TX-P65VT30E defekt - Hilfe beim Eingrenzen des Fehlers

+A -A
Autor
Beitrag
helga01
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 18:13
Hallo zusammen,

ich habe einen TX-P65VT30E, der seit kurzer Zeit einen Fehler hat. Dieser schaltet sich ab einer bestimmten (unterschiedlich langen) Betriebszeit aus und versucht sich nach kurzer Zeit wieder einzuschalten. Selten klappt dies, meist ist das ein längerer Prozess (der auch manchmal gar nicht funktioniert).

Die zwei Relais im Inneren schalten sich hierbei nacheinander ein (korrekt), aber kurz darauf wieder aus. Die Status LED (vorne) wird in diesem Zusammenhang kurz mit grünem Licht angesteuert - weiter nichts.

Es kommt kein Blink-Code (rot), den ich ja ggf. auswerten könnte. Wenn man das Gerät dann stromlos macht (für 5..10 min), dann lässt er sich wieder einschalten. Allerdings nicht für lange... nach kurzer Zeit selbes Spielchen wieder.

Ich habe nun ein gebrauchtes Ersatz-Mainboard ersteigert. Leider ist dies nicht 100%-ig identisch (Bezeichnung Board ja / Unterbezeichnung Aufkleber SD-Card nicht). Auch fehlt der Anschluss für den Sub-Woofer und ein Eingang ist ebenfalls nicht belegt. Auf Nachfrage an den Verkäufer war es nun ein Board für einen TX-P42GTX34.

Frage an die Fachmänner / Elektroniker: kann ich das Board trotzdem (zu TESTZWECKEN) einbauen, um zu sehen, ob der Fernseher hiermit läuft ohne sich abzuschalten (dann wäre es wohl das Main-Board und ich könnte mich um richtigen Ersatz kümmern). Oder kann man hierbei noch mehr (andere Boards) zerstören? Von den vorhandenen Anschlüssen sind beide Boards ja identisch und Hauptbezeichnung und Bauform stimmen ebenfalls überein.

Ansonsten kann ich den Fehler nicht wirklich einschätzen. Sieht nach einem thermischen Problem aus? Nur im Prozess des Versuches sich wieder einzuschalten, sind die meisten Boards ja auch stromlos und kühlen runter. Analog des "Steckerziehens" sollte der Fernseher also auch wieder angehen.

Die Boards an sich sehen laut meiner Sichtprüfung vernünftig aus. Elkos etc. alles iO (optisch / elektronisch noch nichts ge,essen). Und wenn der Fernseher läuft, dann ist das Bild auch iO. Keine Streifen, toten Bereiche etc.

Für Hilfe, Hinweise oder was auch immer bin ich dankbar!
helga01
Neuling
#2 erstellt: 30. Apr 2019, 12:49
Hallo in die Runde.

Habe das Prozessor-Board jetzt testweise einmal verbaut. Gleicher Fehler - Fernseher versucht einzuschalten, geht aber (nach einer Zeit) wieder aus und versucht es dann wieder und wieder. Damit gehe ich davon aus, dass es nicht am Prozessor-Board liegt.

Habe in einem weiteren Schritt im Fehlerfall verschiedene Bereiche der Power-Boards und des Prozessor-Boards mit Kältespray gekühlt, um evtl. hier einen (thermischen) Fehler ausfindig machen zu können. Leider auch ohne Erfolg. Mit einem Fön in die gegenteilige Richtung (erwärmen) habe ich noch nicht versucht... wenn ich keine Ideen finde, dann steht das auch noch an.

Ansonsten habe ich alle Power-Boards einmal ausgebaut und nach kalten Lötstellen, Rissen (Leiterbahn) oder augenscheinlich defekten Bauteilen abgesucht. Verdächtige Lötstellen habe ich nachgelötet. Defekte Bauteile (optisch) sind mir keine aufgefallen.

Bleibt nur ein Service-Manual zu bekommen und einmal die Boards schrittweise durchzumessen.

Leider hat den Fehler so wohl niemand und auch noch niemand erfolgreich repariert?

* Fernseher lässt sich nach längerer Standzeit (ohne Netzkabel) ganz normal einschalten
* alles funktioniert - Bild at keine Fehler etc.
* nach einer unterschiedlich langen Zeit geht der Fernseher einfach aus (auch die Power-LED ist aus) und der Fernseher versucht sich dann wieder einzuschalten.
* *klick* *klick* (die zwei Relais), die Power-LED blinkt ganz kurz grün, *klack* *klack* (Relais wieder aus - da greift wohl eine / die Schutzschaltung)
* Das Intervall der Relais variiert, auch ist gefühlt manchmal nur ein Relais betroffen, aber der Fernseher will nicht.
* warten KANN helfen, meist aber nicht.
* Fernseher stromlos und - gefühlt alle Power-Boards einmal von den Kabeln befreien - hilft dann ein Wiedereinschalten nach einer Zeit zu ermöglichen, aber dann geht das Spielchen nach 2..3 min wieder los.

Ideen?

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe: Panasonic TX-55CXW804 - Defekt - Blitzschlag?
Robogeid am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
welcher Defekt? - TX-P42U20E
qubic am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  8 Beiträge
tx-p42gn23 Hilfe"!"
domimak89a am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic Plasmafernseher TX-P42U20E defekt
frieder.80 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Samsung LE55C650 Netzteil defekt ? Hilfe !
LenaMa2603 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  3 Beiträge
Tv defekt brauche hilfe!
Modus50-- am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
LG TV Defekt Hilfe
Walter-76 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Samsung UE55MU6179UXZG defekt - Hilfe bei der Fehlerlokalisation
weizenphil am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  4 Beiträge
Hdmi bei Panasonic TX-P42U10 defekt?
Rexariusus am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
tx-l42etw5 panasonic panel anscheinend defekt
denizsis am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen