Philips 46pfl8686k/2

+A -A
Autor
Beitrag
gerner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 20:33
Hallo Forum,
seit ein paar Tagen zieht mein TV eine ganz miese Nummer ab.
Wenn ich das Gerät einschalte, läuft er erst mal ganz normal. Teils 5 minuten, manchmal auch 10 Minuten.
Dann plötzlich und ohne unbedingt einen "hell zu dunkel wechsel" oder umgekehrt zu haben, bekommt das Bild Streifen und Hieroglyphen. Diese können dann auch schnell wieder verschwinden, kommen aber immerwieder nach kurzer Zeit. An fernsehen ist nicht mehr zu denken.
Während die Fehler auftreten, bleiben Ton nd Backlightdimmung ganz normal. Der Fehler tritt unabhängig von der Eingangssiganlquelle auf. Netzteilplatine, Eingangsplatine und die Platine zwischen Eingangs- und Panelansteuerungsplatine kann ich als fehlerquelle ausschließen. (schon durchprobiert).
Bleibt eigentlich nur noch das Sharp T-Con Board. Das finde ich allerdings nirgends zu kaufen, da hier Typ und auch eine erweiterte Nummer stimmen müssen.
Könnte hier eventuell auch nur ein Kondensator auf der Ansteuerplatine oder eine Induktivität schaden genommen haben(manchmal "fließt" es bei den Hieroglyphen schwarz oder auch weiß aus einer Ecke)?

Wie ist es grundsätzlich um die Kulanz bei Philips bestellt? Das GErät ist gerade 4 Jahre alt und hat damals ein Schweinegeld gekostet. Kulanzantrag habe ich heute gestellt.
Hier noch ein Link zum Video, in dem der Fehler auftritt: https://www.youtube.com/watch?v=xtnBBtr1hOE&feature=youtu.be

besten Dank für eure Hilfe, seien es Ideen, Erfahrungen oder ähnliche Probleme.

Hieroglyphen und StreifenHieroglyphen und Streifen


[Beitrag von gerner am 22. Dez 2015, 20:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2015, 01:25
Als erstes nach kalten Lötstellen schauen....Philips halt
Dann sieht es nach einem Temperaturfehler aus. Diesen kann man mit einem Haarfön provozieren und mit Kältespray wieder herunterkühlen. Damit lässt sich das Bauteil "einkreisen" und teilweise sogar ausfindig machen.
gerner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2015, 12:09

Als erstes nach kalten Lötstellen schauen....Philips halt
Dann sieht es nach einem Temperaturfehler aus. Diesen kann man mit einem Haarfön provozieren und mit Kältespray wieder herunterkühlen. Damit lässt sich das Bauteil "einkreisen" und teilweise sogar ausfindig machen.________
Gruß
Karsten


Hallo Karsten,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hab mir heute früh um 4 deinen Beitrag durchgelesen und bin nicht mehr aus dem Grübeln gekommen,
dann um 5 aufgestanden, TV geöffnet und erst mal am T-Con Board je eins der beiden Flachbandkabel, die zum Panel gehen abgezogen. Falls hier die Ansteuerung von einem defekt ist, würde eine Seite ja funktionieren, wobei die andere, abgesteckte Seite jeweils weiß leuchtet.

Gesagt getan. Beide Seiten Muff, also muss der Fehler vorher bereits anliegen.
Es folgte eine Sichtprüfung. Die Pins des Connectors zur Hauptplatine schienen mit sehr wenig Lötzinn am Board angelötet zu sein. Mechanisch erst mal ein wenig gedrückt, dann mit einem Föhn die Anschlussleiste des Flachbandkabels von der Hauptplatine ordentlich heuß gemacht(den ELKO daneben abgeschottet...).

Eingebaut und siehe da, das Grät lief jetzt Stunden ohne nur einen Aussetzer...
Zumindest temporär war diese Reparatur von Erfolg gekrönt. Das freut mich natürlich einerseits, da ich so einen Haufen Geld sparen konnte. Andererseits bin ich über die Qualität des Gerätes stark verärgert, da nicht mal ein kaputtes Bauteil für ein paar Cent die Ursache ist, sondern die Tatsache, dass Philips (bzw. Sharp) schreibar zu dumm ist, vernünftig zu löten...

Falls der Fehler erneut auftritt, werde ich die komplette Leiste nachlöten.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten!
gerner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2016, 10:54
Hallo zusammen,
Ich schreib zwar jetzt erst aber der Fehler kam bereits nach kurzer Zeit wieder.
Komischerweise bringt das Erhitzen des Board mit einem Heißluftföhn für kurze Zeit was (ein paar Tage)
Aber dann sind die Streifen zurück.
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Irgendwo ist diese scheiß kalte Lötstelle, die immer wieder zuschlägt...

Gruß
Tom
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2016, 17:50
Du solltest nicht einfach das ganze Board erhitzen, sondern gezielt, nach und nach, einzelne Bauteile. Wenn der Fehler nach einem Erhitzen des gefundenen Bauteiles kurz weg ist, dann sollte man hinterher mit Kältespray genau das Bauteil kühlen. Dann sollte der Fehler wieder bis zum Erhitzen komplett vorhanden sein. Somit wäre zu 99% das Bauteil lokalisiert.

Und ja, einen Haarfön nehmen, keinen Heißluftfön
jpu78
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2017, 22:37
hi Thomas, ich habe das selbe Modell Philips 46PFL8686K/02 mit dem selben Fehler. Ton o.k., Ambilight o.k., Empfang o.k., jedoch kein Bild mehr.
Der Bildfehler begann mit Hyroglyphen (gleiches Muster wie in deinem Video). Nach ein paar mal aus-/einschalten des Geräts, stromlos machen, etc. war nach 20 Minuten gar kein Bild mehr da.
Empfang, Ton, Ambilight funktioniert.

Konntest du den Fehler damals lokalisieren und beheben? Danke für jede Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig TV wird nach kurzer Zeit schwarz, Ton läuft weiter
bowlstar278 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  6 Beiträge
Samsung LCD nach 5 Minuten kein Bild mehr aber Ton
Schiffi am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Plötzlich Streifen beim Sony Bravia
geoigeek am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  26 Beiträge
Plasma TV PS63C7790 - Bild flackert
TheLiQuid am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Philips 52PFL9606K Schlieren und Einfrieren kurz nach dem Einschalten
Prao am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  6 Beiträge
Philips TV, Bild geht mal aus dann wieder an.
Peter575 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung LCD LE40S62 geht nicht mehr an
stefaniejahn am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Philips 43PUS7383 hat Streifen (zieht Bild nachboben)
Tammi3110 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  5 Beiträge
Universum TV-Bild wechselt Farben
RoyalDave am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  2 Beiträge
Streifen bis zum Bildzusammenbruch Philips 26" LCD
fana_924 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen