Mein Fernseher geht nicht an. Bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
janstru
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2015, 20:28
Guten Abend zusammen ich bin neu hier und mir wurde dieses Forum empfohen da mein Fernseher kaputt ist und ich ihn selbst versuche zu reperieren....
Es liegt folgendes Problem vor:
es handelt sich um ein Samsung Plasma Tv ps63c7700
Folgendes Problem:
Ich stecke das Kabel in die Steckdose und das Lämpchen leuchtet rot wenn ich dann den Fernseher anmache, Klickt es 5 mal.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber ich habe schon die Sicherungen gewechselt an dem gerät und habe mir ein neues Netzkabel bestellt

http://searchsimple-a.akamaihd.net/?affID=na&q=ebay%2Ecom

Jetzt hätte ich die frage ob es evtl an der Platiene liegen könnte wo das Netzteil angeschlossen ist hab diese bei Ebay schon gefunden der link von der ist hier

http://www.ebay.de/i...14979A-/221435990409


Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet ... Dankeschön
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2015, 23:59
Schaue mal auf dem Board nach geplatzten, aufgeblähten oder auslaufenden Elkos (Messungen wären auch gut).Meistens liegt es an denen.Diese sind vom Hersteller meist minderwertig gewählt und gehen schnell kaputt.
janstru
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2015, 09:06
20150508_090220

Von welcher platte denn? wenn ich den anmache kommt das klicken von der mittleren großen platte hat das was zu bedeuten?
janstru
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2015, 09:38
Ich habe jetzt maldie verbindung zur rechten platte abgemacht und dann sprang er an kam zwar kein bild aber das klicken war weg und ein sound kam ... könnte es sein das es an der rechten platte liegt?
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2015, 09:40
Moin,

also dein erster Link führt ins Leere, dein zweiter Link zeigt nicht das Netzteil sondern das Y Main (oder auch Y-SUS genannt).

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, zuallererst einmal alle Elkos überprüfen und auch die SMD Elkos mit einbeziehen, am elegantesten wäre natürlich eine Messung mit einem Kapazitätsmessgerät mit integrierten ESR-Messer, gehe aber davon aus, dass du sowas nicht besitzt :-(

Weiterhin hilft dir vielleicht noch der folgende Link:

http://forum.iwenzo.de/topic.php?t=59141

Bitte sei dir aber bewusst, dass in so einem Plasma hohe Spannungen vorhanden sind und wenn keinerlei Erfahrung im Umgang mit Messgeräten etc vorhanden ist, es vielleicht besser wäre jemanden dran zu lassen der Ahnung hat oder sich aber auf einen Boardtausch zu beschränken (aber auch da wird es schwierig, denn ohne zu messen wo welche Spannungen vorhanden sind, ist eine eindeutige Eingrenzung auf ein defektes Board schwierig und man läuft Gefahr mehrere Boards zu tauschen...)
janstru
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2015, 09:53
Also ich hab grad die rechte obere platiene

http://www.ebay.de/i...US2-XM-/291282007472

mal von der mittleren abgeklemmt und derfernseher sprang an bzw es kam der start sound und das klicken war weg nur kein bild kam... ich habe leider kein messgerät und kenne auch leider keinen elektriker... könnte es denn an dieser platte liegen?
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2015, 10:05
Ist doch schonmal ein Fortschritt :-)

Mal zum Grundverständnis, das Board was du verlinkt hast ist ein "Zusatznetzteil" was den rechte "Buffer" ansteuert... Dass du kein Bild bekommst wenn du die Platine abklemmst ist kein Wunder, schließlich sorgen die beiden Platinen für "Licht". Bekommst du denn Ton wenn du die Platine abgeklemmt hast? Demzufolge kann es gut sein, dass auf dem X-Main ein Kurzschluss vorliegt, der das Hauptnetzteil (in der Mitte) in eine Schutzschaltung zwingt, das ist dann das klicken was du hörst Wie gesagt, es KANN daran liegen, raus finden wirst du es wohl leider nur wenn du das Board tauschst...
janstru
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2015, 10:18
Ja der "startsound" vom fernseher kommt und das klicken ist weg...
Also bestell ich erstmal das rechte zusatznetzteil und dannn geht es hoffentlich
janstru
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2015, 10:56
Hallo leider hat es nicht geklappt aber das lag an einen anderen grund da das main board nicht das richtige war jetzt hab ich nach langem suchen eins gefunden da stimmen auch alle nummern überein ausser der barcode ist was anders und oben rechts ist was anders deswegen wollte ich fragen ob das schlimm ist ich lade mal mein bild hoch und stell den link des verkäufers rein

verkäuferlink]
Oben rechts ist was anders als beim verkäufer und der weiße barcode unter ist ander aber sonst stimmen alle daten
mein mainboard
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2015, 22:32

Oben rechts ist was anders als beim verkäufer und der weiße barcode unter ist ander aber sonst stimmen alle daten


Wo ist "Oben rechts" etwas anders? Kann keinen Unterschied erkennen.

Die Platinenbez. muss stimmen. Der Strichcode sagt nichts aus.
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2015, 11:24
Oben rechts neben dem Elko bzw. über der Sicherung ist bei der Platine von flattvparts noch ein Bauteil mehr drin... Aber ich schließe mich dem Vorredner an, Platinenbezeichnung ist ausschlaggebend, der Barcode definiert meistens nur die Produktionsnummer etc. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, schreib die jungs von flattvparts einfach kurz per Mail an und schilder denen deine Frage, die sind meistens sehr hilfsbereit.

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2015, 16:22

jens1986 (Beitrag #11) schrieb:
Oben rechts neben dem Elko bzw. über der Sicherung ist bei der Platine von flattvparts noch ein Bauteil mehr drin...


Und das genau eben nicht. Es ist auf seinem Board eine SMD-Diode verbaut. Auf der flattvparts ist eine leistungstärkere und deswegen größere TO-Diode (original?).

janstru
Neuling
#13 erstellt: 21. Mai 2015, 14:11
Also ich hab jetzt die richtige platine (mit der richtigen bezeichnung) gekauft und eingebaut wenn ich den fernseher jetzt anschalte kommt der sound wenn der fernseher hochfährt und dann ein leichtes brummen von der platiene (aber kein bild) ich hatte jetzt überlegt die seitlichen platinen die an der platiene dran sind die ich neugekauft habe neu zu kaufen und einzubauen... Was meint ihr?
janstru
Neuling
#14 erstellt: 28. Mai 2015, 20:30
Guten Abnd zusammen.... Ich hab jetzt alle platinen getaucht... jetzt klickt nix mehr ton kommt beim an und ausschalten .... nur ich habe kein bild .... wieso?
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2015, 12:30
mir ist ja völlig unverständlich, wie jemand ohne konkreten Plan einfach mal alle Ersatzteile durchtauscht, bis es ggf. zufällig irgendwann mal wieder funktioniert. Wieviel Geld willst du denn noch für Ersatzteile versenken, ohne konkret zu wissen, woran es liegt?!?

Nie mal daran gedacht, den einfach in eine Werkstatt zu geben?!?
janstru
Neuling
#16 erstellt: 30. Mai 2015, 13:17
der ist vom lkw gefallen und da das 63" sind und der nicht grad biig ist/wahr wolte ich es wenigstens versuchen
jens1986
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2015, 14:04
Wenn er wortwörtlich vom LKW gefallen ist, ists kein Wunder, dass du kein Bild hast, dann ist namlich das Display hinüber Und der Werkstatt ists herzlich egal woher der Fernseher kommt, die reparieren es trotzdem und ich denke unterm Strich wärste billiger weggekommen...
Nu aber noch mal im Ernst: Solltest du wirklich ALLE Platinen inzwische getauscht haben, sowie dir sicher sein, dass alle Platinen in Ordnung sind, bleibt tatsächlich nur noch ein defektes Display... Oder aber du versuchst es mal mit Messen der Betriebsspannungen, wie man es eigentlich ganz zu Beginn machen sollte, aber denke wenn du das gekonnt hättest bzw die Mittel dazu hast, hättest du nicht Platinen getauscht... Also bleibt entweder nur noch entsorgen oder aber wirklich noch einmal ne Werkstatt befragen (Sei dir nur bitte bewusst, dass die das meistens auch nicht sooo pralle finden, wenn vorher schon mal jemand selbst dran rumgewuselt hat, das erschwert deren Fehlersuche nur zusätzlich..)

Nix für ungut und weiterhin viel Erfolg, welchen Weg auch immer du einschlagen wirst...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher geht nicht mehr an.
LeNicolas am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  4 Beiträge
Mein Fernseher Samsung geht nicht mehr an
Amanda_49 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  2 Beiträge
Grundig-Fernseher geht nicht mehr an
Uliko am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  17 Beiträge
55UB850V LG Fernseher geht nicht mehr an
Jenni00000 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
SAMSUNG FERNSEHER DEFEKT; BITTE UM HILFE
peterf87 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
Fernseher geht plötzlich nicht mehr
haudegen16 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Philips Fernseher geht immer an und aus
AtW0210 am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  5 Beiträge
TechLine fernseher bild geht nicht an.
radorage am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Philips Fernseher geht nicht mehr an
RofflLol am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  2 Beiträge
LED Fernseher ausgepackt kein Bild
Yildiray am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen