Philips 42PFL3604/12 Bild 3 teilig

+A -A
Autor
Beitrag
Oimel86
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 10:31
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Philips 42PFL3604/12 TV.

Vor ein paar Wochen wollte ich den Fernseh einschalten und nach ca 10 sekunden klackte es und das Bild war weg... Habe dann mal das Mainbord getauscht und danach ging der Fernseh auch wieder an alerdings habe ich jetzt das Problem das das Bild 3 teilig ist. D.h. die rechte seite vom Display wird normal angezeigt und die linke hälfte wird das Bild 2 mal angezeigt...
Is irgendwie schwierig zu erklären deshalb häng ich mal ein Bild an...
Hab leider nicht so viel Plan von der ganzen Materie deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar..
Philips 42PFL3604/12
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 14:30
Interessanter Fehler

Also, mal von vorne:
Meines Wissens wurde dieses Modell mit zwei verschiedenen Panels gebaut, einmal von LG und einmal von AUO... Logischerweise gibts da dann auch zwei verschiedene Varianten für die Panelansteuerung, dem sogenannten Tcon Board. Das ist das Board, was zwischen Mainboard und dem Panel verbaut ist. Für den Fall, dass ein AUO Panel verbaut wurde dürfte das Tcon die Bezeichnung T420HW04 haben wohingegen im Falle des LG Panels ein 6870C-0243C Tcon verbaut sein sollte.

Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass du ein "passendes" Mainboard gekauft hast, sprich die Teilenummer 1 zu 1 zu deinem alten gepasst hat? Falls dem so ist kann die 3 geteilte Darstellung des Bildes nun daher kommen, dass in den Serviceeinstellungen des Mainboards ein anderes Panel hinterlegt ist als das was tatsächlich bei dir verbaut ist.

Also, folgende Vorgehensweise: Displaytyp anhand des beigefügten Bildes identifizieren und entsprechend der Tastenkombination eingeben.

Das gesamte Servicemanual findest du übrigens hier:

http://elektrotanya....la.pdf/download.html

Da stehen auch noch weitere Infos bezüglich des Servicemenus und eventuellen Einstellungsmöglichkeiten drin sowie weitere mögliche Resetoptionen.

An dieser Stelle weise ich aber ausdrücklich darauf hin, dass Eingriffe ins Servicemenu nur gemacht werden sollten, wenn man wirklich weiß was man tut, ansonsten ist da auch schnell etwas verstellt wodurch weitere Probleme auftauchen können. Weiterhin natürlich auch noch der Hinweis, dass das Befolgen meiner Vorgehensweise komplett auf eigene Verantwortung geschieht und auch nicht zum Erfolg führen muss ;-)

Display code
Oimel86
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2015, 16:24
Danke schonmal für die schnelle Antwort...
Wie komme ich denn überhaupt in das Service Menü??
Laut meinem tcon Bord sollte es ein AUO sein mit der Nummer T420HW04


[Beitrag von Oimel86 am 28. Mai 2015, 16:32 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2015, 16:38
Zum einstellen des Paneltypes brauchst du doch gar nicht ins Servicemenu, der Code den du auf deiner Fernbedienung eingeben musst ist doch in dem von mir hochgeladenen Bild drin.. Also Paneltype aus Aufkleber ablesen und entsprechenden Code über Tastenkombination eingeben.

Wo haste das Mainboard denn her und ist es überhaupt das Passende?

(Und solltest du wirklich, warum auch immer, ins Servicemenu wollen habe ich dir den Link zum Servicemanual angegeben, da steht alles drin.. Nur da werde ich nicht weiter drauf eingehen, da man da wie gesagt als jemand der nicht wirklich sicher ist was er tut, mehr verstellen kann als hilfreich wäre ;-) )
Oimel86
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2015, 17:22
Ah ok... Dachte ich muss dazu ins Service Menü...
Hab jetzt eben versucht den Code über die Fernbedienung einzugeben inkl der 104 für den Displaytyp... Allerdings tut sich da nichts... Hab versucht den Code bei eingeschaltetem sowie ausgeschaltetem gerät einzugeben..


[Beitrag von Oimel86 am 28. Mai 2015, 17:27 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 12:07
Dann bleibt wahrscheinlich nur der intensive Blick ins Service manual und die dort beschriebene Prozedur des Speicherresets auf dem SSB durchzuführen, natürlich auf eigene Gefahr. Und nochmal, ich habe nicht umsonst 2x gefragt ob das Mainboard das richtige war, sollte das aus irgendeinem anderen Modell stammen, wirds so oder so nix...
Oimel86
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 20:23
OK... also das Mainboard ist genau das gleiche. Nummer stimmt 1zu1 überein.. Werd dann mal den Speicherreset testen bzw erst mal erst schauen wo das steht... leider ist mien English nicht so gut.
Ein Versuch ist es auf jedenfall wert entweder gehts dann oder nicht. Falls nicht wird der Fenseh sowieso entsorgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL3604 falsche Farbe
tim2410 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge
Philips 42PFL3604/12 Standby LED blink nur einmal kurz
senny123 am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  2 Beiträge
Philips 40PFL3208K/12 kein Bild
Gromrik am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  6 Beiträge
Kein Bild aber Ton - Philips 40PFL3208K/12
Basti1027 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  6 Beiträge
Philips 47PFL7404H/12 defekt?
Ridefreak am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Philips 43PUS8555/12 defekt
tbvegas am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  6 Beiträge
Philips 32PFL9604h-12 nur obere 10cm Bild
BinThomas am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  35 Beiträge
Philips 46PFL5507K/12 Kein Bild kein Ton
paulina_maria am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  5 Beiträge
Philips 55PUS6501/12 Bild bleibt Schwarz
anerta32 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  5 Beiträge
Philips LED 65pus6121/12 kein Bild mehr
Tyasin_ am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen