Samsung LE46C. Kurzschluss / Totalschaden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 17:46
Hallo,

nachdem ich das Forum schon gewälzt und mich still und leise auf eine Reperatur gefreut habe, die sich darauf beschränkt Elko's auszutauschen, wurde ich nach aufschrauben des Fernsehers eines Besseren belehrt. Deswegen muss ich euch leider mit einem weiteren LCD-Defekt-Thread nerven.

Aber erstmal zu meinem Problem.

Während niemand im Raum war ist der Leitungsschutzschalter des Wohnzimmers rausgeflogen. Danach war der Fernseher zu keiner Kooperation mehr zu überreden - d.h. kein Bild, kein Ton, kein Status LED Flackern, kein Relaisklacken. Garnichts.

Nun habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und einen Kurzschluss"brand" auf der Netzteilplatine feststellen müssen. Ansonsten ist der Elektronik nichts anzusehen, d.h. weder die Netzteilplatine noch die anderen Platinen / Bauteile des Fernsehers weisen optische Auffälligkeiten auf, was natürlich nichts heißen muss.

Was meint ihr ? Könnte es sein, dass sich der Defekt auf die Platine beschränkt oder stehen die Chancen nicht schlecht, dass die restliche Elektronik dabei auch übern Jordan gegangen ist ? Ich weiß gerade nicht wirklich ob mich die Tatsache, dass der Leitungsschutzschalter das Spiel beendet hat und nicht etwa eine der internen Sicherungen (die sehen noch wunderbar aus), gut oder schlecht stimmen soll (schnelle Reaktionszeit des Sicherungsautomaten vs. hohe Auslösestromstärke?).

Ich hoffe mal ihr könnt mir ein / zwei Ratschläge geben - natürlich ohne jede Gewähr. Anbei noch ein Bild von der Platine sowie den Brandspuren am Gehäuse. Zum Fernseher selbst noch: Es handelt sich um einen 2 1/2 Jahre alten Samsung LE46C530F1WXZG Version 3

Schonmal vielen Dank im vorraus !
Gruß Dirk

LE46C530F1 Kurzschluss
LE46C530F1 Kurzschluss
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2013, 21:16
In der Regel nimmt der Rest der Elektronik keinen Schaden. Das Gerät bzw das Chassis ist über die Antennenleitung, wenn ordnungsgemäß installiert, geerdet.

Sehe sowas öfters. Netzteil ist aber hin. Schau mal unter folgenden ET-Nummer im Netz: BN44-00341B. Bei Ebay gibt es reichlich Auswahl.

Ist Plug & Play.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 15:54
Der Fernseher war nur mit HDMI angeschlossen da er keinen eigenen Sat Receiver hat. Ich hoffe das ist kein Problem, hab das Teil gerade eben bestellt. Schonmal Danke für den Tipp.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 21:35
Der Tipp war goldrichtig. Hab die Platine getauscht und die Kiste läuft wieder. Besten Dank !
Welle72
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2013, 11:01
Soundcheck1001
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 02:22
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. Wo finde ich denn eine neue Netzteilplatine? Ich finde im Internet nur einzelne Elkos.
Danke im Voraus!
Welle72
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 19:52
Hast Du auch das selbe Gerät? Wenn ja, dann schau nach dieser ET.Nr: BN44-00341B

Wenn nicht, dann poste bitte die genaue Gerätebezeichnung. Könnte dann mal schauen.
Soundcheck1001
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 23:26
Hallo,
Hab genau das gleiche Gerät. Auf Ebay finde ich die Netzteilplatine nur über England oder Frankreich. Ich habe die Netzteilplatine ausgebaut und (leider) ist nirgends eine verkohlte Stelle zu finden. Die Platine sieht von hinten und von vorne makellos aus. Auch die 2 Sicherungen sind ok. Der Fernseher zeigt überhaupt keine Funktion, LED leuchtet auch nicht und es hat auch noch nie was nach verbrannt gestunken. Gibt es irgendwo noch eine Sicherung die ich bisher nicht gesehen habe? Klingt doch alles nach Netzteil oder??
Danke im Voraus
Welle72
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2013, 19:32
Da hilft nur messen. Entsprechende Kenntnise Vorraussetzung.
Soundcheck1001
Neuling
#10 erstellt: 10. Dez 2013, 23:19
Hallo,

Hab den Fernseher vom Fachmann überprüfen lassen... Es ist das mainboard. Ist das auch plug & play? Hat hier jemand ne günstige Bezugsquelle, gerne auch gebraucht? Modellbezeichnung ist BN94-02616L. Reparatur beim Fachmann ist mir zu teuer.
Danke im Voraus.
ShortLifeOfSamsungs
Neuling
#11 erstellt: 19. Jun 2014, 12:19
SchadensbilderSchadensbilderSchadensbilderSchadensbilderSchadensbilderHallo,
Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit einem Samsung LE40D550K1WXZG, gekauft 8/2011.

Die Sicherung des Wohnzimmers hatte abgeschaltet und nach dem Wiedereinschalten war der Fernseher tot. Keine Geräusche, kein StandBy-Licht.

Habe ihn geöffnet, kann aber keine gewölbten Kondensatoren auf dem Netzteil entdecken. Dafür gibt es wie oben beschrieben Schmauchspuren am Chassis hinter dem Netzteil. Würde jetzt auch gerne ein Ersatznetzteil besorgen, finde aber keine Teilenummer. Kann mir hier evtl. jemand helfen und mir Nummer u/o Bezugsquelle mitteilen. Unter der Seriennummer (siehe Foto) konnte ich bei Google nichts finden.

Die Sicherung rechts beim Stromanschluss scheint ebenfalls defekt. Zumindest leuchtet beim Test mit einem Phasenprüfer auf der rechten Seite das Phasenprüferlämpchen, links jedoch nicht. Da ich gerade keine passende Sicherung parat habe, dachte ich schon an die Möglichkeit, die defekte mit Stanniolpapier zu umwickeln und wieder einzusetzen. Im Auto war diese Methode schon erfolgreich, aber ich will auch nicht noch mehr kaputt machen.

Vielen Dank schon mal, Peter


[Beitrag von ShortLifeOfSamsungs am 20. Jun 2014, 07:19 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2014, 22:00
Moin,

von irgendwelchen Experimenten an der defekten Netzteilplatine kann man nur dringendst abraten.
Und erst recht von Versuchen eine Sicherung mit Alufolie zu brücken.

Ein passendes Ersatzteil findest Du u.a. hier oder auch hier.
ShortLifeOfSamsungs
Neuling
#13 erstellt: 20. Jun 2014, 07:17
Hallo Duke44,

hatte auch bei ebay geschaut, aber wohl die falschen Suchbegriffe.
Vielen Dank! Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Grüße, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung le37b650 kurzschluss
kegir am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung TV LE40B650 Kurzschluss
Dio62 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung LE37B Kurzschluss
iapfel am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  5 Beiträge
Samsung 75" LED-TV nach Transport defekt, Totalschaden?
OBI1973 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
Samsung UE46F6500SS Smart TV defekt nach Stromausfall(Kurzschluss)
EA1905 am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  5 Beiträge
Philips LCD defekt kurzschluss
Sgarrito am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  4 Beiträge
SHARP LC70LE740E Netzteil Kurzschluss
Boramaniac am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
LG 32LH2000 nach Kurzschluss defekt
Monotanic am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
Samsung PS51D8090 ohne Funktion
audianer90 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE4000 | "Totalschaden" oder normal? | Verzweifelt Hilfe gesucht
f.mueller1992 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen