Grundig-Fernseher geht nicht mehr an

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Uliko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 23:42
Hallo,

ich hatte heute einen Kurzschluss am PC und mein Zweitmonitor hat davon anscheinend etwas abbekommen(?).
Es handelt sich um folgenden Grundig Fernseher: http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

Er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und auch nicht auf die Bedienungsknöpfe. Einen Ein/Aus-Schalter hat er gar nicht (habe zumindest nach mehrmaligem Suchen keinen gefunden). Die LED-Leuchte blinkt nun immer, mal in größeren und mal in kleineren Abständen, aber auf dem Bildschirm sieht man überhaupt nichts mehr.

Angeschlossen war der Fernseher über HDMI an meinen Computer. Dort kamen die Kontakte vom Stromanschluss des Netzteils an das Metallgehäuse des Computers und da ist vielleicht der Strom über das HDMI-Kabel in den Fernseher und hat ihn kaputt gemacht (?). Bei dem Vorfall ist auch die Sicherung raus gesprungen. Vorher ging der Fernseher einwandfrei.

Habe ich den Fernseher damit kaputt gemacht oder kann ich ihn wegen Gewährleistung einschicken? Kann man ihn reparieren und wenn ja, was kostet das?
Ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll, ich habe auch eigentlich kein Geld für eine Reparatur und bin total verzweifelt... Ich wäre für Antworten sehr dankbar... Ich möchte auch mein Lob für dieses Forum aussprechen, auf das ich schon mehrmals mittels Google-Suche gestoßen bin und für das ich mich zu diesem Anlass angemeldet habe.

Viele Grüße und danke im Voraus.

Uliko
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 23:55
evtl ist die Grafikkarte am PC defekt?
Ich würde den Fernseher mal ganz vom Strom trennen.
1 - 2 Minuten warten.
Dann wieder anschließen.
Evtl mal ein anderes Gerät (DVD Player) anschließen und ausprobieren.
Gruss
KarstenL
Uliko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 00:14
Hallo Karsten,

ich habe den Fernseher schon mehrmals vom Strom getrennt, aber das hilft leider nichts...
Ich habe schon wie verrückt mit meinen beiden Fernbedienungen herumgedrückt und auch an den Knöpfen des TVs mehrmals herumgespielt, aber es passiert nichts.
Ich habe keinen DVD-Recorder oder Ähnliches, aber normalerweise müsste sich ja das Menu öffnen, wenn ich auf die entsprechenden Knöpfe drücke oder es müsste das Grundig-Logo erscheinen wie zuvor... aber der Bildschirm zeigt rein gar nichts mehr an.

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
Uliko

EDIT: Die Trennung vom Stromnetz war teilweise auch länger als 1-2 Minuten.


[Beitrag von Uliko am 31. Jan 2014, 00:16 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 00:15
tja, klingt kaputt....
Uliko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 00:18
...

Bin ich da nun selbst für verantwortlich oder "darf" das eigentlich trotz des Kurzschlusses nicht passieren?

Gruß
thorkar30
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 00:21
Das blinken hat eine Bedeutung schau doch mal in der Anleitung nach !
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 00:26
tja, was "darf" bei elektrischen Geräten schon alles passieren.
Grundsätzlich meine Meinung: wenn ich etwas ausprobiere oder bastel /um- bzw einbaue
sollte ich die Verantwortung selbst tragen und nicht nach dem Hersteller rufen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn das Gerät einfache ohne Zutun ausfällt.
Das sollte Dich allerdings nicht davon abhalten den ahnungslose zu "spielen" und zu schauen ob
die Garantie greift.
Gruss
KarstenL
Uliko
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 00:33
Hallo Thorkar,

ich habe in der Bedienungsanleitung geschaut, aber da steht nichts über das Blinken... aber ich werde mal danach Googlen...


Hallo Karsten,

ja, da hast Du Recht, deshalb frage ich ja, ob das mein eigenes Verschulden ist, damit nicht andere für meine Fehler zahlen müssen. Ich tendiere sogar dahin zu glauben, dass man nicht herausfinden könnte, ob der TV schuld ist oder ich. Aber ich habe vor die Kosten selbst zu tragen bzw. eine Weile keinen Fernseher benutzen zu können, wenn ich selbst verantwortlich bin. Nunja, ich werde dann einfach die Sache so erzählen, wie sie war und dann muss der Verkäufer entscheiden, ob er die Gewährleistung übernimmt...


Viele Grüße euch beiden!
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2014, 00:37
manchmal ist weniger mehr, gib den Fernseher doch kommentarlos ab.
Sag sofort: wenn keine Garantie, dann bitte Kostenvoranschlag.
Keine Geschichte erzählen, schließlich weißt Du nicht genau WARUM der Fernseher ausgefallen ist.
Nichts wissen heißt ja nicht lügen.
Gruss
KarstenL
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2014, 00:38
Guck mal hier rein, eventuell klappt das auch mit Deinem Gerät
40 vle 830
Uliko
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jan 2014, 00:42
Hm, ich weiß nicht, ich glaube, ich würde mir dann schon Vorwürfe machen, weil ich nie weiß, ob ich nicht doch selbst schuld war...
Muss ich einen Kostenvoranschlag beantragen? Reparieren die sonst einfach so und ich muss es dann sofort zahlen? Ich habe momentan gar kein Geld, um eine Reparatur zu bezahlen... vielleicht warte ich dann am Besten, bis ich wieder flüssiger bin...
Am liebsten wäre es mir, wenn es einfach nur ein kleines Problem wäre und ich die Lösung fände! Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert... naja, jetzt google ich mal weiter...

Danke für die Hilfe
thorkar30
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2014, 00:48
Garantie ist wohl keine mehr drauf ??
Versicherung ??
Uliko
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Jan 2014, 00:58
Hey Steven,

gerade habe ich ein wenig Hoffnung gehabt, aber dann: die Software gibt es gar nicht mehr auf der Grundig-Website...
Trotzdem vielen Dank!


@Thorkar:
Doch, es ist Gewährleistung drauf... aber die greift ja nicht, wenn ich das mit meinem Kurzschluss verursacht habe
Und versicherungsmäßig habe ich nur eine Haftpflicht, die ja auch nicht greift, da ich das Ding selbst geschrottet habe und es mir gehört
Aber danke!


[Beitrag von Uliko am 31. Jan 2014, 00:58 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 01:04
Die Software wäre ja auch für ein anderes Gerät von Grundig gewesen

Den Stecker raus, Stecker wieder rein und gleichzeitig p+ und ca 10sekunden gedrückt halten einfach mal versucht?


Ansonsten wenn gar nichts geht würde ich in der Garantiezeit beim Grundig Service anrufen, denen erzählen das nach einem Stromausfall dein Gerät nicht mehr angeht und fragen was zu tun ist.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 31. Jan 2014, 01:05 bearbeitet]
Uliko
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Jan 2014, 01:14
Hey nochmal Steven!

Ich habe das, was Du gesagt hast, gemacht und es dann aus reiner Verzweiflung nochmal mit dem Ausknopf probiert, statt mit dem P+-Knopf: und nun blinkt die LED nicht mehr, aber immer noch keine Reaktion in Form von irgendetwas auf dem Bildschirm...

EDIT:
Ja, das war eine andere Software, aber ich dachte eben, vielleicht kann ich einfach das mit der Firmware probieren, aber die gibt's nirgends...


[Beitrag von Uliko am 31. Jan 2014, 01:15 bearbeitet]
Uliko
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Jan 2014, 01:18
Jetzt hab ich nochmal den Stecker raus gezogen und es blinkt wieder wie vorher...
Ich geb's jetzt auf und versuch zu schlafen... wenn ich kann...
So doof von mir gewesen...

Ich wäre froh, wenn noch jemand eine Idee hätte. Gute Nacht


[Beitrag von Uliko am 31. Jan 2014, 01:31 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2014, 19:07
Wenn ich das richtig gelesen habe bekam der PC Netztpotenzial auf sein Gehäuse? An diesen war mittels HDMI der TV angeschlossen?

Denke der Fehlstrom ging in diesem Falle über den TV bzw HDMI-Buchsen über Antennenkabel an die Schutzerde.

= Mainboard defekt....
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