Philips 42 PFL9803 Bild viel zu hell - Backlight Dimming zu erkennen - T-CON oder Netzteil defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
AvP-92
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2016, 09:25
Hallo zusammen.

Ich habe schon einiges an Foren durchforstet, jedoch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Das Problem sieht folgendermaßen aus: Mein Philips 42 PFL 9803 h/10 stellt das TV-Bild (wie in der angehängten JPG zu sehen) tendenziell viel zu hell dar.
Ab und zu funktioniert das TV Bild auch ganz normal.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem auf dem selben oder einem anderen TV gehabt?

Was meint ihr? Meine Vermutung ist, dass das T-CON Board, besser gesagt der darauf liegende AS 15F Chip defekt ist.

PFL 9803: Bild zu hell - Schaltung der einzelnen LED Segmente erkennbar

Vielen Dank schon mal!
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2016, 11:01
Hab dir hier geantwortet
AvP-92
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2016, 11:28
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Angenommen es handelt sich um den AS15F Chip (der ja nicht die Welt kostet) - ist es schwer da dran zu kommen & muss man auf Besonderheiten achten, oder kann man bedenkenlos auf Ebay zugreifen?

Welche Funktion hat der AS15F Chip eigentlich genau?


[Beitrag von AvP-92 am 24. Sep 2016, 11:41 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2016, 12:07
Schwer dran zu kommen ist es nicht, hast ja wahrscheinlich selbst schon mal bei ebay etc geguckt wie oft der angeboten wird. Bei elektronischen Bauteilen kann es immer mal sein Nachbauten oder defekte Bauteile zu bekommen, schau einfach nach Anbietern, die auf Grund der Bewertungen einen seriösen Eindruck machen. Viel wichtiger ist jedoch eine gewisse Übung bzw. Erfahrung beim Tausch des Chips, es kann nämlich schnell passieren, dass man sich die Lötpads von der Leiterbahn löst...

Bzgl Funktionsweise des Chips, hab ich dir nachfolgende mal die Beschreibung aus dem Datasheet kopiert:


The EC5575 is a 14+1 channel voltage
buffers that buffers reference voltage for
gamma correction in a thin film transistor
liquid crystal display (TFT LCD). This
device incorporating a Vcom amplifier
circuits, four rail to rail buffer amplifier
circuits (the highest two stage and lowest
two stage) and 10 buffer amplifiers circuits.
The EC5575 is available in a space saving
48-pin TQFP package, and the operating
temperature is from –20°C to +85°C
AvP-92
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2016, 18:07
Merci! Alles klar, dann wird ich mir mal so ein Teil besorgen und mein Glück versuchen.

Das einzige was mir noch ein wenig Sorge bereitet ist die Tatsache, dass man bei meinem TV, im Vergleich zu dem verlinkten Problemfall, das LED Raster (ich glaube jeweils 9 LEDs bei dem PFL 9803) relativ deutlich erkennen kann. Ist das ein Indiz dafür, dass das Panel selbst nicht mehr einwandfrei funktioniert?

Komischerweise tritt der Fehler manchmal erst ein paar Sekunden nach dem Einschalten auf.

Hier habe ich noch ein Bild auf dem man das LED Raster besser erkennen kann.

LED Raster / Cluster
Steve7382
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2021, 20:38
Hallo Jens,

habe gesehen, dass du schon einigen Leuten kompetent geholfen hast.
Habe bei meinem Ferseher Philips 37PFL5603D/10 auch das Problem, dass das Bild sehr hell ist und sich auch durch die Einstellungen nichts mehr verbessern lässt.

Meinst du, du hättest eine Lösung hierfür ?

Gruß Steve
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2021, 21:23
Hallo Steve,

Du bekommst eine Nachricht.

LG, Jens
Steve7382
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2021, 11:03
Dank Jens1986 wurde mein Problem schnell und kompetent gelöst, uneingeschränkt zu empfehlen
Gaaanz herzlichen Dank dafür !!!
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Nov 2021, 00:30
Hallo,habe das gerade gelesen, aber die Lösung , warum der Bildschirm zu hell war ,nicht gefunden.
Was war die Ursache?
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Philips 42 pfl 5606, viel zu helles Bild, es ist kaum was zu erkennen, hat jemand einen Tip?
jens1986
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2021, 00:33
Der Fehler liegt zu 99% an einem defekten SMD Chip namens AS15-F auf dem sogenannten Tcon Board.

Wenn du Interesse hast, dass ich dir den Chip tausche, einfach noch einmal melden.
LG, Jens
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Nov 2021, 00:39
Hallo. Danke für die schnelle Antwort, ich denke mal , das genannte Board ist das MAinboard, worauf sich der Tuner und die Verbindungsstecker Scart, hdmi und einige cinch Stecker befinden, oder?
jens1986
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2021, 00:41
Ne, das Tcon ist ein separates Board was sich meist oben mittig unter einer Metallabdeckung versteckt.
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Nov 2021, 01:11
Ok, muss mal schauen ,wo das versteckt ist ,oben mittig ist nur der mehrpolige Miniflachstecker zu sehen, der in eine Steckerbuchse eingesteckt ist, die auf eine komplett abgedeckte smd Platine unter Metallblech liegt, die mit der ganzen hinteren Blechrahmeneinheit verschraubt ist. Ich muss die ganze Blechrahmeneinheit lösen um daran zu kommen. Diese Philips Konstrukteure treiben mich
Noch zum Wahnsinn bei dieser Geräteserie.
jens1986
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2021, 01:12
Jo, ist da leider ein bisschen Schrauberei, aber machbar 😉
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Nov 2021, 01:26
Super , meinen allerschärfsten Dank erstmal. Werde das morgen mal alles zerlegen und mal sehen , was auf der Platine ist.
Hab das mal von unten beleuchtet im noch zugebauten Zustand . Die Platine ist ultradünn und man kann
Seitlich zwei achtpolige smd ic s erkennen. Ich glaube wir sind auf der richtigen Spur.
jens1986
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2021, 01:29
Der AS15 Chip ist aber ein 48-beiniger SMD Chip (ca 1x1 cm groß) und da dürfte ein Wärmeleitpad drauf sitzen.

Kannst ansonsten auch das ein oder andere Foto hier hochladen, dann kann ich dir gezielter Tipps geben.

LG, Jens
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Nov 2021, 01:39
Super, das wäre eine große Hilfe. Können Sie oder überhaupt den 48 poligen Smd Chip denn auslöten, dazu braucht man eine Heissluftfön für smd , Fluxmittel
Lötpaste ,Entlöterlitze etc.?
Ich komme , wenn Sie so etwas machen, auf Sie zurück.
Wir bleiben in Kontakt.
jens1986
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2021, 01:41
Jo, schon oft genug gemacht, ansonsten einfach Mal ein bisschen meine anderen Beiträge ansehen 😉

Dann einfach melden wenn du soweit bist.

LG, Jens
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Nov 2021, 01:47
Ja, so machen wir das. Ich melde mich, wenn ich die Plarine ausgebaut habe.
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Nov 2021, 22:46
Hallo, ich habe das T con Board aus dem Philips 42pfl ausgebaut und ein Foto reingesetzt. Schauen Sie mal.
jens1986
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2021, 22:47
Leider ist kein Foto zu sehen... 😏
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Nov 2021, 22:50
Hier nochmal.Trondheim Board
jens1986
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2021, 22:53
Das sieht doch gut aus, der markierte Chip sollte der AS15 Chip sein.

Du bekommst gleich eine Nachricht von mir.

LG, Jens

IMG_20211115_205213
Raimund_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Nov 2021, 23:13
Habe nochmal mit einem Bauteilmikroskop den Smd Chip untersucht. Es ist ein As15-1, wie schon
Genannt.
Was ich nicht verstehe, ist warum der gesamte Bildschirm total hell ist, Mann erkennt nur sehr schwach
das Menue von Philips für die BILD und Toneinstellung, das sich mit der Fernbedienung entsprechend
steuern lässt.
jens1986
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2021, 23:16
Naja wenn diese Chip kaputt ist, dann gibt es eben unter anderem dieses Fehlerbild, alternativ auch ganz bunte bzw solarisierte Farben.

Ansonsten einfach Mal nach "AS15" und "helles Bild" etc googeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL9803 BILD defekt
ersin328 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  20 Beiträge
Samsung Bild defekt ( T-con? )
Chimära am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  7 Beiträge
T-CON defekt? Philips 48PFS8109/12
tng19772 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  7 Beiträge
Philips 55PFL6008K/12 Defekt - Panel? Mainboard? Netzteil?
bobaaaaa am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  3 Beiträge
TV Philips 43PUS6551 kein Bild Backlight Ton ok
ED67158 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  8 Beiträge
Backlight defekt, Ersetzen möglich
//Micha am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE46D6510 Bild defekt, T-CON, Panel?
tobiwoe am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
T-Con Board defekt
Alex051272 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  2 Beiträge
Philips 46PFL8605K Defekt
cho am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
Philips 37PFL8694H Netzteil defekt?
Foradh am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen