Samsung BD-C8500 Schaltnetzteil defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
hkemal
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 15:31
Hallo zusammen,

Ich besitze den oben genanten Blueray Player mit dem Festplattenrekorder. Er funktioniert prima, wenn ich über DLNA, von seiner Festplatte oder vom USB Filme abspiele. Er schaltet sich aber aus, so bald ich einen CD/DVD/Blueray einlege. Dasselbe passiert wenn ich die LED Beleuchtung (es leutet blau, wenn der Spieler irgendwas abspiele) einschalte. Ich habe alle Elkos getauscht, aber das hat nicht geholfen. Na ja, ich dachte der Laufwerk ist hin und nutzte den Festplattenrekorder weiter. Seit ein paar Tagen aber, schaltet er sich sporadisch auch aus, wenn ich ihn einschalte. Bei zweiten Versuch bleibt er dann an und funktioniert super.
Ich habe mit dem Multimeter die 5V und die 12V Ausgänge gemessen und die bleiben stabil auch beim Abspielen vom DVD, aber der Spieler schaltet sich trotzdem aus. Die einzigen Ausgängen die bei der Wiedergabe sinken, sind die Ausgänge VF-, VF+ und -28V. Der -28V sinkt bis unter -24V. Wofür sind diese Spannungen? Sie gehen zum o.g. LED Feld und vermutlich auch zum Laufwerk.
Hat irgendjemand eine Idee wo soll ich hinschauen? Ich kann auch einen kleinen PC 1-Kanal Oszi ausleihen und wollte mit ihm die Ausgänge anschauen, ob sie auch im 1kHZ stabil bleiben.

Danke und Gruß
Kemal
hkemal
Neuling
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 06:09
Hallo zusammen,

obwohl keine Antworten da sind, wollte ich die Ergebnisse meiner Oszi Messung mitteilen...
Also ich sehe keinen Grund für die Resets vom Netzteil her. Alle Spannungen sehen sauber aus und der Netzteil schaltet beim Reset auch sauber aus. Keine Zappler, gar nichts.
Ich vermute, dass ggf. ein Watchdog an der Hauptplatine aus irgendeinem Grund die Resets auslost. Leider sind auf der Hauptplatine alle Komponenten als SMD ausgeführt, da kann ich nicht ran.
Ich werde den Festplattenrekorder nutzen bis er endgültig kaputt geht und mir dann einen neuen holen müssen...
Welle72
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 11:33
Die VF-, VF+ und -28V. Der -28V sind die Versorgungsspannung für das Display (VF-Display). Also in diesem Falle unwichtig. Denke das LW ist ein SATA. Ziehe mal ggf das Systemkabel zum LW ab. Bleibt das Gerät dann An?
hkemal
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 12:22
Hallo,

Danke für die Infos!! Endlich weiß ich wofür die Spannungen sind :)!

der Player schaltet sich nur dann aus, wenn der Laufwerk läuft. Wenn kein DVD/Blueray eingelegt ist, schaltet sich der Player auch nicht aus.

Danke und Gruß
Kemal
Welle72
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 13:49
Denke das LW ist wohl hin. Diese Dinger halten heutzutage nicht wirklich lange. Wenn man Pech hat gehen die LW spätestens kurz nach der Garantie hinüber.
soundxxl
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2014, 19:33
Hallo Leidensgenossen,
Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Abschalten. Am Anfang habe ich im Deckel die LED Showbeleuchtungsbaugruppe abgezogen, damit lief der BS-C8500s ca. 1Jahr wohl weil die Belastung damit geringer war.
Nachdem die Sache wieder anfing kann ich nur eure Messungen bestätigen Elkos + Spannungen tip top OK.
Mir ist aufgefallen wenn ich SAT Leitung ziehe, das abschalten weniger war.
Nachdem ich am LNB Control Regel IC 804 LNBH23QTR versorgt vom Netzteil Pin 15 mit 13V extern 14V einspeiste lief das Gerät .
Scheinbar ist die Versorgungsspannung grenzwertig, aber stabil.
Die Lösung war im Netzteil parallel zum R1S38 = 3K einen 27k Widerstand gelötet.
Damit erhöht sich die geregelte Ausgangsspannung um ca. 0,5V und der BD-C8500S läuft wieder super.

Ich hoffe es ist euch von Nutzen.

viele Grüße Josef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FlatTV Grundig Vision6 32-6820 Schaltnetzteil defekt
bukongahelas am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Defekte diode im Schaltnetzteil
ossejo am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  12 Beiträge
Samsung LE 46F86 BD Bildfehler
bastelkleber1980 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung LE32R71B Defekt?
Dr.Hannibal am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Samsung PS-42E7H - Defekt
cerevisiam am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Samsung TFT LE32T61B Defekt ?
am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
LCD defekt? Samsung LE32N71B
gooooof am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung PS50Q91 Netzteil defekt
urugeier am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  5 Beiträge
Samsung 2253BW Defekt!
Zr1_R am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung SP50L6HV Lüfter defekt
Scorpionbay am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen