welcher Defekt? - TX-P42U20E

+A -A
Autor
Beitrag
qubic
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 23:43
Hallo zusammen,
seid ein paar Tagen lässt sich mein Panasonic Plasma nicht mehr ohne tricksen einschalten.
Fehler, es leuchtet die Rote LED auf und dann 3 Sekunden nichts. Das geht immer so weiter.
Mir ist auch ein aufladendes Geräusch aufgefallen, wie bei einem Kamera Blitz.

Wenn ich den Fernsehr öfter an und ausschalte funktioniert es irgendwann und er lässt sich anschalten.
Habe Jedoch den Eindruck es wird immer schwieriger ihn zum laufen zu bringen. Komischerweise wenn ich den roten on off Button, der Fernbedienung, nehme gehts nicht. Drücke ich die Taste 1 zum einschalten funktioniert es irgendwann.

Garantie ist erloschen.

Ihr seid meine Hoffnung ggf den Fehler zu finden und evtl. auch selbst zu reparieren.

Bitte um Eure Unterstützung.

LG
Georg
astrafreak65
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 20:33
Hallo Georg,

wird dich erstmal nicht zufrieden stellen meine Antwort, solltest du aber beherzigen um noch mehr Schaden zu vermeiden, oder sagen wir mal, den Pana richtig abzuschießen.

Das mit dem mehrmaligen Ein/Aus Versuchen würde ich lassen und Warten, bis sich eine Möglichkeit ergibt, daß sich mal jemand den TV genauer anschaut.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Fehlerquellen, die in Frage kommen könnten. Einmal könnte es das P-Board sein, eine kalte Lötstelle oder tauber Kondensator z.B. im Spannungsversorgungsbereich für das A-Board. Es könnte aber auch das A-Board selber sein, da es keine Reaktion auf die FB gibt.

Weiterhin werden auch alle anderen Spannungen überprüft die das P-Board liefert. Sollte da eine kalte Lötstelle sein und die Spannung ist fehlerhaft, schaltet der TV auch nicht zu.

In welcher Gegend wohnst du denn ?
qubic
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 21:42
Hallo astrafreak65,
Danke für Deine Info.

Muss noch etwas hinzufügen. Beim Einschalten blinkt Anfangs kurz die Grüne LED sehr schnell, bis der TV in den Fehler mit der Roten LED läuft. Fehler Code: 1 Sek Rot - 3 Sek nichts - wiederholt sich.
Reaktion auf die FB hab ich. Nach mehrmaligen Versuchen der ON / Off Taste, läuft der Fernsehr mit der Taste 1 an.

Gestern Abend ließ sich das Gerät ganz normal einschalten, ohne Macke.

Ich bin in Österreich, Raum Wien, zu Hause.

Könnte den Plasma öffnen und die Boards fotografieren. Den Kondensator sollte man erkennen, denke ich.

LG
astrafreak65
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 16:26
Soo, ich hab mal in der Tabelle nach geschaut, hoffe das passt auch zu deinem TV. Der Blinkcode in sek. 1 on - 3 off u.s.w. meldet einen unbekannten Fehler. Das heißt, der aufgetretene Fehler wird nicht detektiert. Der Fehler tritt praktisch in einem Bereich auf, der nicht überwacht wird. Es werden auch nicht unbedingt alle Spannungen mit überwacht wie z.B. die Vsus. Wenn jetzt eine Platine nicht richtig vom P-Board versorgt wird, kann unter Umständen auch die Schaltung für die Detektierung nicht richtig arbeiten und es kommt zum undefinierten Systemzustand was dann vom A-Board als unbekannt ausgewertet wird. Laut Tabelle werden nur 12 Zustände erkannt.

Nach deiner jetzigen Beschreibung tippe ich auf das P-Board, also die Netzteilplatine. Daß du den TV nur mit der Ein/Aus-Taste am TV gestartet bekommst, kann mit der Vibration am Gerät beim Betätigen zusammenhängen.

Was passiert eigentlich im Betrieb, wenn du mal hinten oder an der Seite mit der Hand an den TV dran klopst ? Wenn da nichts passiert und er ganz normal läuft, kann es an der Standby-Spannung liegen. Die wird im Aus-Betrieb benötigt, damit das A-Board versorgt wird und eingeschaltet werden kann.
Ursache kann da eine kalte Lötstelle sein. Kondensator schließe ich aus, denn sonst würde er auch nicht über den Taster am TV starten.

mfg astrafreak

PS. Fotos kannste ja mal machen, vielleicht ist was zu sehen, die Chance ist aber sehr gering. Aber.. Versuch macht kluch....
qubic
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2014, 20:39
Danke für die Info. Habe im Betrieb ein paar mal gerüttelt, ohne Änderung, der TV ist weitergelaufen.

Fotos habe ich gemacht, einen defekten Kondensator hab ich nicht entdeckt.

Würde es Sinn machen alle Lötstellen der P-Boards nachzulöten?









astrafreak65
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2014, 22:02
Wie schauts aus mit der LED im Standby, wenn er nicht an geht, ist diese trotzdem konstant hell ohne zu Flackern ?

Für die Standby-Spannung ist ein Kondensator C 505 zur Glättung auf dem P-Board verantwortlich. Eventl. mal in diesem Bereich nachlöten. Die Diode D501 und Q 505 gehören mit zu. Eventl. da mal mit der Lupe schauen, ob ein Ring an der Lötstelle zu sehen ist.

Ich kann natürlich vollkommen falsch liegen, aber in diesem Bereich würde ich erstmal schauen. Die Standby-Spannung 5 V ist wichtig und muß sauber geklättet sein, sonst startet der TV nicht. Dem Kondensator muß äußerlich nicht unbedingt anzusehen sein, daß er taub ist. Und wenn doch, dann ist der Deckel angehoben oder der Schrupfschlauch eingeschrumpft.

Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal im Standby die 5 V messen. An den Messpunkten TP100/TP101 (+) zu TP101/TP102 (-) kannst du die Spannung über den Kondensator messen. Diese wird höher als 5 V sein. Da kann man auch die Rippelspannung im Wechselspannungsbereich mal messen. Diese sollte nur im unteren mV-Bereich liegen.

An den Messpunkten TP104/TP105 (+5V) gegen Masse (Chassis) kannst du die 5V nachmessen. Wie gasagt, im ausgeschalteten Zustand nachmessen.
Wenn die Werte stimmen, kannst du die Spannung mal beim Betätigen der On-Taste messen, ob sie vielleicht kleiner wird.

Reagiert die LED eigentlich, beim betätigen der On-Taste auf der FB, wenn er nicht zuschalten will ?.


[Beitrag von astrafreak65 am 24. Okt 2014, 22:06 bearbeitet]
qubic
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2014, 22:20
Toll das du dir die Zeit nimmst, vielen DANK!

Sieht ganz normal aus, die LED blinkt sehr schnell grün. Jedoch kurz bevor der Tv normalerweise anläuft, klickt es einmal und dann bleibt das Bild sowie Ton aus und er läuft über zu der Roten LED mit dem Fehler Code.

Werde mal das P-Board ausbauen und die Stellen nachlöten und dann messen.
astrafreak65
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2014, 22:32

qubic (Beitrag #7) schrieb:
Toll das du dir die Zeit nimmst, vielen DANK!

Sieht ganz normal aus, die LED blinkt sehr schnell grün. Jedoch kurz bevor der Tv normalerweise anläuft, klickt es einmal und dann bleibt das Bild sowie Ton aus und er läuft über zu der Roten LED mit dem Fehler Code.

Werde mal das P-Board ausbauen und die Stellen nachlöten und dann messen.


Mit der "Zeit" kein Problem, mache ich gern. So muß ich mich auch ein wenig mit beschäftigen und nachlesen und lerne auch dazu.

Wegen dem grünen Blinken und dann in Rot übergehend und dem Relaisklicken ist normal. Der Pana geht da in einen Sicherheitsmodus über, weil das A-Board einen Fehler entdeckt hat. Welcher ist aber im Moment unklar.
Das Problem ist, daß der Fehler ja nicht immer da ist. Miss aber trotzdem erstmal über die 5V, was ich geschrieben habe und schau die Lötstellen nach. Ich würde aber vor dem Löten und dem Ausbau mal nachmessen, sonst weißt du hinterher nicht, ob der Fehler bestand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasmafernseher TX-P42U20E defekt
frieder.80 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42U20E defekt, rechte Bildhälfte komplett weiß
consumerelektroniktaugtnix am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Leistungswiderstände defekt - Welcher Ersatz?
stuntmaennchen am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  20 Beiträge
Hdmi bei Panasonic TX-P42U10 defekt?
Rexariusus am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
tx-l42etw5 panasonic panel anscheinend defekt
denizsis am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe: Panasonic TX-55CXW804 - Defekt - Blitzschlag?
Robogeid am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
Panasonic TX-65AXW804 Defekt! Startet nicht mehr
Karlsson001 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  3 Beiträge
Wer kann helfen, Panasonic TX-P50C10E ist defekt
pony_society am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX p 42 gn 23 HDMI defekt
infamous83 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  8 Beiträge
TX-P65VT30E defekt - Hilfe beim Eingrenzen des Fehlers
helga01 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen