Samsung UE40D5700 Querstreifen

+A -A
Autor
Beitrag
wenig-ahnung
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 21:28
Hallo liebe Fachleute,

mein Fernseher hat im oberen Teil auf einmal Querstreifen. Diese sind nun immer da. Sie sind auch in den Menüs und bei unterschiedlichen Quellen sichtbar. Der untere Bildteil ist völlig in Ordnung.

Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren den Fernseher geschenkt bekommen, Garantie habe ich also nicht mehr.

Wo kann das Problem liegen? Lohnt eine Reparatur?

Schon mal lieben Dank für eine Antwort.

Samsung
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2015, 07:20
Zwei mögliche Ursachen:

1) Panelansteuerung (sogenanntens Tcon) defekt --> reparabel bzw lohnenswert

2) Panel oder Verbindungen zum Panel defekt --> wirtschaftlicher Totalschaden

Für eine weitere Diagnose wirst du nicht drum herum kommen, den Fernseher zu öffnen. Dann mal bitte Bilder vom Innenleben posten und ich zeige dir welches Board das TCon ist und wie du versuchen kannst sich lösende Verbindungen zum Panel zu lokalisieren.

Nach dem öffnen solltest du zuallererst aber einmal alle Kabel vom Mainboard in Richtung Tcon und vom Tcon in Richtung Panel einmal abziehen und wieder aufstecken (natürlich wenn das Gerät ausgeschaltet ist) um auszuschließen, dass sich einfach nur ein Kabel gelöst hat.

LG, Jens

PS.: Hier mal ein Beitrag von mir aus einem anderen Forum, hab mal denselben Fehler gehabt, muss leider gestehen, dass ich damals nicht weiter nach dem Fehler suchen konnte, da ich durch eine etwas ungeschickte Bewegung damals das Display ganz geschrottet habe

Linkhttp://forum.iwenzo.de/topic.php?t=57704


PPS.: Sollte bei dir auch ein S100FAPC2LV0.3 TCon verbaut sein (Was laut google der Fall sein sollte) meld dich mal, kann gut sein, dass ich noch eins davon habe, dann könnte ich dir das zu Testzwecken mal zukommen lassen, aber wie du lesen wirst, in meinem Fall lag es leider nicht daran :-(
wenig-ahnung
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2015, 21:21
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir die Sache am Wochenende mal anschauen.

Lg, Wiebke
wenig-ahnung
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 23:23
Hallo Jens,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Mein Fernseher läuft wieder!
Es lag an dem Band zwischen Tcon und Panel. Ich hatte noch ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf ein Video bei youtube gestoßen, wo auf das Band ein Stück Klebestreifen geklebt wird. Hab ich gemacht, hat funktioniert. ( http://m.youtube.com/watch?v=j7vl7-vZEL8 )
Herzlichen Dank, dass du so schnell geantwortet und auf das Tcon verwiesen hast. Sonst hätte ich den Fernseher wahrscheinlich nicht aufgeschraubt und nachgeschaut.

Liebe Grüße,
Wiebke
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2015, 10:18
Hallo Wiebke,

freut mich zu hören, das ist genau das, was ich mit


2) Panel oder Verbindungen zum Panel defekt --> wirtschaftlicher Totalschaden


gemeint habe. Auch häufig unter dem Suchbegriff "Tab-Bond" etc zu finden. Ich will dir deine momentane Freude nicht nehmen, aber es ist leider sehr wahrscheinlich, dass die "Reparatur" nur von kurzer Dauer sein wird, diese Flachbandkabel sind aufgedampft und wenn sich erst einmal etwas gelöst hat, bekommt man diese nie wieder richtig fest drauf. Lösungen mit mechnanischem Druck auf die Leitungen ausüben (So wie du es mit dem Klebeband gemacht hast) funktionieren für eine gewisse Weile, aber ich befürchte nach ein paar Tagen / Wochen geht das Spielchen wieder los. Natürlich kann man für den Hausgebrauch dann immer wieder neu versuchen die entsprechende Stelle zu unterfüttern, ist immer noch 1000x besser als das Gerät komplett zu entsorgen, wollte damit nur andeuten, dass es keine dauerhafte Lösung sein wird... Aber dennoch freut es mich, dass du nicht direkt aufgegeben hast und dich getraut hast weiter zu probieren und natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass dein Fernseher noch lange streifenfrei spielt ;-) Und falls nicht, weißt du ja jetzt wo du ansetzen musst

LG, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Querstreifen Panasonic TX-P50GT30E
DacaBS am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  2 Beiträge
Lösung für UE40D5700 Geisterbild (ghosting)
bageshreeab75 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  3 Beiträge
Rote Querstreifen im Loewe Arcada
Amnesiac_2000 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Mein Fernseher Samsung geht nicht mehr an
Amanda_49 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  2 Beiträge
Samsung Series 5 UE40D5700 Bildfehler
Toubou am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE-40D5700RS defekte Bildzeilen am oberen Rand -> Reparatur teuer?
*Emmel* am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Samsung LED TV vergisst Senderliste - UE40D5700
Jürgen-Samsung am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Schwarzer "ausgelaufener" Fleck auf LED Fernseher Samsung
denno am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
Samsung K5589 - Ohne Fernbedienung geschenkt bekommen.
PatrickRost am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  3 Beiträge
Samsung LE32B530P7W bildfehler
Gothicks am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen