Panasonic TH-42PZ70E defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
onetodiefor
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 18:29
Servus!

Ich habe seit einigen Jahren einen Plasma, glaube die erste Full-HD Generation in Gebrauch: Einen Panasonic TH-42PZ70E. Bin bis jetzt auch super zufrieden gewesen. Nunja, die Bildqualität ist nicht mehr ganz das Wahre, aber das ist nach den Jahren denke ich normal.
Ich betreibe den TV nur zur Bildwiedergabe. Für alles andere (TV-Empfang, Aufnahme, DVDs & Blu-Ray abspielen, Datenbank) habe ich meinen HTPC. Der Ton wird über die HiFi-Anlage wiedergegeben. TV und HTPC sind via HDMI verbunden (Sound deaktiviert).

Gestern ist hier bei Stuttgart ein heftiges Gewitter durchgezogen. Als ich später nach Hause kam, hatte ich kein Bild mehr. Das heißt, der TV startet ganz normal, geht auf den AV-Input HDMI 1 und dann kommt nix mehr. Oben in der Ecke steht die ganze Zeit der Name des Eingangs und zu Beginn springt er auch ein paar Mal zwischen den Seitenverhältnissen im Auto-Mode umher. Dann gibt er wohl auf und das Bild bleibt schwarz.
Genauso ist es, wenn ich über den PC (ebenfalls HDMI) ein Signal schicke. Mit dem Laptop (DVI auf HDMI Adapter) hatte ich kurzzeitig Bild, da der Laptop zunächst nur eine geringe Auflösung eingestellt hatte. Mit 720p sah man Streifen durch das Bild huschen und das Bild brauch auch im Sekundentakt ganz ab. Auf 1080p ging wie bei allen anderen Geräten gar nichts.
Das HDMI Kabel habe ich bereits ausgetauscht, daran liegt es nicht.
Das komische ist aber: Wenn ich den HTPC via VGA-Kabel anschließe (der 42PZ70E unterstützt darüber leider nur 1024x768 Pixel) habe ich Bild.

Hier nochmal eine "Fehlermatrix", was ich alles ausprobiert habe. Wie ich das sehe, lässt das Ganze nur einen Schluss zu: Der digitale Bildprozessor oder irgendwas anderes das für die Verarbeitung der digitalen Eingangssignale zuständig ist, hat das zeitliche gesegnet.

Wie seht ihr das? Habt ihr einen Tipp?
Wäre sehr ärgerlich, wenn ich jetzt noch einen neuen TV kaufen müsste. Habe diesen Monat erst in eine neue Waschmaschine invenstieren "dürfen".

Fehlermatrix 42PZ70E
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 19:04
Ich würde Dir mal empfehlen einen "Self Check" des Gerätes durchzuführen. Bei diesen werden alles Baugruppen im TV durch die Diagnosesoftware im Gerät abgefragt.

Alle Einträge sollten mit OK bestätigt werden. Fehler in einzelnen Stufen werden mit Failet quitiert.

http://electronicshe...-tvs-self-check.html

Anschliessend wird das Gerät zurück gesetzt.
onetodiefor
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 20:03
Hm, das scheint der PZ70E nicht zu haben. Jedenfalls passiert nichts, wenn ich die Tastenkombi ausprobiere. Ich hab am TV auch nur fünf Knöpfe (neben dem Powerknopf): F (wechselt die Funktionen durch), +, -, TV und AV. Ich habe die Anleitung jetzt mal so interpretiert, dass ich über F auf den Modus Lautstärke stellen muss und dann gleichzeitig OK auf der FB und + gedrückt halten muss...


EDIT: Ah, doch. Sorry. Jetzt hat es geklappt. Der Self Check sagt (leider?) bei allem OK. Ich frage mich nur, ob das wirklich verlässlich ist.


[Beitrag von onetodiefor am 09. Sep 2013, 20:06 bearbeitet]
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2013, 10:42
Also, da hat eine vermutlich Spannungsschwankung einen IC zerstört. Bei meinem Viera war es der, der die Eingangssignale auf die Bildverarbeiter schaltet.
Das heisst einige Eingänge laufen und andere ( alle HDMI ) wollen nicht mehr. Ich glaub ich hab hier im Forum davon berichtet.
Allerdings hätte ich da eine blinkende LED und einen Fehlercode erwartet.

Zudem muss ich mal sagen, dass Panasonic Viera die am meisten vom Blitz getroffenen Geräte sind. Das ist kein Witz.
onetodiefor
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2013, 11:23
Spannungsschwankung wegen Blitzeinschlag dürfte aber eigentlich gar nicht sein. Ich habe hier alle Heimkino-Geräte an einer geschützten Stromleiste, die genau das verhindern soll: Ein APC Surge Protector Essential (angeschlossene Geräte bis 50.000€ versichert).
Sonst steckt an dem TV wirklich nur 2x HDMI. Nichts anderes. Meint ihr, dass es sich lohnt, hier auf APC zu zu gehen und um Garantieleistung zu bitten?
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2013, 11:40
Meine hatte auch "Blitzschlag". Du wirst im Internet unglaublich viele Berichte über Viera mit Blitzschlag finden. Ich vermute !! dass eine Spannungsschwankung das Gerät zerstört, keine Überspannung. In der Regel trifft es die HDMI Verarbeitung. Dachte schon es könnte nicht Schwankung am Netzstecker sein, sondern im HDMI Kabel ?
Wäre das möglich ?
Welle72
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2013, 12:08
Blitzschlag ist gut. Nee das hat andere Ursachen. Zerstörte zB HDMI-Eingänge kommen meist daher wenn man Zusatzgeräte anschliesst die ohne Potenzialausgleich am Netz betrieben werden wie zB Blueray-Player.

Wenn man solche Geräte an einen TV anschliesst der über zB die Antennenleitung geerdet ist findet der Potenzialausgleich bei Verbinden der Geräte schlägartig über den HDMI statt. (Earth-Ground/Digital-Ground ist da auch noch son Thema. Würde aber den Rahmen hier sprengen).

Dies kann unter Umständen den Scaller-IC, der am HDMI-Port werkelt, statisch zerstören. Darum Zubehörgeräte mit Netzbetrieb erst nach Netztrennung dieser mit dem TV verbinden. Sicher ist sicher...

In Deinem Falle läuft es wohl auf ein SSB-Tausch (Mainboard) hinaus.
onetodiefor
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2013, 12:35
Soviel zur Theorie. Nur habe ich an dem TV nur zwei PCs (einmal HTPC und einmal Desktop) via HDMI angeschlossen. Sonst nichts.
Beide PCs sind natürlich korrekt geerdet!
Außerdem habe ich die HDMI Kabel schon seit Ewigkeiten nicht mehr entfernt.
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2013, 13:54
Bei mir lief gestern der Viera und der Satreceiver an einer Mehrfachsteckdose. Als ich den Samsung angesteckt habe, und der startet ja nur im Standbymodus, war am Viera kurz das Bild weg. Da läuft einem gleich ein kalter Schauer über'n Rücken. Ist schon saudumm, weil mir ja bekannt ist wie empfindlich diese Panasonic sind. Andererseits wundert es mich doch was für'ne hundsmiserable Mimose von Mainboard Panasonic da in die Welt gesetzt hat.
Welle72
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2013, 16:25
Naja um das unterlegen zu können müsstest Du schon in einen PSC arbeiten um abschätzen zu können wie oft die SSBs von Pana, aus welchen Gründen auch immer, verrecken wie die Fliegen.

Aus meinen Erfahrungen (habe auch mal in einem PSC gearbeitet) sind die Pana-Main doch recht selten ausgefallen. Im Pana-Pool sind auch noch ausreichend SSBs von älteren Modellen im Stock.

Bei zB Philips sieht das schon anderes aus.....
onetodiefor
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2013, 08:06
Wie dem auch sei, Reparatur lohnt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen TV. Bin nur froh, dass der Plasma nicht komplett die Grätsche gemacht hat. Sonst wäre ich ja jetzt komplett von Heimkino, Tagesschau und Co abgeschnitten. Und entsprechend kann ich mir bei der Gerätesuche Zeit lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma TV
nachteule63 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma TV wetterfühlig?
N!ghtfly am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  5 Beiträge
Kein Eingang geht mehr nur SD Panasonic Viera TH-50PZ800E
BASSINVADER am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E Netzteil defekt ?
Bee-A am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  18 Beiträge
Panasonic TH-42PX600EN macht Geräusche
Thosten69 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Panasonic TV - Menüleiste hängt
Xana am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH - Panel geht aus, nur noch Ton
AMI am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher bei Fernseher Panasonic TH-42PV7F defekt?
toki79 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TV defekt - was kann das sein
wolfgang03 am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  20 Beiträge
Techniker für Panasonic Th 103PF12 gesucht
Heggebangert_ am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen