passiert. Also ich kann zumindest kein Muster erkennen. Mal funktioniert es 3 min gut und dann wird es leiser oder ganz weg... dann plötzlich mehrmals hintereinander leise, Lautstärke weg, leise bleibend und dann wieder laut! ?!?!?!
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2013, 16:49
So ein Fehler ist mir noch nicht unter gekommen. Ich würde auf einen Defekt des Radios tippen. Für mich würden sich Bemühungen der Fehlersuche nicht lohnen. Das Radio fand ich eben schnell bei einer Suche gebraucht für 30€. Aber selbst das wäre es mir nicht wert. Für 30-40€ mehr bekommt man schon Markengeräte - neu, mit Garantie.


[Beitrag von Car-Hifi am 29. Jun 2013, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-System setzt plötzlich aus
samy932 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  5 Beiträge
Autoradio geht plötzlich nicht mehr
Fabtastic am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Autoradio von Sony UKW geht nicht
Spreewald am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Emphaser T3 Schwingspule gerissen
CBRMarcel am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Autoradio geht aus
Toni2 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
VW/Seat Antennenstecker defekt
Timo1969 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  4 Beiträge
Autoradio Blaupunkt Dublin C31- HILFE!
wulliwu123 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Autoradio Speicherproblem
recado am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer setzt sporadisch aus
SystemofADown06 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  14 Beiträge
JVC Autoradio
Chiyo am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen