Philips LCD defekt kurzschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Sgarrito
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 18:59
Hallo zusammen,

ärgere mich gerade maßlos über den Fernseher. Modell 37PFL5405H/12 ist jetzt 5 Jahre alt.
Gestern gab es nach dem Einschalten einen Knall und die Hauptsicherung meiner Wohnung flog raus.
So ging ich in den Flur zum Sicherungskasten und schaltete die sicherung wieder ein, jedoch flog diese sofort wieder raus. nach dem dritten male blieb sie dann drin. Wieder im schlafzimmer angekommen roch ich sofort diesen typischen geruch wenn iwas elektrisches die grätsche macht. und so entdeckte ich dass es der fernseher war der sich verabschiedet hat
wieder am strom angeschlossen tut sich rein gar nix mehr. betriebs led blinkt gar nicht erst auf oder dergleichen.
so habe ich ihn aufgeschraubt und mir die Platine angeschaut. Ich bin zwar technisch versiert, jedoch was solche Dinge mit Platinen angeht eher Laie. Jedenfalls habe ich entdeckt dass ein kleines Bauteil aufgeplatzt ist. auf den Bildern ist alles zu sehen. Meine Frage ist nun, weiß jemand was dort vorgefallen ist? Beschränkt sich der Schaden nur auf dieses kleine Bauteil, und was ist es das überhaupt für ein Bauteil? Mit dem Lötkolben kann ich gut umgehen, wenn ich dieses Teil ersetze, ist der Schaden dann behoben oder gibt es eine andere Ursache und es tritt nochmal auf?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Gruß StefanIMG_0789IMG_0783IMG_0785
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 08:25
Wenn du Glück hast macht nur der Kondensator Schluss und (nach der Wiederaufschaltorgie) ist die Netzsicherung durch.

Am besten den Kondensator auslöten und schauen ob man durch die Schmauchspuren noch erkennen kann was 'draufsteht, mit dem Multimeter (falls vorhanden) die umliegenden Bauteile (Q501!) durchmessen.

Das Problem ist dass das Netzteil ein Wegwerfteil ist, im Fehlerfall wird es komplett getauscht (board-level-repair) - dafür gibt es keine Ersatzteile (von Philips) und auch kein Schaltbild.


- schönes WE -
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2015, 14:57
Ist denn wirklich der Kondensator geplatzt, oder doch eher der Transistor/Triac (was auch immer)? Lässt sich etwas schlecht erkennen.
Und was ist mit dem Widerstand los...?

img-0785_602372
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 01:21

Sgarrito (Beitrag #1) schrieb:
...Ich bin zwar technisch versiert...


Sonst hättest du das Gerät trotz Kurzschluss nicht dreimal eingeschaltet.

Mit einiger Sicherhei hast du dadurch den Schaden vergrößert.

Natürlich kann dir niemand aus der Entfernung sagen, was da alles defekt ist.
Du kannst nur versuchen, alle BT im Umkreis des sichtbaren Schadens durchzumessen, bei Defekt zu ersetzen und auf Glück hoffen, dass danach wieder alles i.O. ist.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips LCD defekt
Horst4583 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Philips LCD Kondensatoren defekt
Iwan_1978 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Philips 40PFL5007k/12 LCD-Belechtung defekt
vkoethen am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
LG 32LH2000 nach Kurzschluss defekt
Monotanic am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
Philips 37PF9731 Defekt
CounterSlash am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  21 Beiträge
Philips 37PFL8694H Netzteil defekt?
Foradh am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  18 Beiträge
Samsung LE46C. Kurzschluss / Totalschaden ?
Rammstein-fan am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  13 Beiträge
lcd philips 37 zoll
mr_oberbayern am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
LCD defekt? Samsung LE32N71B
gooooof am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung LCD defekt
Rammsteinfan86 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen