Samsung UE55MU6179UXZG defekt - Hilfe bei der Fehlerlokalisation

+A -A
Autor
Beitrag
weizenphil
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2023, 12:44
Hallo zusammen,

leider ist mein TV letzte Woche kaputt gegangen. Es zeigt sich folgender Sachverhalt: Die Standby-LED ist zwar an, reagiert auch beim Drücken des Knopfes/der Fernbedienung, der TV geht allerdings nicht an.

Ich habe jetzt erstmal mit youtube/Forum/... versucht eine Fehleranalyse durchzuführen. Das Netzteil kann ich eigtl ausschließen. Am Ausgang liegt die vorgesehene Spannung an. Sobald ich die Verbindung zum Mainboard trenne, leuchtet auch die Hintergrundbeleuchtung. Sofern ich alles richtig interpretiere, kann ich von ausgehen, dass das Netzteil nicht der Grund ist.

Meine Vermutung ist jetzt das Mainboard. Hat jemand hier eine Idee, wie ich feststellen kann, ob es wirklich das Mainboard ist. Mich wundert halt, dass die Standby-LED leuchtet.

Oder ist es am Ende doch das Panel?

Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2023, 08:25
Vielleicht ist nur die FB kaputt ?
Der TV sollte eine Nahbedienung haben, also meist irgendein Knopf auf der Rückseite des TVs, mal probieren, ob man das Gerät damit eingeschalten kann


Die FB kann man mit einer Smartphone oder digitale Kamera testen.
https://www.youtube.com/watch?v=HXi6wIv9r9Y
Der Test klappt aber nicht mit allen Kameras, einige weniger Kameras filtern die infraroten FB-Signale weg. Ob, die Kamera das macht, kann man mit einer weiteren garantiert funktionierenden Fernbedienung testen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Mai 2023, 08:29 bearbeitet]
weizenphil
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2023, 09:56

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht ist nur die FB kaputt ?
Der TV sollte eine Nahbedienung haben, also meist irgendein Knopf auf der Rückseite des TVs, mal probieren, ob man das Gerät damit eingeschalten kann
Bollze


Vielen Dank für den Hinweis.

Also den Schalter hinten habe ich auch getestet, damit startet der TV nicht. Sowohl Fernbedienung als auch Taster am TV reagieren. Man sieht dann auch, dass es am IR-Sensormodul kurz blinkt - also analog als früher der TV noch ginge. Ich denke daher, dass die Fernbedienung selbst auszuschließen ist.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Mainboard auch etwas komisch klingt. So relativ hoch.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2023, 06:34
Wahrscheinlich hat das Mainboard einen Hardwareschaden oder die Software hat sich aufgehängt. T-Con und Panel kann ich nicht sicher ausschliessen, dazu fehlt mir das Wissen.
Bei Softwareproblem : vielleicht gibt es eine Reset-Möglichkeit.
Spekulation :
Was so klingt, auf den Mainboard könnte ein Spule eines der zahlreichen DC/DC Konverter sein, der gegen einen Kurzschluss ankämpft. Ich würde mal die Kabel zum T-Com Platine ( Richtung Panel) abstecken und schauen wie der TV nun reagiert, ob das Mainboard immernoch solche komischen Geräusche macht , vielleicht geht der TV sogar an und der Ton ist da, nur kein Bild.

Ein Forum, wo man auch mal fragen könnte :
https://www.iwenzo.de/

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Mai 2023, 06:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue55mu6179uxzg hat ein weißliches Bild
Paepke77 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  3 Beiträge
Samsung LE55C650 Netzteil defekt ? Hilfe !
LenaMa2603 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  3 Beiträge
Samsung led lampen defekt
sush009 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  9 Beiträge
SAMSUNG PS50C530 defekt
Amba am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung TV HDMI/ARC Buchse Defekt Hilfe
whitepinkman am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
SAMSUNG FERNSEHER DEFEKT; BITTE UM HILFE
peterf87 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung 2253BW Defekt!
Zr1_R am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE40F6510 Netzteil defekt?
cassyleigh am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  5 Beiträge
Samsung UE55KS9090 Mainboard defekt?
mriwan am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  5 Beiträge
Samsung LE37A616A3F Bild defekt
HolgerK. am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.468

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen